PHP Code optimieren für schnelles Arbeiten?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cypher
Mitglied
PHP Code optimieren für schnelles Arbeiten?

Beitrag von cypher »

Hi Folks,

mein Webspace ist eigentlich verdammt schnell, doch das Board das darauf läuft lahmt manchmal ein wenig!!!
Gibt es irgendwelche möglichkeiten, das man den PHP Code des Boardes irgendwie optimieren kann, oder lässt sich da nix machen?

Wie gesagt, den WebSpace möchte ich nicht wechseln da er extrem schnell ist...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Naja es muss ja nicht der Webspace langsam sein, vielleicht ist die MySQL Datenbank lahm / überlastet oder der PHP Interpreter ist nicht so richtig konfiguriert ...
Aber guck dir mal das hier an: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=60872#60872
Gast

Beitrag von Gast »

ey mister ein historischer moment, 1800 posts!
cypher
Mitglied
Beitrag von cypher »

ähm...hat nicht wirklich was gebracht...gibts noch möglichkeiten, oder wars das schon?! :(
cypher
Mitglied
Beitrag von cypher »

:( man...antwortet mal schneller, das ist echt wichtig!!!
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du viele mods eingebaut hast, kann es daran liegen. oft hilft es einfach mal unnötige template-tauschaktionen zu vermeiden. Das geht natürlich nur, wenn du auf etwas verzichten kannst. dann nimmst du aus deinem template das { bla } raus und aus dem script dann auch das ...assign_vars(.... bla rausnehmen. dann sparste was. Dann kannst DU z.B. die links aus der navigation festmachen und nicht dynamisch (wann ändert sich das schonmal?). Weniger tauschaktionen => schneller

Dann hilft es noch die anzahl der anzuzeigenden beiträge / foren zu verkleinern.
Aber auch bei mir schwankt die erzeugung der site zwischen 0,9 sekunden und 6 sekunden... komich, nich?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Die meiste Optimierung lässt sich wohl mit abgespeckten Themes und Cache erreichen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte euch jetzt nicht fertig machen, aber ich denke SCHNELL sind eure Provider nicht... Strato z.B. gibt HTML und Bilder sehr schnell aus, aber durch die urlahme Datenbank kann man ein Forum kaum sinnvoll betreiben...

mein Provider ist meist so schnell das die Seiten - auch der mycalendar-mod mit seinen mehr als 100 Querys - innerhalb einer halben Sekunde da sind... DAS ist schnell....

Das liegt daran das die Datenbank nicht so überlaufen ist! Insgesamt sind auch weniger WEB's pro Server als woanders... das macht sich bemerkbar!

und wech
Gast

Beitrag von Gast »

ok, wenn man nun aber den provider nicht wechseln kann / will, sollten schon andere lösungen her. Klar, wer investiert, hats immer schnell, einen dedizierten server z.b. Super Sache das, habe hier auf der arbeit mal spasseshalber phpbb auf einer fetten kiste (16 CPUS, 16 GB Ram, geclustert und ....) installiert. war enorm fix. wenn man die mit t1 ans netz bringt, fett!

Aber als Fun-Aktion wohl nicht tragbar.
Am meisten hat bei mir dieses smilies_pass gebracht. Dazu noch templatecaching. Dann sieht das ganze schon etwas besser aus, selbst bei puretec
cypher
Mitglied
Beitrag von cypher »

template-caching?!
Was ist das?
Wie mach ich das?!

PS: Nutzt es was, wenn ich die unnötigen Kommentare in den PHP Dateien entferne?
Visit: http://www.modding-nation.de
- German Modders First Source -
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“