PHP ausführen in .tpl Dateien?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Phil_CH
Mitglied

PHP ausführen in .tpl Dateien?

Beitrag von Phil_CH »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Grundsätzliche Frage! Wie bringe ich es hin, das eine .tpl Datei einen PHP ausführt, respektive auswertet und anzeigt? Die Dateiendung lautet nicht .php und daher werden auch keine Codes ausgeführt! Da das Board ja aber auf PHP basiert, muss es ja irgendwie gehen :D

Beispiel!

Folgender Code soll am Ende der overall_header.tpl dargestellt werden!

Code: Alles auswählen

<?php
echo "Ich bin die Nachricht!";
?>
Danke & Gruss Phil
Simlau
Mitglied
Beitrag von Simlau »

Dafür brauchst du den eXtreme Styles Mod :).
Extreme Styles Mod.

Das ganze funzt dann so:

Code: Alles auswählen

<!-- PHP --> echo 'Ich bin die Nachricht!'; <!-- ENDPHP --> 
Phil_CH
Mitglied

Beitrag von Phil_CH »

Hi!

Okay, den haben ich gsehen! Mein Board läuft im moment gerade so schön Fehlerfrei, daher möchte ich nicht umbedingt wieder einen neuen Mod installieren! Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, bleibt mir wohl nicht anderes übrig! Einen anderen Weg gibt es ja nicht, oder?

Verändert sich mein Board rein optisch nach der Installation dieses Mods? Werden ersichtliche Veränderungen am Board vorgenomme? Ich habe jetzt gerade alles so programmiert, das es mir gefällt, und möcht keine Änderungen mehr machen müssen!
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Phil_CH hat geschrieben:Einen anderen Weg gibt es ja nicht, oder?
Schau mal da rein:
Template-System von phpBB
Template-Syntax von phpBB :wink:
Simlau
Mitglied
Beitrag von Simlau »

Der Einbau ist nicht wirklich schwer.

Es muss dabei nichtmal eine Datei editiert werden :D. Eine Datei wird überschrieben. Die Datenbankänderungen werden automatisch gemacht.

Optisch ändert sich nichts. Nur durch das Caching wird das Board warscheinlich um einiges schneller laufen als zuvor ;).
Phil_CH
Mitglied

Beitrag von Phil_CH »

Smile, da habe ich wohl ein wenig schneller geschrieben als nachgedacht! Der Einbau ist total einfach! Wenn nur jeder Mod so einfach zu instllieren wäre! Dateien uploaden und "Cache" CHMOD 777, das wars!

Danke für die Info! So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt! Super!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“