Logo verlinken

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Acrylator
Mitglied
Beitrag von Acrylator »

Danke ...

Und wie müsste ich das nun umschreiben, dass die HTTP Adresse da drinne definiert ist? Also die Zeile lautet ja:

Code: Alles auswählen

'U_INDEX' => append_sid('index.'.$phpEx),
in der page_header.php - und bei der L_INDEX:

'L_INDEX' => sprintf($lang['Forum_Index'], $board_config['sitename']),
Man purzelt hier nur von einer Variablen zur nächsten, von einer Datei zur anderen - zum verrückt werden. - allmählig frag ich mich, ob da PHP echt ne Erleichterung sein soll *lol*

Soll man dann vllt statt ['Forum_Index'] - ['http://domainname'] angeben, oder wie ist das gemeint? Ich dreh am Rad hier :(

Aber Danke für die Hilfe - auch wenn ich vermutlich zu doof dafür bin. :-?
Ich hab erst vermutet, das ist doch ein Kinderspiel, da oben den Banner-Link umzuändern - inzwischen stell ich fest, dass es die reinste Tortur ist. In HTML ist das nichmla eine Zeile ^^
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

dafür gibt mehrere varianten:

a) du überschreibst in der overall_header.tpl {U_INDEX} einfach mit dem link deiner wahl

b) du baust eine neue variable ein und definierst den link

wohin soll der link den gehen? das logo verlinkt immer auf den index - macht ja auch sinn.
Acrylator
Mitglied
Beitrag von Acrylator »

Da unter dem Logo ja nochmal die Textzeile "Fellnasen - Forum Index" ist und sie zum gleichen Ziel führt, wollten wir, dass das Logo zur Startseite der Webseite führt (das Forum läuft in einem Inline_Frame). Grund hierfür ist, dass viele Tierschutz-Seiten nur die Foren selbst - aber nicht die dazugehörige Seiten verlinken. Das ist natürlich schade.

Von Daher war mein Anliegen, das (selbstgebastelte) Logo über dem Forum so zu verlinken, dass man beim Draufklicken auf die Startseite unserer HP (Fellnasen in Not) kommt. Als Link-Ziel natürlich _parent und vllt. noch mit dem Tooltipp beim Mouseover - so wie es im Standard-SubSilver auch ist.

Die Hälfte der Strecke ist geschafft, da mir die Entwickler des KDM2 Styles die beiden modifizierten Datein zugesendet haben (die kdm2.css und die overall_header.tpl) und somit zumindest erst mal wieder "Leben" im Logo ist jetzt.

Die 2. Hälfte der Strecke ist nun das Problem, den Link einfach dahingehend zu ändern, wie oben angesprochen und gewünscht - auf die Startseite der HP im selben Fenster.
...
Vllt. denke ich inzwischen auch schonwieder viel zu kompliziert. *lol* ... hab jetzt bestimmt jede Datei da im Editor angesehen und vor meinen Augen flimmern nur noch kryptische Zeichen ^^

Da ich wie gesagt von PHP oder Programmiersprachen allgemein kaum einen Schimmer hab, fällt mir das doppelt schwer.
Ich brauch nen wysiwyg PHP Editor *lach* ... na egal - der würde mir glaube auch nich weiterhelfen.

also:
a) Beim Klicken auf Banner Startseite der FiN Webseite
b) Beim Mouseover der Tooltipp, dass dahin verlinkt wird

... das ist eigentlich alles ... und sooo kompliziert *schwitz*
:D
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

einfacher wärs ohne frames zu arbeiten...
Acrylator
Mitglied
Beitrag von Acrylator »

Die Designer des Styles konnten - falls das hier jemand intressiert - mir dann doch helfen.

In der overall_header.tpl müssen dann folgende Änderungen vorgenommen werden:
(deine domain bitte mit deiner Webadresse e.g. ersetzen)

<td class="head-content" width="90%" valign="top"> 
<div id="head"> 
<div id="head-right"> 
<div id="head-logo">
<a href="http://deine_domain.hier" title="dein angezeigter Titel hier" target="_top">
<strong>dein Webseiten-Name hier</strong>
</a>
</div></div></div>
<div id="head-links">

... usw. usf.
Und in der kdm2.CSS wurden, wie bereits angesprochen folgende Änderungen im Bereich des /*header*/ gemacht:

#head-logo a:link, #head-logo a:visited {
	background-image: url(images/logo.png);
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: top left;
	display:block;
	text-decoration:none;
	height:100px;
	text-indent: -99999px;
}
Damit ist das Thema quasi abgeschlossen - happy end :grin: :roll:
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

btw: in deiner hauptnavigation ganz oben, kommt kein scrollbalken... das ist ziemlich schlecht, weil dann ein teil der navigation nicht sichtbar ist!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“