URLs in Hyperlinks?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
URLs in Hyperlinks?
Servus,
bitte, wie kann ich abstellen, dass URLs im Text, in Hyperlinks umgewandelt werden?
bitte, wie kann ich abstellen, dass URLs im Text, in Hyperlinks umgewandelt werden?
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
-
- Mitglied
Servus,
probiere mal Folgendes:
Öffne die bbcode.tpl. Suche
Ersetze durch:
Habe es nicht getestet. Lasse mich wissen, ob es funktioniert hat. Für eine sauberere Lösung müsste in die bbcode.php eingegriffen werden.
(Um E-Mail-Adressen auch nicht mehr anklickbar zu machen, kannst Du analog verfahren.)
LG, IPB_Flüchtling
probiere mal Folgendes:
Öffne die bbcode.tpl. Suche
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" target="_blank" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
<!-- BEGIN url --><span class="postlink">{DESCRIPTION}</span><!-- END url -->
(Um E-Mail-Adressen auch nicht mehr anklickbar zu machen, kannst Du analog verfahren.)
LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling hat geschrieben:Habe es nicht getestet. Lasse mich wissen, ob es funktioniert hat. Für eine sauberere Lösung müsste in die bbcode.php eingegriffen werden.
Servus, es funktioniert!
Interessant wäre eine Möglichkeit, dass es nur bei URLs funktioniert,
die auf Webseiten außerhalb meiner Domains weisen
Mein Grund dafür ist: Wenn Jemand einen Link setzt, der auf eine (in D-Land) illegale Seite führt, dann wäre ich als Foreninhaber haftbar.
P.S.: Die saubere Lösung für die bbcode.php würde mich interessieren, wenn Du sie weißt.
Viele Grüße Carlo
-
- Mitglied
Ahoi,
freut mich, dass es funktioniert hat! Sauber ist meine Lösung natürlich auch. Nur wird halt in der bbcode.php unnötig Arbeit verrichtet, weil ja gar keine klickbaren URLs mehr angezeigt werden.
Deshalb könnte man die nicht mehr benötigten Zeilen in der function prepare_bbcode_template($bbcode_tpl) z.B. auskommentieren.
Beispiel: Aus
wird
uns so weiter. In der function make_clickable($text) müsste man ebenfalls kleine Änderungen vornehmen. Um ehrlich zu sein: Ich würde es mit der oben vorgestellten Änderung der bbcode.tpl bewenden lassen.
Wenn ich es mir Recht überlege: Eigentlich hätte ich einen ähnlichen Mod auch gerne: Dann könnte ich nur externe Links mit einem rel="nofollow" ausstatten.
Vielleicht hilft uns ja ein Kollege, der sich besser mit php auskennt. Und sonst werde ich mal schauen, ob ich den angesprochenen Mod (selbes Fenster/neues Fenster) irgendwo finde.
EDIT: Über die Boardsuche, Suchbegriffe: interne Links, wird man fündig. Werde mir das mal näher ansehen.
EDIT2: Hier ist der Mod, den man wohl anpassen könnte: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185
EDIT3: Ein alter Thread aus dem Jahr 2002, der für das jetzige Problem aber ebenfalls relevant ist: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=17371
LG, IPB_Flüchtling
freut mich, dass es funktioniert hat! Sauber ist meine Lösung natürlich auch. Nur wird halt in der bbcode.php unnötig Arbeit verrichtet, weil ja gar keine klickbaren URLs mehr angezeigt werden.
Deshalb könnte man die nicht mehr benötigten Zeilen in der function prepare_bbcode_template($bbcode_tpl) z.B. auskommentieren.
Beispiel: Aus
// We do URLs in several different ways..
$bbcode_tpl['url1'] = str_replace('{URL}', '\\1', $bbcode_tpl['url']);
$bbcode_tpl['url1'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\1', $bbcode_tpl['url1']);
// We do URLs in several different ways..
// $bbcode_tpl['url1'] = str_replace('{URL}', '\\1', $bbcode_tpl['url']);
$bbcode_tpl['url1'] = str_replace('{DESCRIPTION}', '\\1', $bbcode_tpl['url1']);
Das lässt sich nun wirklich nur mehr über die bbcode.php verwirklichen. Da kann ich Dir aber leider nicht helfen, sorry. Es gibt aber einen Mod, der interne Links - im Gegensatz zu externen - im gleichen Fenster öffnen lässt. Eventuell könnte man sich da ein Stück Code abgucken.kjwargan hat geschrieben:Interessant wäre eine Möglichkeit, dass es nur bei URLs funktioniert, die auf Webseiten außerhalb meiner Domains weisen
Wenn ich es mir Recht überlege: Eigentlich hätte ich einen ähnlichen Mod auch gerne: Dann könnte ich nur externe Links mit einem rel="nofollow" ausstatten.
Vielleicht hilft uns ja ein Kollege, der sich besser mit php auskennt. Und sonst werde ich mal schauen, ob ich den angesprochenen Mod (selbes Fenster/neues Fenster) irgendwo finde.
EDIT: Über die Boardsuche, Suchbegriffe: interne Links, wird man fündig. Werde mir das mal näher ansehen.
EDIT2: Hier ist der Mod, den man wohl anpassen könnte: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185
EDIT3: Ein alter Thread aus dem Jahr 2002, der für das jetzige Problem aber ebenfalls relevant ist: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=17371
LG, IPB_Flüchtling
Zuletzt geändert von IPB_Flüchtling am 14.05.2006 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bei dem bin ich gerade.IPB_Flüchtling hat geschrieben:EDIT2: Hier ist der Mod, den man wohl anpassen könnte: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185
LG, IPB_Flüchtling
Aber,...........zum Anpassen verstehe ich zu wenig von php
Viele Grüße Carlo
-
- Mitglied
Mir gelingt so etwas ja auch immer nur mit viel Glück.kjwargan hat geschrieben:Aber,...........zum Anpassen verstehe ich zu wenig von php

LG, IPB_Flüchtling
-
- Mitglied
Ahoi kjwargan,
ich glaube, wir sind beide auf der Leitung gestanden!
Bau einfach folgenden Mod ein: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185
Die einzige Änderung, die vonnöten ist, ist die Folgende (bezieht sich jetzt auf den eben verlinkten Mod): Statt
nimm einfach
Tja, man sollte nicht zu kompliziert denken... Wenn der Local Links - Mod funktioniert, hast Du jetzt Deine Lösung. Außerdem hat es den zusätzlichen Vorteil, dass interne Links in Zukunft auch noch in demselben Fenster geöffnet werden. Und eine Lösung für mein Problem (rel="nofollow" nur für externe Links) ist damit auch gefunden. 
Werde es spätestens morgen selbst ausprobieren.
LG, IPB_Flüchtling
ich glaube, wir sind beide auf der Leitung gestanden!
Bau einfach folgenden Mod ein: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=686185#686185
Die einzige Änderung, die vonnöten ist, ist die Folgende (bezieht sich jetzt auf den eben verlinkten Mod): Statt
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
templates/subSilver/bbcode.tpl
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" target="_blank" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
<!-- BEGIN url_local --><a href="{URL}" target="_self" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url_local -->
#
#
#
#
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
<!-- BEGIN url --><span class="postlink">{DESCRIPTION}</span><!-- END url -->
#
#
<!-- BEGIN url_local --><a href="{URL}" target="_self" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url_local -->

Werde es spätestens morgen selbst ausprobieren.
LG, IPB_Flüchtling
-
- Mitglied
Ahoi,
ich habe den Mod jetzt kurz getestet und er scheint tatsächlich zu funktionieren!

Damit ist jetzt Carlos Problem gelöst - und meines auch. Also einfach den Local Links (s.o.) einbauen und - wenn man externe Links mit einem rel="nofollow" ausstatten will, nicht aber interne Links - folgende Änderung durchführen:
LG, IPB_Flüchtling
ich habe den Mod jetzt kurz getestet und er scheint tatsächlich zu funktionieren!

Damit ist jetzt Carlos Problem gelöst - und meines auch. Also einfach den Local Links (s.o.) einbauen und - wenn man externe Links mit einem rel="nofollow" ausstatten will, nicht aber interne Links - folgende Änderung durchführen:
#
#
#
#
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
<!-- BEGIN url --><a rel="nofollow" href="{URL}" target="_blank" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->
#
#
-
- Mitglied
Nur falls es jemanden wundert. Im Local Links - Mod lautet die erste Anweisung:
Die zu suchende Zeile lautet in 2.0.20 etwas anders. Also einfach nach
suchen - dann klappt es. 
LG, IPB_Flüchtling
#
#
includes/bbcode.php
#