Datum u Uhranzeige folgendermaß.: 12.6.2006, 11:52 Uhr! Wie?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Datum u Uhranzeige folgendermaß.: 12.6.2006, 11:52 Uhr! Wie?
Hallo,
würde gerne Datum und Uhrzeit folgendermaßen angezeigt bekommen z. B. für jetzt:
12.6.2006, 11:52 Uhr
j.n.Y, G:i habe ich schon eingestellt, nur wie bringe ich noch das 'Uhr' dahinter?
Schöne Grüße
Danny2017
würde gerne Datum und Uhrzeit folgendermaßen angezeigt bekommen z. B. für jetzt:
12.6.2006, 11:52 Uhr
j.n.Y, G:i habe ich schon eingestellt, nur wie bringe ich noch das 'Uhr' dahinter?
Schöne Grüße
Danny2017
Re: Datum u Uhranzeige folgendermaß.: 12.6.2006, 11:52 Uhr!
wie wärs mit:
j.n.Y, G:i Uhr
Unter Profil als Benutzer oder auf als Adminstrator im Admin-Bereich! Gibt's noch andere (einfache?) Möglichkeiten?Fähnchen hat geschrieben: 1. Wie hast du die Einstellungen vorgenommen?
Es geht doch hier um php.bb-Foren und in meinem Fall um die Datums- und Uhrzeitanzeige in Foren und Unterforen für eingeloggt (Admin-Einstellung) und nichteingeloggt (User-Einstellung). Was meinst du mit welche Seite? Es betrifft jedes mögliche php.bb-Forum auch dieses hier ...Fähnchen hat geschrieben: 2. Welche Datums-Anzeige meinst du genau, auf welcher Seite?
Re: Datum u Uhranzeige folgendermaß.: 12.6.2006, 11:52 Uhr!
Ich bin mir sicher, dass du es nicht ausprobiert hast, denn ich habe - bevor ich hier schrieb - nämliches ausprobiert: Er setzt für 'U' das entsprechende sowie für 'h' und 'r'. Dachte ich mir nämlich auch ...hannsiro hat geschrieben:wie wärs mit:

Ich versuche es einmal deutlicher zu formulieren.Danny2017 hat geschrieben:Was meinst du mit welche Seite? Es betrifft jedes mögliche php.bb-Forum auch dieses hier ...
Das Datum und Uhrzeit wird an verschiedenen Stellen ausgegeben im phpBB Forum. Da wollte ich wissen welche dieser Anzeigen du genau meinst.
Das wäre wichtig zu wissen um dir in diesem Fall geziel richtig weiterhelfen zu können.
Die Signatur hat Urlaub.
Wegen mir ...Fähnchen hat geschrieben:Ich versuche es einmal deutlicher zu formulieren.Danny2017 hat geschrieben:Was meinst du mit welche Seite? Es betrifft jedes mögliche php.bb-Forum auch dieses hier ...
Das Datum und Uhrzeit wird an verschiedenen Stellen ausgegeben im phpBB Forum. Da wollte ich wissen welche dieser Anzeigen du genau meinst.
Das wäre wichtig zu wissen um dir in diesem Fall geziel richtig weiterhelfen zu können.
Nehmen wir z. B. die Hauptseite dieses Forums http://www.phpbb.de/index.php und was unter der Spalte letzter Beitrag für mich erscheinen soll ...
... und wie kann ich es dementsprechend unter Profil einstellen kann!
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Erstmal erkläre ich das Problem und dann die Lösung 
Alle drei Buchstaben des Wortes Uhr stellen "Formatcodes" für die PHP-eigene date-Funktion dar. Deshalb wird bei Eingabe von j.n.Y, G:i Uhr als Datumsformat, das hier rauskommen:
Das Datenbankfeld für die Aufnahme des user_dateformat ist auf VARCHAR(14) eingestellt und nimmt so nur 14 Zeichen auf. Ausserdem sind auch die entsprechenden Template-Dateien templates/DEIN_TEMPLATE/profile_add_body.tpl und templates/DEIN_TEMPLATE/admin/user_edit_body.tpl mittels maxlength dementsprechend begrenzt.
Die Lösung:
ACHTUNG: Vorher sowohl ein Datenbank-Backup als auch ein Backup der Template-Dateien machen!!
Zunächst wird mittels KB:phpmyadmin die Grösse des Feldes user_dateformat in der Tabelle phpbb_users von VARCHAR(14) auf VARCHAR(20) vergrössert. Das geht mit diesem SQL-Befehl:
Danach wird die templates/DEIN_TEMPLATE/profile_add_body.tpl geöffnet.
SUCHE:
ERSETZE MIT:
Und zum Schluss noch die templates/DEIN_TEMPLATE/admin/user_edit_body.tpl öffnen.
SUCHE:
ERSETZE MIT:
Gruss,
Manne.

Alle drei Buchstaben des Wortes Uhr stellen "Formatcodes" für die PHP-eigene date-Funktion dar. Deshalb wird bei Eingabe von j.n.Y, G:i Uhr als Datumsformat, das hier rauskommen:
Um Buchstaben, die als Formatcodes genutzt werden trotzdem "genauso wie angegeben" ausgeben lassen zu können müssen sie mit einem Backslash "escaped" werden. Der gewünschte Datumsformatstring würde also so aussehen: j.n.Y, G:i \U\h\r. Jetzt kommt aber ein weiteres Problem zum tragen ...date-Format für j.n.Y, G:i Uhr hat geschrieben:24.5.2006,15:14 114848368103Mi, 24 Mai 2006 15:14:41 +0000
Das Datenbankfeld für die Aufnahme des user_dateformat ist auf VARCHAR(14) eingestellt und nimmt so nur 14 Zeichen auf. Ausserdem sind auch die entsprechenden Template-Dateien templates/DEIN_TEMPLATE/profile_add_body.tpl und templates/DEIN_TEMPLATE/admin/user_edit_body.tpl mittels maxlength dementsprechend begrenzt.
Die Lösung:
ACHTUNG: Vorher sowohl ein Datenbank-Backup als auch ein Backup der Template-Dateien machen!!
Zunächst wird mittels KB:phpmyadmin die Grösse des Feldes user_dateformat in der Tabelle phpbb_users von VARCHAR(14) auf VARCHAR(20) vergrössert. Das geht mit diesem SQL-Befehl:
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_dateformat` `user_dateformat` VARCHAR(20) NOT NULL;
SUCHE:
<input type="text" name="dateformat" value="{DATE_FORMAT}" maxlength="14" class="post" />
<input type="text" name="dateformat" value="{DATE_FORMAT}" maxlength="20" class="post" />
SUCHE:
<input class="post" type="text" name="dateformat" value="{DATE_FORMAT}" maxlength="16" />
<input class="post" type="text" name="dateformat" value="{DATE_FORMAT}" maxlength="20" />
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert