Was ist aus dem phpBB.de geworden!?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Baby Crash hat geschrieben:
Nur kommen wir hier wider zu unserem Problem. Sie denken nicht darüber nach, benutzen die Suchfunktion nicht und was kommt dabei heraus: Unübersichtlichkeit.

//Dazu hatte ich ja schon einen Vorschlag gemacht (sogar vor der "Ausartung" ;) ) http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=122792
Beim Team ist er ja schon angekommen, jetzt hoffe ich nur noch, dass er umgesetzt wird :)

nehcregit hat geschrieben:
saerdnaer hat geschrieben:sag ruhig wen du meinst...
Also, diese Aussage finde ich jetzt mal extrem kritisch von einem Teammitglied! :roll:
Sehe ich genauso.

//Es scheint ja jeder gewusst zu haben, wen ich meine, sonst wäre derjenige jetzt nicht gesperrt...

Schetze, jetzt kann hier einiges wieder vernünftig diskutiert werden!
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Cold hat geschrieben:Schetze, jetzt kann hier einiges wieder vernünftig diskutiert werden!
Na, das wollen wir doch alle mal hoffen, oder? :wink:
Die Signatur hat Urlaub.
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, um mal wieder auf den Ursprung des Threads zu kommen.
Ich brauchte auch mal Hilfe für mein Forum, da bin ich hier, logischer Weise, gelandet. Es wurde mir auch schnell und sehr kompetent geholfen. Ich zumindest war sehr dankbar, dass alles danach geklappt hat. Deshalb würde ich auch nicht alles so extrem sehen. Je besser man seine Frage stellt, desto besser und kompetenter wird einem geholfen. Klare Sache.
Auch ich versuche, solange es mir möglich ist, Hilfstellungen zu geben. Natürlich weiß ich nur einen Bruchteil und viele Andere wissen einfach eine besser und leichte Methode. Allerdings muss ich auch bei jeder zweiten Antwort von mir einen mehr oder weniger lieb gemeinten Kommentar á la "Schon mal von der Suche gehört?" hinterlassen.
Aber die Frage ist wie kann man das wirklich und ernsthaft ändern? Kaum! Ein Vorschlag wäre ein Überblicks-FAQ zu bestimmten und häufigen Problemen. Leider weiß ich nicht ob es schon zu den wichtigeren Bereichen eines gibt. Dies könnte zum Beispiel als Ankündigung über allen Bereichen stehen.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Baby Crash hat geschrieben:Meine persönliche Idee wäre, das jeder beim Schreiben eines Beitrags bzw. beim Eröffnen eines Themas nochmal auf solche Sachen hingewiesen wirdn. Zwischen dem "Titel"- Feld und dem "Nachrichtentext"-Feld ist noch Platz für so einen Hinweis. Der Hinweistext könnte lauten:
"Überprüfe deinen Beitrag, ob dieser dem phpbb.de-Kinigge entspricht". Wobei dann phpbbb.de-Knigge als Link wäre.
Ich finde diese Idee super! Allerdings muss ja nicht direkt auf den Knigge verwiesen werden, weil nur die wenigsten werden ihn bei diesem Hinweis auch lesen. Die meißten, die einen solchen Hinweis brauchen, haben eh keine Zeit, da sie ihrer Meinung nach so schnell wie möglich Hilfe brauchen.

Vielleicht reicht auch schon ein Hinweiß ala
Bitte gebe deinem Thread einen aussagekräftigen Titel.
Vielleicht noch mit dem Zusatz:
"..., damit dir schnell geholfen werden kann."
Oder vielleicht so:
Bitte aussagekräftigen Betreff wählen!
"Hilfe" oder "Problem" sind keine guten Überschriften.

Grüße, Cold

//Edit: Upps, sorry, eigentlich wollte ich mich gar nicht Zitieren sondern nur editieren :oops:
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Ich glaube, das größte Problem ist, dass die User, die hier negativ auffallen, denken, sie seien zu gut, als dass sie sich mit der Knigge, der Suche und verweisenden Beiträgen herumschlagen müssten.
Direkter gesagt: Sie sind zu faul zum Lesen.

Da helfen dann auch keine Hinweise auf einen aussagekräftigen Titel, die Knigge, hilfreiche Beiträge oder die Dokumentation.
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Naja, ich bin ehrlichgesagt zu faul dazu, jeden einzelnen User, der hier negativ auffällt/auffallen könnte, zum richtigen posten zu erziehen. (Wobei ich bei einem wirklich kurz davor war.. ;) ) Das wird auch gar nicht möglich sein.
Auch wenn dass den Mods vorbehalten seien sollte ;)

Deshalb sind vielleicht möglichst kurze, dezent auffällige, für wirklich jeden! wirklich leicht zu verstehende Hinweise gar nicht so verkehrt...

Um meine Vorschläge fortzusetzen, vielleicht auch etwas wie folgendes:
Threads ohne aussagekräftigen Titel werden nicht beantwortet / ignoriert / nicht supportet etc.

Grüße, Cold
Baby Crash
Mitglied
Beitrag von Baby Crash »

Zitat:
Threads ohne aussagekräftigen Titel werden nicht beantwortet / ignoriert / nicht supportet etc.
Das hört sich schonmal gut an, nur würde ich es so machen:

Threads ohne aussagekräftigen Titel/Inhalt werden gelöscht bzw. geschlossen.

Ansonsten ist ein kleiner Hinweis aufjedenfall besser als den Hinweis auf den Knigge. Den somit wird dem Autor direkt vor die Augen geworfen, worauf er achten sollte. Ich denke, das sich dadurch die Zahl solcher Beiträge verringern wird.

MFG
Baby Crash
Werbeforum24.de <-- Das kostenlose Portal für kostenlose Werbung :D
Lord of Fun

Beitrag von Lord of Fun »

Ich lese seit einiger Zeit hier mit. Viele gute Ideen dabei, nur ein Problem: Die neuen User werden es hier nicht lesen. Man sollte so ein Art Quiz für jeden machen, der sich registrieren will. Nur so kann man die Leute dazu "zwingen", die Regeln zu lesen.

Ist nur ne Idee, sicher gibts bessere^^
Baby Crash
Mitglied
Beitrag von Baby Crash »

Lord of Fun hat geschrieben:Ich lese seit einiger Zeit hier mit. Viele gute Ideen dabei, nur ein Problem: Die neuen User werden es hier nicht lesen. Man sollte so ein Art Quiz für jeden machen, der sich registrieren will. Nur so kann man die Leute dazu "zwingen", die Regeln zu lesen.

Ist nur ne Idee, sicher gibts bessere^^
Also, ein Quiz schreckt meiner Meinung nach nur User ab. Außerdem ist es viel zu umständlich. Denn dann könnte man das mit einem Einbürgerungstest vergleichen, und das wäre nicht so gut.
Werbeforum24.de <-- Das kostenlose Portal für kostenlose Werbung :D
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Baby Crash hat geschrieben:Bitte gebe deinem Thread einen aussagekräftigen Titel.
Threads ohne aussagekräftigen Titel/Inhalt werden gelöscht bzw. geschlossen.
Na für alle fälle sollte man wohl eher Thema bzw. Forenbeitrag schreiben und nicht Thread ;)?

Falls das nicht schon vorgeschlagen wurde, wäre vielleicht eine Anpassung der Registrierungsseite angebracht, wo auf den phpBB Knigge hingewiesen wird? So hab ich das bei mir gemacht, hab direkt zu meiner Regelseite verlinkt, das so deutlich wie es geht.

Vielleicht das dieser da sogar direkt zu lesen ist und auch nicht gleich wegzuklicken geht?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Antworten

Zurück zu „Community Talk“