Suchfunktion in phpbb 2.0.20 verändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
big-rudi
Mitglied

Suchfunktion in phpbb 2.0.20 verändern

Beitrag von big-rudi »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein grundsätzliche Frage zur Suchfunktion im phpbb 2.0.20. Zur Zeit ist es so das bei der Ergebnisliste nur der Thread angezeigt wird in dem das gesuchte Wort vorkommt.

Bei Threads mit vielleicht 5-10 Antworten ist es ja noch recht einfach schnell alles durchzulesen um eventuell die Suchworte zu finden. Bei Threads mit mehr als 30,40 oder gar einigen hundert Antworten wird die Sache schon schwieriger.

Nehmen wir mal beispielsweise den Thread http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=440 ... =short+url der mittlerweile 129 Seiten umfasst. Diesen ganzen Thread durchzulesen nur um dann festzustellen das die Lösung für mein Problem oder meine Frage nicht darin beantwortet wird ist schon sehr viel verlangt.

Ich habe zum Beispiel ein Problem mit der Highlightfunktion bei der Suche. Wenn ich das nun in die Suche eingebe erscheint unter anderem oben genannter Thread. Da wird das Problem aber in keinster Weise aufgegriffen sondern die "Highlight" Funktion ist lediglich innerhalb eines Code erwähnt.

Jetzt könnte einige ja hergehen und sagen ich solle einfach die Frage anders formulieren aber das bringt erfahrungsgemäß auch nicht so viel da die Stichworte im Grunde genommen gleich bleiben.

Ist es nicht möglich die Suche so umzustellen das nicht der gesamte Thread als Ergebnis angezeigt wird sondern nur die einzelnen Topics? Da diese ja durchnummeriert sollte das doch möglich sein. Oder lehne ich mich da etwas weit aus dem Fenster?

Gruß

Rüdiger
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

Die Ergebnisse mit den entsprechenden Stellen lassen sich auch in einzelnen Beiträgen darstellen (links unten "Ergebnis anzeigen als Beiträge" anklicken). Außerdem sind so lange Themen mit 130 Seiten ja eher eine Seltenheit.

Aber was genau ist dein Problem mit der "highlight"-Funktion, nach der du gesucht hast? Der einzige größere bekannte Fehler ist die Suche nach Wörtern mit einem Bindestrich. So wird etwa bei einer Suche nach "phpBB-Forum" in der URL ein highlight=phpbbforum daraus gemacht und kann im suchenden Text (mit Bindestrich) natürlich nicht hervorgehoben werden.

Hast du sonst noch ein Problem entdeckt? :-)
big-rudi
Mitglied

Beitrag von big-rudi »

...ist mir das peinlich :oops: :oops: :oops: :oops:

Diese Funktion hatte ich noch gar nicht gesehen. Asche auf mein Haupt.

Und die Highlight-Funktion. Das hab ich aufgegeben. Sie funktioniert bei mir nicht und ich kann nicht sagen warum. Ich habe 3 Tage im Forum verbracht um ne Lösung zu finden. Aber keine Chance.

Dann müssen die User halt damit Leben das Suchworte farblich nicht markiert werden.

Gruß

Rüdiger

PS: Das war der Thread mit der ursprünglichen Frage http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=121311
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“