SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Ich habe den Mod auch eingebaut, aber gestern habe ich eine normale HTML Datei (auch mit .html Endung) hochgeladen. Aber als ich sie aufrufen wollte kam der 404er. Erst als ich die Endung .html in .php geändert habe war die Datei auch über .html erreichbar.

Ist das so gedacht oder nen Bug?
Den eigentlich würde ich schon normale HTML Dateien auch im Forumsroot hochladen können.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

probier's einmal mit .htm (anstelle von .html) als dateiendung ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, danke, funktioniert. :D
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

@mgutt
Könntest du auch noch eine function schreiben das die links auch ausserhalb von phpBB umwandelt?
Also das nicht append_sid() genutzt wird.
Sondern was weiss ich seo_urls_2_links();
Das diese Function dann nicht an phpBB gebunden ist?
Das wäre schon praktisch bzw. sowas könnt ich gerade gebrauchen und da ich von regex 0 Ahnung habe ist das nix für micht.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

das kommt drauf an.. der inhalt ist aber ein reiner link? also kein array oder so?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Ja ist dann ein String z.B

Code: Alles auswählen

$link = './phpBB2/viewtopic.php?t=1';
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

heute habe ich die traurige Pflicht, eine Inkompatibilität bekannt zu geben. Der Sudoku-Mod funktioniert nicht mehr.

Der Aufruf der sudoku.php klappt nach wie vor tadellos. Aber immer, wenn man einen Stein setzen oder entfernen will oder um einen Tipp für ein Feld bittet, kommt ein 404er.

Die zugehörigen URLs sehen z.B. so aus:

forum/sudoku,,tile,6_8,p,1,n,6,type,insert#grid.html
forum/sudoku,,mode,buy,p,1,n,6.html
forum/sudoku,,tile,4_2,p,1,n,6,type,edit#grid.html

Ob sich da nur ein Komma zuviel nach dem "sudoku" eingeschlichen hat? Im Sudoku-Mod kommt des Öfteren ein append_sid vor.

Naja, ich wollte Euch das nur sagen. :cry:

Trotzdem schöne Pfingsten!
IPB_Flüchtling
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

der mod ist schlichtweg buggy. das raute und was danach kommt muss aus der append_sid raus. sonst würde die sid danach angehangen werden und der user wäre ausgeloggt.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
IPB_Flüchtling
Mitglied

Danke Dir!

Ich werde Deine Tipps ausprobieren und versuche, das #-Zeichen und alles, was danach im Code steht, einfach zu entfernen.

Melde mich dann, wenn der Mod wieder funktioniert. Bisher ist mir daran übrigens eigentlich kein Bug aufgefallen. Einer meiner Moderatoren hat es sogar im Level 4 schon sehr weit gebracht.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das "buggy" nicht auf die Sicherheit bezieht...

Die Seite des Mod-Autors (Majorflam), von dem u.a. auch der "View Edited Posts As Thread"-Mod stammt, ist übrigens schon seit ein paar Wochen geschlossen. Der Sudoku-Mod scheint jetzt auf http://www.thundersoftonline.biz/portal/ weiterentwickelt zu werden.

Sehe gerade, dass es dort eine Weiterentwicklung des Mods zu geben scheint. Bevor ich irgendwas selbst herumprobiere, muss ich zunächst mal schauen, was sich da getan hat.

Werde alle Sudoku-Fans auf dem Laufenden halten!

LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

also die Weiterentwicklungen des Mods scheinen, was ich herausgefunden habe, lediglich neue Features zu enthalten.

Die Code-Änderungen, die ich durchgeführt habe, lauten wie folgt:

sudoku.php:

Original (an zwei Stellen):

$redirect='<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("sudoku.$phpEx?#grid") . '">';
Neu:

$redirect='<meta http-equiv="refresh" content="3;url=' . append_sid("sudoku.$phpEx") . '">';
functions_sudoku.php:

Original:

$tile_url=( $tile[$tile_key] == 'x' ) ? append_sid("sudoku.$phpEx?&mode=insert&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&l=$level#grid") : append_sid("sudoku.$phpEx?&mode=edit&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&l=$level&val=" . ($tile[$tile_key]-10) . "#grid");

$on_click=( $tile[$tile_key] == 'x' )  ?"sudoku('" .  append_sid("sudoku.$phpEx?&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&type=insert#grid") . "','','?')" : "sudoku('" . append_sid("sudoku.$phpEx?&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&type=edit#grid") . "','" . ($tile[$tile_key]) . "','" . ($tile[$tile_key]-10) . "')";
Neu:

$tile_url=( $tile[$tile_key] == 'x' ) ? append_sid("sudoku.$phpEx?&mode=insert&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&l=$level") : append_sid("sudoku.$phpEx?&mode=edit&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&l=$level&val=" . ($tile[$tile_key]-10) );

$on_click=( $tile[$tile_key] == 'x' )  ?"sudoku('" .  append_sid("sudoku.$phpEx?&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&type=insert") . "','','?')" : "sudoku('" . append_sid("sudoku.$phpEx?&tile=" . $line_key . "_" . $key . "&p=$pack&n=$num&type=edit") . "','" . ($tile[$tile_key]) . "','" . ($tile[$tile_key]-10) . "')";
Jetzt sehen die URLs, bei denen die 404er-Fehler auftauchen, so aus:

1. forum/sudoku,,tile,1_4,p,1,n,6,type,insert.html
2. forum/sudoku,,tile,4_2,p,1,n,6,type,edit.html
3. forum/sudoku,,mode,buy,p,1,n,6.html

Bemerkenswert ist vielleicht, dass beim "Zahlen kaufen" (siehe Beispiel 3) die URLs trotz der oben genannten Änderungen gleich geblieben sind - aber halt trotzdem nicht funktionieren (404).

Eines noch: Es kann wohl eher nicht daran liegen, dass bei mir Sudoku via Mod "Forum Title as Weblink" verlinkt wird, oder? Der Link zu dem Spiel sieht also so aus:

forum/index,f,14,forum_link,1.html

Das funktioniert auch hervorragend: Der Link leitet (dank einer kleinen Modifikation von mir sogar per 301er) nach forum/sudoku.php weiter. Und die Startseite des Spiels wird ja auch noch korrekt angezeigt. Nur ab dann funktioniert das Game halt gar nicht mehr (404). Ich benutze übrigens Cookies, keine Session-IDs.

Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn mir einmal etwas auf Anhieb gelungen wäre.

Aber lasst Euch wegen so einer Unwichtigkeit Pfingsten nicht verderben! Sehen wir es doch positiv: Der Mod "Forum Title as Weblink" ist zu mgutts Variante der Keyword URLs voll kompatibel! :P

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“