profil verursacht error...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wolver
Mitglied

profil verursacht error...

Beitrag von wolver »

hi @ all,

ich hab letzte woche auf 2.0.20 upgedatet.

hatte auch eigentlich alles ohne probleme geklappt...

allerdings verursacht jetz das profil fehler...

wenn man was im profil ändern will und abspeichert, oda wenn man sich die galerie anzeigen lassen will, kommt folgender output:

Code: Alles auswählen

Parse error: parse error, unexpected '{' in /home/www/htdocs/wolver.de/board/includes/functions_validate.php on line 42

Fatal error: Call to undefined function: validate_optional_fields() in /home/www/htdocs/wolver.de/board/includes/usercp_register.php on line 140
allerdings steht in der functions_validate.php nix auffälliges drin und das { sollte richtig sein:

$sql = "SELECT username
		FROM " . USERS_TABLE . "
		WHERE LOWER(username) = '" . strtolower($username) . "'";
	if ($result = $db->sql_query($sql))
	{
		while ($row = $db->sql_fetchrow($result)
		{                                               <-- das ist zeile 42
			if (($userdata['session_logged_in'] && $row['username'] != $userdata['username']) || !$userdata['session_logged_in'])
			{
				$db->sql_freeresult($result);
				return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Username_taken']);
			}
		}
	}
und der zweite fehler ist in folgendem code:

validate_optional_fields($icq, $aim, $msn, $yim, $website, $location, $occupation, $interests, $signature);
allerdings weiß ich nich, wo die funktion definiert sein sollte...

für hilfe jeglicher art, wäre ich euch sehr dankbar!!!
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

verlinke mal deine usercp_register.php und functions_validate.php als .txt Datei.

KB:datei
KingKoQ
Mitglied

Beitrag von KingKoQ »

functions_validate scheint von der {} her okay zu sein
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Hallo

functions_validate.php
suche

while ($row = $db->sql_fetchrow($result)
ersetzte das mit

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
Die zweite Fehlermeldung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Die functions_validate.php, in der die Funktion validate_optional_fields() definiert wird, wird vor dem Funktionsaufruf includet ... Hm, sicher dass die verlinkten Dateien wirklich die sind, die bei deinem phpBB zum Einsatz kommen (also nicht nur irgendwelche Kopien der Dateien von deiner Festplatte, oder so..)?
wolver
Mitglied

Beitrag von wolver »

vielen dank für eure hife!

habe die dateien direkt aus dem ordner des board genommen und umbenannt und neu hochgeladen!

@punkface: habe die zeile ersetzt und siehe da, das profil funzt wieda reibungslos! scheinbar hat sich mit der fehlenden klammer auch der zweite fehler in wohlgefallen aufgelöst. :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“