SQL Error: 1054

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Genetrik
Mitglied

SQL Error: 1054

Beitrag von Genetrik »

Bin heute auf einen interessanten Fehler draufgekommen. Ich hab mehrere private Bereiche auf meinem Board und bei allen ist die Einstellung, dass jeder Attachements hochladen darf. In einem Bereich war dies aber nur den Mods gestattet. Wie ich das auf Alle umändern wollte hatte ich plötzlich diese Fehlermeldung, und als Newbie hab ich da natürlich keine Ahnung:
Could not update auth table

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'auth_globaltopic' in 'field list'

UPDATE phpbb_forums SET auth_view = 2, auth_read = 2, auth_post = 2, auth_reply = 2, auth_edit = 2, auth_delete = 2, auth_sticky = 2, auth_announce = 3, auth_vote = 2, auth_pollcreate = 2, auth_globaltopic = 0, auth_attachments = 0, auth_download = 0 WHERE forum_id = 1

Line : 146
File : admin_forumauth.php
So schaut bei mir die Zeile im besagten Sheet aus:
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update auth table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
Leider konnte in vergleichbaren Fragestellungen hier im Forum nicht wirklich schlau werden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. THX

EDIT:
Ich sehe, dass das Problem mit dem bei mir nicht funktionierenden Global Topic Mod zusammenhängt - da hat mir die Installation vor einigen Tagen vieles durcheinandergebracht, bis ein Freund mir den sich durch mehrere Sheets ziehenden Fehler ausgebessert hat.
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Du solltest das Feld "auth_globaltopic" in die Tabelle "phpbb_forums" einfügen. Wie das geht steht in der Anleitung von dem Global Topic Mod.
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Ich hab mir nochmal die Installationsanleitung von dem Global Mod angesehen und hab mal in allen 5 txt Files nach phpbb_forums gesucht. Das File wird aber nirgends erwähnt, geschweige denn, was ich genau da ändern sollte.
Wenn das eine saudämliche Frage ist, sorry :)
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Ich hab jetzt eine halbe Stunde lang die fehlerhafte Global Mod Installation nun per Hand fertiggestellt. Nichtsdestotrotz bleibt nun ein Fehler, der mein minimales Wissen überschreitet :-)

Das Forum wird normal angzeigt, aber sobald ich auf einen Thread klicke kommt die folgende Meldung:
Failed obtaining forum access control lists

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'a.auth_globaltopic' in 'field list'

SELECT a.forum_id, a.auth_view, a.auth_read, a.auth_post, a.auth_reply, a.auth_edit, a.auth_delete, a.auth_sticky, a.auth_announce, a.auth_vote, a.auth_pollcreate, a.auth_globaltopic, a.auth_attachments, a.auth_download, a.auth_mod FROM phpbb_auth_access a, phpbb_user_group ug WHERE ug.user_id = 2 AND ug.user_pending = 0 AND a.group_id = ug.group_id AND a.forum_id = 1

Line : 160
File : auth.php
In der Datei steht in der Zeile folgendes:
message_die(GENERAL_ERROR, 'Failed obtaining forum access control lists', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
Ich stelle mal die Datei als Download zur Verfügung. Ich wäre absolut dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

http://www.badongo.com/file/754619
(Für den DL müsst ihr kurz warten - Button erscheint dann rechts oben)
Vielen Dank
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

AAAARRRGGGG ich seh grad, dass der Original Fehler ebenfalls noch da ist....tolll

Ich häng die Datei jetzt auch mal ran, falls mir jemand helfen kann.

http://www.badongo.com/file/754692

Danke nochmal
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hast mal geschaut, ob vielleicht eine db_update.php im Zip von der Mod enthalten ist? Diese musst Du ins Forumroot hochladen und ausführen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

TAUSEND DANK CYBER!!!!!!

Das war der goldene Tipp. Falls in Zukunft jemand das selbe Problem haben sollte, einfach die erwähnte Update Datei im Browser starten und fertig.

Ich atme auf. Ich benutze das Board nämlich nicht zum Spaß sondern für die Koordination für Uni Gruppenarbeiten.

Vielen Vielen Dank nochmal

PS: Obwohl mir jetzt der Button Global Topic angezeigt wird, werden die Beiträge dennoch nur normal gepostet. Hmmm schade - irgendwo liegt da noch der Hund begraben....
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das ist dann aber eine Mod-Frage.. ich schieb Dich mal damit ins richtige Forum...

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Genetrik
Mitglied

Beitrag von Genetrik »

Ich hatte die Frage nach einer Forumssuche eh schon in den richtigen Bereich gepostet. Insofern kannst du den Thread ruhig wieder zurückverschieben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“