phpbb.de wird zur Streitplattform?!?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

In einem Musikerforum werden einzelne Beiträge von den Moderatoren mit einer kurzen Begründung (i.d.R. "Spam") in einem Thread gelöscht. Keiner beschwert sich, jeder gibt sich Mühe, Spam zu vermeiden, da er eh gelöscht würde und das Niveau des Threads und Forums bleibt hoch. Von den fast 40000 Benutzern hat sich noch keiner Beschwert...

Grüße, Cold
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

@saerdnaer:
Eben das ist aber das Problem.

Wenn das ModerationsMitglied in der Liste gerade als Online angezeigt wird, so bedeutet das ja noch lange nicht, daß er noch online ist wenn man die PN geschickt hat.

Bedenkt bitte, daß ihr von den Usern erwartet, daß sie euch helfen das Forum Spam- und Flamefrei zu halten. Das funktioniert aber nicht, wenn die User dazu erstmal vorsichtshalber an alle Moderatoren und Admins eine PN schicken müssen oder gar nicht wissen was sie tun sollen.
Dadurch denken sich die meisten Leute halt einfach "mir doch egal" und lassen es bleiben.

Als ich vor ein paar Wochen einen Thread melden wollte, in dem ein Webhosting-Provider auf persönlicher Ebene angegriffen wurde, hatte es sage und schreibe 3 Tage gedauert bis die beleidigenden Postings endlich verschwunden waren.
Das ist einfach zu lange und in der Zeit kamen auch noch ein paar weitere beleidigende Kommentare dazu.
Und warum?
Weil der von mir angeschriebene Moderator die PN aus was für Gründen mehrere Tage nicht gelesen hat. (Ja, das hatte ich kontrolliert)

Es muß ja kein Mod zum Beitrag melden sein, aber ein Link an auffälliger Stelle, der zu einem Kontaktformular führt sollte doch drin sein.
Wenn man da ein paar Pflichtfelder einbaut (Art des Verstoßes, Thread ID etc.) ist es für die Scherzkekse meist auch zuviel Arbeit.

Ich könnte mir diesen Link zum Beispiel sehr gut unter dem "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"-Link vorstellen.
Zuletzt geändert von darkon am 11.06.2006 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

wem hast du es den damals geschickt?

eine "pn an alle teammitglieder" funktion ist übrigens schon in planung
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

saerdnaer hat geschrieben:eine "pn an alle teammitglieder" funktion ist übrigens schon in planung
Das ist doch quasi ein Meldungssystem, warum seid ihr dann so abweisend der Idee gegenüber? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen... Es geht mir ja nicht darum, dass ihr ein Meldungssystem einbaut, sondern um den Grundgedanken dahinter, und das wird in dem anderen Thema mehr als klar. :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

saerdnaer hat geschrieben:wem hast du es den damals geschickt?

eine "pn an alle teammitglieder" funktion ist übrigens schon in planung
Das weiß ich doch jetzt nicht mehr aus dem Kopf..... :oops:

Aber schön, daß so eine Funktion in Planung ist. Hoffentlich kommt sie bald :D
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

ist die pn nicht mehr gespeichert? ;-)
es gibt halt gewisse teammitglieder die nicht grade aktiv sind. du musst halt vermeiden grade denen ne pn zu schicken...

mfg ah
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Naja ich denke, dass die Mods zuwenig eingreifen, sie müssten mehr zur Tat gehen, denn im Moment bricht alles sehr schnell aus. Ich denke wenn man evtl. ein paar mehr Mods hätten, die schon viel hier geleistet haben, die immer öfters mal hier sind um das wieder zu richten oder eine Gruppe, wie "hilfsmitglied" oder so, die unter dem Mod sind oder so. Egal wie schwachsinnig es sich anhört, hier sollte etwas mehr kontrolliert werden.

Vielleicht auch eine Gruppe die den Anfängern hilft oder so.

Aber irgendetwas muss sich hier ändern!?
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

saerdnaer hat geschrieben:eine "pn an alle teammitglieder" funktion ist übrigens schon in planung
Wirkt auf den ersten Gedanken vll. besser, aber ist es das wirklich? Ich denke es soll soeine Art Ticketsystem sein, oder? Indiesem Falle wäre dann für den User eigtl. nicht mehr einsehbar wem er letzendlich geschieben hat, und ich denke dadurch wird das Problem auch nicht behoben.
Naja ich denke, dass die Mods zuwenig eingreifen
Liegt vielleicht daran das es zuwenige der Sorte gibt.
Schau doch einfach mal rein wieviele User und wiewenig Moderatoren hier Online sind. Da ist doch ganz einleuchtent das nicht jeder Beitrag gelesen werden kann.

Julian
Zuletzt geändert von Julian87 am 11.06.2006 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

spritzpistole hat geschrieben:Aber irgendetwas muss sich hier ändern!?
Wie schon beim anderen Thema kann man hier nur auf eine Stellungnahme vom Team warten (und nein, die Beiträge von saerdnaer bringen uns im Grundproblem nicht weiter). :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

S2B hat geschrieben:
spritzpistole hat geschrieben:Aber irgendetwas muss sich hier ändern!?
Wie schon beim anderen Thema kann man hier nur auf eine Stellungnahme vom Team warten (und nein, die Beiträge von saerdnaer bringen uns im Grundproblem nicht weiter). :wink:
Deswegen würde ich bevorzugen in dem anderen Thread weiterzumachen, da es dort anders zu geht als hier, denn hier geht es nur um das Streiten usw. und dort wird die komplett Situation angesprochen, denn jetzt in allen Themen weiterzuschreiben ist Schwachsinn, da blickt keiner mehr durch.
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“