Remote Exploit unter 2.0.20 und .21?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Nun, ich lasse mysqldumper schon per cronjob arbeiten, klar, sonst wäre das wirklich dumm.
Und vorher noch die db komplett optimieren, dann habe ich zumindest alle 24 Stunden (so ist mein Backup eingestellt) eine "saubere" Datenbank.
Und vorher noch die db komplett optimieren, dann habe ich zumindest alle 24 Stunden (so ist mein Backup eingestellt) eine "saubere" Datenbank.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
-
- Mitglied
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Ich schätze das Risiko ehrlich gesagt nicht so hoch ein, denn damit der Exploit funktioniert, muss Avatar Upload aktiv sein. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Hacker die SID des Admins raten. Viel Erfolg....
Eines musst Du mir in Deinem SQL-Query erklären fanrpg. Ziemlich weit unten führst Du das Folgende ausAlso du fragst eine Zeile der Sessions-Tabelle ab. Und zwar die, wo die eingetragene session_id in der Tabelle $userdata['session_id'] entspricht. Danach führst Du eine If-Anweisung durch, in der Du abfragst, ob die session_id in der Tabelle mit $userdata['session_id'] übereinstimmt. Wie soll da jemals FALSE heraus kommen?
Grüße,
Tekin
Eines musst Du mir in Deinem SQL-Query erklären fanrpg. Ziemlich weit unten führst Du das Folgende aus
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT s.session_id, s.session_ip FROM ".SESSIONS_TABLE." s WHERE s.session_id = '". str_replace("\'", "''", $userdata['session_id']) ."' LIMIT 1";
if( !( $result = $db->sql_query($sql) ))
{
message_die(CRITICAL_ERROR, 'Hacking attempt', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$sessionrow = $db->sql_fetchrow($result);
if( $userdata['session_id'] != $sessionrow['session_id'] )
{
die('Hacking attempt');
}
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Verlinkte Avatare sind das gefährlichste überhaupt: Wenn z.B. jemand ohne Cookies im Forum surft, dann wird bei ihm immer die SID in der URL angehängt. Wenn jetzt ein fremdes Bild von einem anderen Server als Avatar in den Foren-Seiten "eingebettet" geladen wird, dann erscheint in den Server-Logs des fremden Servers die URL, von der das Bild angefordert wurde. Also die URL mit SID. Wenn nun jemand seine Server-Logs zeitnah überwacht, kann er einfach diese URL aufrufen und ist automatisch eingeloggt als das Mitglied, das ohne Cookies im Forum unterwegs war oder immer noch ist (es sei denn, die SID wäre inzwischen ungültig -> da ausgeloggt - wenn der "Hijacker-Angriff" aber zeitnah geschieht, klappt es ohne Probleme). Wenn dieses Mitglied dann auch noch ein Admin/Moderator ist... 

Zuletzt geändert von TK am 15.05.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge