Probleme beim Update...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Lizardx
Mitglied

Probleme beim Update...

Beitrag von Lizardx »

Hallo,

ich hatte bis eben ein Forum mit der Version 2.0.15 - Ich wollte nun ein Update durchführen und habe mir das komplette eingedeutschte 2.0.20 runtergeladen und es einfach auf den Server hochgelden. Ich habe dabei alle Dateien einfach hochgeladen und die altend abei überschrieben.

Ich dachte das würde reichen. Doch da habe ich mich wohl geirrt :-?
Wenn ich jetzt das Forum aufrufe, lande ich auf einer install/install.php und muss wieder neue Datenbank-Namen, -Passwort angeben. Wenn ich das mache, und die bisherigen MySQL-Namen (User, Name Passwort) eingebe, kommt diese Fehlermeldung:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Was kann ich falsch gemacht haben?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du hast dabei auch die config.php überschrieben - siehe KB:config

Außerdem musst du auch die Datenbank aktualisieren. Dazu musst du die ./install/update_to_latest.php aufrufen und anschließend das Verzeichnis ./install löschen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Wenn du Mods drin hast, dann sind die weg, aber das ist dir schon klar?
Lizardx
Mitglied

Beitrag von Lizardx »

Hallo,

ich habe es wie PhilippK gesagt hat, gemacht. Das Forum und alle Beiträge sind wieder online. Aber das Problem ist jetzt, dass man sich nicht einloggen kann. Es kommt folgende Fehlermeldung nach der Eingabe im Login-Eingabefeld:

Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'anton'

Line : 65
File : login.php

Kann man dieses Problem noch lösen??
John the Ripper
Mitglied

Beitrag von John the Ripper »

Kann es sein, dass du eine MOD eingabeut hattest, die etwas mit den Einlogversuchen der User anstellte? Z. B. nach 3 mal falschem einloggen wird der User deaktiviert, und der Admin benachrichtigt, oder so ähnlich?

Sieht nämlich so aus, als ob da eine Spalte namens 'user_login_tries' in der DB fehlt.
Lizardx
Mitglied

Beitrag von Lizardx »

Hallo,

nein. Ich habe nichts in den Dateien verändert, also keine Mods eingebaut.

Die User-Freischaltung erfolgte bisher immer durch den Admin. Aber daran wirds wohl nicht liegen?!
John the Ripper
Mitglied

Hab grad mal schnell in der KB nachgeschaut. Die Spalte 'user_login_tries' ist Standart in der phpBB-DB. Aus irgendeinem Grund jedoch scheint die zu fehlen. Hast du schon in der Datenbank nachgeschaut, ob sie existiert?
Lizardx
Mitglied

Beitrag von Lizardx »

Wie kann ich mit phpMyAdmin feststellen ob diese Spalte vorhanden ist? Habe mich grade durch alle Links im Menü durchgeklickt, auch bei 'phpbb_users', aber ich konnte nirgendwo 'user_login_tries' finden.
John the Ripper
Mitglied

Also scheint sie tatsächlich zu fehlen. In der phpbb_users müsste sie eigentlich sein.

*geht in der KB suchen*

Haha, ich weiß woran's liegt. In der Version 2.0.19 kam dieses Feld neu dazu. da du von 2.0.15 direkt auf 2.0.21 gesprungen bist wundert mich das nicht. Sei also gewarnt, es könnten noch ein Paar solche Fehler auftauchen.

Ich würde dir empfehlen mal die Datenbankänderungen aus den Codechanges der Versionen rauszulesen. (bzw. aus der update_to_latest.php)

Da kamen nämlich einige Felder hinzu.(s. auch: Änderungen an den phpBB-Tabellen

Hope it helps. :wink:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Dann gehe mal in deinen phpmyadmin, SQL Fenster und gib folgendes ein:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_users ADD COLUMN user_login_tries smallint(5) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL";
Solltest du einen anderen Präfix als phpbb_ haben, musst Du dies in der o.g. Code Zeile ändern!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“