Ergonomisches, barrierefreies Template

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pixelguy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2006 10:53

Ergonomisches, barrierefreies Template

Beitrag von pixelguy »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst ergonomischen und barrierefreien Template, welches weitgehend ohne Tabellen auskommt und reines CSS verwendet :D

OK, ich weiß das es sehr schwer ist, ein Forums-Template nach allen Richtlinien für Usability und Accessibility zu programmieren. Aber vielleicht hat es ja doch schon jemand getan :)

Wenn nicht wäre der Thread evtl. eine Diskussionsgrundlage für ein solches Vorhaben (was braucht man, worauf muss man achten, usw...). Ich will nämlich unbedingt ein solches Template, auch wenn ich es selber coden muss :cry:
Benutzeravatar
Stefane
Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.02.2006 22:43
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefane »

Klingt interessant, nur...
wozu soll das denn gut sein?
Wie sollen dann die ganzen Posts angeordnet sein? Ohne Tabellennutzung ist da doch gar keine Struktur hinter. :roll:
Hast du da mal nen Beispiel, damit man sich das vorstellen kann, wie das mal werden soll?
pixelguy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2006 10:53

Beitrag von pixelguy »

ich glaube du hast mich etwas missverstanden.
Bei der Vermeidung von Tabellen meinte ich die Tabellen im HTML-Quellcode (table, tr, td, ...).
Anstelle dieser Tabellen würde ich gerne alles in einem validen CSS-Code beschreiben. Das Aussehen des Forums würde sich nicht wesentlich von dem Jetzigen unterscheiden.

Hier ein paar Infos zu den Vorteilen von Webstandards: http://www.hessendscher.de/benefits/
pixelguy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2006 10:53

Beitrag von pixelguy »

scheint ja kein so großes Interesse daran zu bestehen :cry:
the_yellowfish
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 28.05.2006 14:03
Wohnort: Winznau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von the_yellowfish »

Also ich habe sehr interesse dran (bin zwar erst 14) ein barrierefreies template zu machen... werde das warscheinlich auch in der nächsten zeit (wenn ich mal neben der schule zeit hab) tun... der sinn liegt zwar eigentlich nicht in der barrierefreiheit, ist nur en hübscher nebeneffekt, sondern darin das ganze forum xhtml 1.0 strict kompatibel zu machen, deshalb werde ich dann alle tabellen durch <div> container ersetzen und jedes quäntchen farbe per css zu definieren etc.
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

pixelguy hat geschrieben:scheint ja kein so großes Interesse daran zu bestehen :cry:
es gab schon diverse ansätze:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=115729
pixelguy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2006 10:53

Beitrag von pixelguy »

miccom hat geschrieben:
pixelguy hat geschrieben:scheint ja kein so großes Interesse daran zu bestehen :cry:
es gab schon diverse ansätze:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=115729
Interessanter Ansatz, werde ich mir mal anschauen...
Im Prinzip ist es aber nur ein kleiner Teil :)

the_yellowfish: solltest du ernsthaft an einem solchen Vorhaben arbeiten wollen, kannst du dich ja mal melden. Ich könnte ja dann mithelfen... Ich muss ja nicht alles alleine machen :)
pixelguy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2006 10:53

Beitrag von pixelguy »

Hat sich heir noch was ergeben?
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

ein template komplett in css zu schreiben, sollte schon daher schwer werden, da in phpBB2 immer noch vieles an HTML direkt in den .php's geschrieben steht. das müsste dann dort erstmal entfernt werden, oder aber eben zumindest überarbeitet und somit wäre das template kein template, sondern eher ein MOD...
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
tost
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: 25.02.2005 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

Auf phpbb.com gibt es auch viele Ansätze zu diesem Thema:
Valid XHTML

tost
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“