Keine Befugnisse einstellbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
reyamm
Mitglied

Keine Befugnisse einstellbar

Beitrag von reyamm »

Vorab:

* Ich bin ein vollkommener Foren Admin Neuling :oops:
* Das Forum ist bei iphpbb.com gehostet

Meine Probleme:

Sowohl bei den Gruppen-, wie auch bei den Benutzerbefugnissen sind keine einfachen Befugnisse einstellbar, sondern lediglich der MOderatorenstatus. Ich habe alle Foren mit der Eigenschaft "Registriert / versteckt" eingerichtet.

User können sich registrieren, manche erhalten keine Bestätigungsmail. Einloggen kann sich scheinbar keiner. Ich selbst als Admin allerdings schon. Bei den Cookies kann ich nicht viele Einstellungen machen, nur Cookiename und Sessionlänge. Hier habe ich die Vorgaben des Providers unverändert übernomen.
FatFreddy
Mitglied
Re: Keine Befugnisse einstellbar

Beitrag von FatFreddy »

reyamm hat geschrieben:* Ich bin ein vollkommener Foren Admin Neuling :oops:
Macht nix, sowas kommt vor. ;)
reyamm hat geschrieben:Sowohl bei den Gruppen-, wie auch bei den Benutzerbefugnissen sind keine einfachen Befugnisse einstellbar, sondern lediglich der MOderatorenstatus. Ich habe alle Foren mit der Eigenschaft "Registriert / versteckt" eingerichtet.
Das ist normal. Diese Befugniseinstellungen sind nur für Foren aktiv, die den Status privat haben.
reyamm hat geschrieben:User können sich registrieren, manche erhalten keine Bestätigungsmail. Einloggen kann sich scheinbar keiner. Ich selbst als Admin allerdings schon. Bei den Cookies kann ich nicht viele Einstellungen machen, nur Cookiename und Sessionlänge. Hier habe ich die Vorgaben des Providers unverändert übernomen.
Wenn Du die URL deines Forums verrätst, kann man mal schauen.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
big-rudi
Mitglied

Re: Keine Befugnisse einstellbar

Beitrag von big-rudi »

reyamm hat geschrieben: User können sich registrieren, manche erhalten keine Bestätigungsmail. Einloggen kann sich scheinbar keiner. Ich selbst als Admin allerdings schon. Bei den Cookies kann ich nicht viele Einstellungen machen, nur Cookiename und Sessionlänge. Hier habe ich die Vorgaben des Providers unverändert übernomen.
Hast Du mal probiert ob alles funktioniert wenn Du die Einstellungen für Cookies unverändert läßt? Also so wie wenn Du phpBB "frisch" installierst.

Ist nur so ein Gedanke :roll:

Gruß

Rüdiger
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
reyamm
Mitglied

Beitrag von reyamm »

Ich danke Euch - mittlerweile bin ich schon wieder ein paar Schrittchen weiter :grin:
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Ich erlaube mir gleich diesen Beitrag für mein eigenes Problem zu benutzen:

Bin heute auf einen interessanten Fehler draufgekommen. Ich hab mehrere private Bereiche auf meinem Board und bei allen ist die Einstellung, dass jeder Attachements hochladen darf. In einem Bereich war dies aber nur den Mods gestattet. Wie ich das auf Alle umändern wollte hatte ich plötzlich diese Fehlermeldung, und als Newbie hab ich da natürlich keine Ahnung:
Could not update auth table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'auth_globaltopic' in 'field list'

UPDATE phpbb_forums SET auth_view = 2, auth_read = 2, auth_post = 2, auth_reply = 2, auth_edit = 2, auth_delete = 2, auth_sticky = 2, auth_announce = 3, auth_vote = 2, auth_pollcreate = 2, auth_globaltopic = 0, auth_attachments = 0, auth_download = 0 WHERE forum_id = 1

Line : 146
File : admin_forumauth.php
So schaut bei mir die Zeile im besagten Sheet aus:
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update auth table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. THX

EDIT:
Ich sehe, dass das Problem mit dem bei mir nicht funktionierenden Global Topic Mod zusammenhängt - da hat mir die Installation vor einigen Tagen vieles durcheinandergebracht, bis ein Freund mir den sich durch mehrere Sheets ziehenden Fehler ausgebessert hat.
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Anyone?
Buchkrümel
Mitglied

Beitrag von Buchkrümel »

Hi, ich stamme auch von iphpbb, und war zu Beginn ziemlich ausgeschmissen. Hätte ich dieses wunderbare Handbuch gehabt, wäre Vieles leichter gewesen!

Schau mal rein, dort findest du fast alles zu deinen Problemen :wink:
Aller Anfang ist schwer, aber ich wuschel mich schon durch!
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Vielleicht sollte ich für mein Problem einen eigenen Thread aufmachen...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“