Could not insert new word

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
schrott
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2006 15:04

Could not insert new word

Beitrag von schrott »

hallo, habe folgendes problem, für welches ich auch durch "suchen" keine lösung gefunden habe.

betrifft: das zeichen "ß"

wenn z.b. in einem posting das wort "gruss" verwendet wird und in einem zweiten posting das wort "gruß", tritt folgender fehler auf:
---------------------------------------------------------------------------------
Could not insert new word
DEBUG MODE
SQL Error : 23000 [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Doppelter Schlüssel wurde ignoriert.
INSERT INTO fmbc_search_wordlist (word_text, word_common) SELECT 'gruß', 0
Line : 234
File : functions_search.php
---------------------------------------------------------------------------------
umgebung: w2k, mssql2000, phbb2.0.19, alles deutsch.

eine sql-abfrage:

SELECT [word_id], [word_text], [word_common] FROM [forum-fmbc].[ITWVIDEODB\IUSR_ITWVIDEODB].[fmbc_search_wordlist]
WHERE word_text LIKE 'gruß'

ergebniss:

word_id | word_text | word_common
2338 | gruss |0

zweite abfrage mit:

WHERE word_text LIKE 'gruss'

ergibt das gleiche ergebniss.

ich komme nicht dahinter, wie ich das beheben kann.
schaut so aus, als wäre es ein ms-sql problem mit deutsch.
aber den schalter find ich nicht.

hat jemand eine idee?

vielen dank,

lg
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Also wenn du sicher bist, dass du nichts an phpbb selbst verändert hast, kannst du das auf phpbb.com als Bug melden.
Als Workaround musste man phpbb vielleicht so modifizieren, dass er die Umlaute bei der Suche auch ignoriert.
Wenn ich heute Nachmittag mal Zeit finde, mach ich dir das.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
schrott
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2006 15:04

folgende (kleine) änderungen wurden im phpbb duchgeführt

Beitrag von schrott »

hi, danke.

folgende (kleine) änderungen wurden im phpbb duchgeführt:

http://62.116.9.130/privat/tips.txt

wenn das problem seitens phpbb zu lösen wäre, wäre es schön.
ich glaub halt nach wie vor, das das ein problem vom MS-sql-server ist.
weil die abfrage direkt am server von "gruss" und "gruß" immer "gruss" ergibt.
daher kann phpbb das wort "gruß" nicht mehr in den table schreiben, weil der sql-server zurückgibt, dass das wort schon vorhanden ist.
was aber nicht stimmt.

:cry:

danke,
lg
franz
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Hi, sorry, dass es ein bisschen länger gedauert hat.
Da ich selbst kein MSSQL habe und auch noch nie in den Fingern hatte, kann ich also nur ein bisschen mit dir rumprobieren...

Mein Vorschlag: Eine kleine Änderung in includes/functions_search.php, Zeile 24/25
SUCHE

Code: Alles auswählen

	static $drop_char_match =   array('^', '$', '&', '(', ')', '<', '>', '`', '\'', '"', '|', ',', '@', '_', '?', '%', '-', '~', '+', '.', '[', ']', '{', '}', ':', '\\', '/', '=', '#', '\'', ';', '!');
	static $drop_char_replace = array(' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', '',  '',   ' ', ' ', ' ', ' ', '',  ' ', ' ', '',  ' ',  ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ' , ' ', ' ', ' ', ' ',  ' ', ' ');
ERSETZE MIT

Code: Alles auswählen

	static $drop_char_match =   array('^', '$', '&', '(', ')', '<', '>', '`', '\'', '"', '|', ',', '@', '_', '?', '%', '-', '~', '+', '.', '[', ']', '{', '}', ':', '\\', '/', '=', '#', '\'', ';', '!', 'ß');
	static $drop_char_replace = array(' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', '',  '',   ' ', ' ', ' ', ' ', '',  ' ', ' ', '',  ' ',  ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ' , ' ', ' ', ' ', ' ',  ' ', ' ', 'ss');
Wir lassen also wenn es ums Suchen geht gleich alle ß durch ss ersetzen.
Vielleicht hilft dir das.
Wenn ich phpbb da richtig überblicke, dürfte das auch keinen negativen Effekt auf die Ergebnisse der Suche haben.

Was mich ja mal interessieren würde: Wie verhält sich deine DB sonst mit dem ß? Sind in den Postingtexten die gleichen Effekte?
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
schrott
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2006 15:04

probleme mit "ß"

Beitrag von schrott »

hallo,
VIELEN DANK.

hat funktioniert!!!!!!!!!!!!

ja, es hat mit dem "ß" in allen wörtern probleme gegeben, wenn das wort bereits einmal mit "ss" gepostet wurde.
z.b. gewusst - gewußt u.s.w.

habe einige getestet: ALLES FUNKTIONIERT!!!!

nochmals: DANKE!! :lol:

lg
franz
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Schön, da hat es ja gleich beim ersten Versuch geklappt :grin:
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
JuMayr
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2003 23:20

Beitrag von JuMayr »

Vielen Dank,
ich hatte das gleiche Problem.
Scheint hiermit gelöst zu sein.

Gruß
Jürgen
mista
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2006 15:04

Beitrag von mista »

Auch ich hatte den Fehler nachdem ich von MS SQL 2003 auf MS SQL 2005 aktualisiert hatte. Hat geholfen. Danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“