phpBB Coding Style

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
dum
Mitglied
phpBB Coding Style

Beitrag von dum »

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum php-Code von phpBB und warum etwas so gemacht wird und nicht anders.

1. Was ist der Zweck von $phpbb_root_path?

Code: Alles auswählen

$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
Wie es scheint, wird der am Anfang jeder .php Datei gesetzt und nicht irgendwo zentral ausgelesen. Dadurch verliert man doch den Hauptvorteil, daß man schnell auf eine andere Installation verweisen kann, oder?

2. Warum wird das längere $HTTP_GET_VARS verwendet anstatt $_GET? Was sind da die Vorteile?

Danke im voraus für die Antworten!

Gruß,

dum
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

1. es würde doch nichts bringen wenn du das irgendwo zentral auslesen würdest da der root_path ja nicht immer einheuitlich ist (je nach dem in welchem ordner du dich befindest) was spricht dagegen wie es jetzt ist? so kann man das in jeder datei so anpassen wie es richtig ist...

was meinst du mit "auf eine andere installation verweisen"?
dafür ist doch der server_name und script_path

2. phpbb wurde programmiert vor php 4 rauskam... und $_GET (genauso $_POST) ist ist mit der version 4.1 eingeführt wurden.
und phpBB sollte halt auch für ältere php-Versionen benutzbar sein und so wurde es weitestgehend beibehalten.

Ich denke bei Olympus werden die Programmierer die neue Version nutzen :-)

gruß Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
dum
Mitglied
Beitrag von dum »

Hallo Jan,

vielen Dank f�r deine Antwort.
Jan500 hat geschrieben:was meinst du mit "auf eine andere installation verweisen"?
daf�r ist doch der server_name und script_path
Achso, das war mir nicht bewu�t. Dann ist $phpbb_root_path also nicht wirklich notwending, um zu erm�glichen, da� phpBB auch von einem Verzeichnis aus l�uft? Ich war davon ausgegangen, da� es diesem Zweck dient, aber jetzt wei� ich es ja besser.

Gru�,

dum

PS: Hmm, nach 2 mal auf "Vorschau" klicken sind jetzt alle Umlaute aus meinem Beitrag weg. :(
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

dum hat geschrieben:PS: Hmm, nach 2 mal auf "Vorschau" klicken sind jetzt alle Umlaute aus meinem Beitrag weg. :(
Nutzt du Firefox? Das Problem habe ich auch sproradisch. Trotz immer gleich bleibendem Header und Metatags hat Firefox plötzlich Halluzinationen und glaubt, UTF-8 zu sehen (ist dann jedenfalls unter Ansicht->Zeichenkodierung aktiviert).

Abhilfe bringt, wenn man sofort per F5 die Seite neu lädt, sobald das Problem auftritt. Solange man das Formular mit den verstümmelten Umlauten nicht bereits ein zweites mal abgeschickt hat, funktioniert das bei mir immer.
KB:knigge
dum
Mitglied
Beitrag von dum »

Hallo Pyramide,

du hast recht, ich verwende tatsächlich Firefox (v1.5.0.3 Debian/Linux). Es kann also durchaus sein, daß es am Browser liegt. Was ich allerdings noch ergänzen kann, ist, daß ich in anderen phpBB-Foren hunderte Beiträge geschrieben habe und dieser Fehler ist dort noch nie aufgetreten. Hier hab ich weniger als 20 und der Fehler ist hier schon mehrfach aufgetaucht.

Könnte es sein, daß irgendetwas, was bei diesem Forum anders als in der Standardinstallation ist, den Firefox-Fehler begünstigt? (z.B. Werbung die als IFRAME oder via Javascript eingebunden wird in einem anderen HTML-Standard oder ähnliches?)

Danke im voraus.

Gruß,

dum
dum
Mitglied
Beitrag von dum »

Oh nein, jetzt wollte ich den Reload-Trick ausprobieren und da hat sich Firefox ganz verabschiedet. Jetzt muß ich den ganzen Beitrag neu tippen. :(

Irgendwas in diesem Forum ist trotzdem anders und das provoziert den Umlaut-Fehler. Mit anderen phpBB-Foren passiert der nämlich nicht oder nicht so schnell. (Das könnte z.B. der fehlerhafte HTML-Code sein! Failed validation, 33 errors)
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Abhilfe:

page_header.php

dort vor ?> (achtung, aus dem Kopf, notfalls mal kurz danach googlen)

Code: Alles auswählen

header ('Content-Type: text/html; charset=' . $lang['ENCODING']);
einfügen

Der Fehler (gemeldet, inkl. dieser Lösung im Bug-Tracker) tritt auf wenn vor einem eindeutigem iso Zeichen (ü, ä, ß, ...) eine utf Variante auftritt.
Vermutlich ist es wirklich die Werbung

mit der oben angegebenen Lösung tritt das Problem aber zu 100% nicht mehr auf.

Tipp auch an die phpBB.de Gruppe
dum
Mitglied
Beitrag von dum »

Ja, vielen Dank f�r die Hinweise. Ich frage mich sowieso seit l�ngerem, warum bei phpBB nicht mehr auf korrekten HTML-Code geachtet wird. �berhaupt ist die Qualit�t des HTML-Codes nicht besonders, wenn man die unz�hligen Tabellen, die vielen leeren Tags, fehlerhafte Attribute oder fehlende Label-Tags bedenkt.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Naja, die Überarbeitung von subSilver ist eben nicht ohne weiteres möglich, da ja so gut wie jeder Admin entweder einen komplett neuen Style installiert hat oder subSilver überarbeitet hat. Wenn die Group nun subSilver überarbeiten würde, würden sie bestimmt viele Leute mit Support-Requests überschütten. :wink:

Nichts desto trotz gebe ich dir recht, dass der Code von subSilver nicht wirklich gut ist. Aber hast du schon einmal versucht, phpBB ein komplett CSS-basiertes Layout zu verpassen? Ich kann dir sagen, dass du da nicht nur ein paar Tage dran sitzen wirst...

Edit: Mal ganz davon abgesehen, dass einiges, was bei subSilver mit Tabellen gelöst wurde, mit div und CSS gar nicht möglich wäre (wie z.B. die vertikale Ausrichtung von Elementen).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“