Hallo,
ich habe auf einem Server ein eingedeutschtes phpBB laufen. Ihr habt dort ja scheinbar noch den Spamschutz als MOD hinzugefügt?! Da mir das ganze gut gefällt, wollte ich auf einem 2. Server, wo ich ebenfalls ein Forum betreue, das ganze auch auf die eingedeutschte Version umstellen.
Da das Board bereits in auf 2.0.21 geupdated war, habe ich mir nur die geänderten Files runtergeladen und die alten überschrieben.
Wie patche ich aber jetzt die Datenbank?!
Denn beim registrieren erscheint noch nicht der Spamschutz.
Auch scheint die COPPA noch die alte zu sein....
MfG und besten Dank!
Umstellung auf eingedeutschtes phpBB - Spam Schutz?!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hi ...
um die Datenbank auf den neusten Stand zu bringen lädst du einfach den Ordner install hoch und rufst die darin enthaltene update_to_latest.php im Browser auf. Der Rest passiert von alleine
Markus
um die Datenbank auf den neusten Stand zu bringen lädst du einfach den Ordner install hoch und rufst die darin enthaltene update_to_latest.php im Browser auf. Der Rest passiert von alleine

Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
Mmmhh vielleicht habe ich mich doch blöd ausgedrückt.
Ich hatte die englische Version 2.0.20 habe diese auf 2.0.21 geupdatet. Ich dachte dieser Spamschutz (diese generierte Bild mit Buchstaben) wäre dann enthalten.
Dabei habe ich auch die update_to_latest.php ausgeführt, die Datenbank wurde geupdatet. Leider war der Spamschutz trotzdem nicht da, das registrieren ging ohne einen solchen.
Deshalb dachte ich, vielleicht ist die deutsche Version mit irgendwas gemodded. Deshalb habe ich die Files ersetzt.
Nun wurden zwar die Files aktualisiert, aber die Registrierung zeigte immer noch keinen Spamschutz. Also gehe ich davon aus das die Datenbank nochmal geupdatet werden muss.
Ist es denn sinnvoll nochmal die updated_to_latest.php auszuführen? Also einfach einen install Ordner in meinen phpforums Ordner zu kopieren und nochmal das Ding auszuführen? Bei der update_to_latest.php gibt es zwischen der englischen und der deutschen laut diff keinen Unterschied.
Ich hatte die englische Version 2.0.20 habe diese auf 2.0.21 geupdatet. Ich dachte dieser Spamschutz (diese generierte Bild mit Buchstaben) wäre dann enthalten.
Dabei habe ich auch die update_to_latest.php ausgeführt, die Datenbank wurde geupdatet. Leider war der Spamschutz trotzdem nicht da, das registrieren ging ohne einen solchen.
Deshalb dachte ich, vielleicht ist die deutsche Version mit irgendwas gemodded. Deshalb habe ich die Files ersetzt.
Nun wurden zwar die Files aktualisiert, aber die Registrierung zeigte immer noch keinen Spamschutz. Also gehe ich davon aus das die Datenbank nochmal geupdatet werden muss.
Ist es denn sinnvoll nochmal die updated_to_latest.php auszuführen? Also einfach einen install Ordner in meinen phpforums Ordner zu kopieren und nochmal das Ding auszuführen? Bei der update_to_latest.php gibt es zwischen der englischen und der deutschen laut diff keinen Unterschied.
Re: Umstellung auf eingedeutschtes phpBB - Spam Schutz?!
Dieser Schutz vor automatischen Registrierungen wurde bei älteren Versionen von phpBB 2.x nur als Zusatz-Modul im Unterverzeichnis "contrib" mitgeliefert, seit längerer Zeit ist er standardmäßig eingebaut (lt. dieser Doku seit Version 2.05).mawe hat geschrieben:Denn beim registrieren erscheint noch nicht der Spamschutz.
Der Unterschied zwischen Neuinstallation und Update - egal ob englisch oder deutsch - liegt offenbar nur darin, dass bei einem ganz neuen phpBB die visuelle Bestätigung von Anfang an aktiviert ist (die Spalte "enable_confirm" in der Tabelle phpbb_config erhält die "1"), bei einem Update von einer älteren Version wird über update_to_latest.php dagegen dieser Spalte nur eine "0" zugewiesen, wahrscheinlich um bisherige Benutzer nicht zu verwirren.
Die visuelle Bestätigung muss man dann selbst aktivieren, und zwar im Admin-Controlpanel unter "Allgemeines -> Konfiguration -> Allgemeine Boardeinstellungen -> Aktiviere visuelle Bestätigung" und dann auf JA.
Da dieses Registrierungsverfahren für bestimmte jüngere Altersgruppen offenbar nur in den USA vorgeschrieben ist, wurde es im eingedeutschten phpBB weggelassen.mawe hat geschrieben:Auch scheint die COPPA noch die alte zu sein....
Hi ...
Welches Template nutzt du denn?
Ist das "Up to date" ?
KB:template_update
Markus
Welches Template nutzt du denn?
Ist das "Up to date" ?
KB:template_update
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
Hat sich gerade geklärt. Das mit dem enable_confirm war ein Irrtum, es war auf 0 gesetzt ich hab nur das falsche SQL File angesehen. Sorry 
Das Problem ist das Template bei dem Forum. Das hat vor ca. 2 Jahren mal jemand aus dem SubSilver Template gebaut und jetzt ist es nicht mehr Uptodate. Deshalb sah ich im Adminbereich nix.
Danke für die HIlfe!

Das Problem ist das Template bei dem Forum. Das hat vor ca. 2 Jahren mal jemand aus dem SubSilver Template gebaut und jetzt ist es nicht mehr Uptodate. Deshalb sah ich im Adminbereich nix.
Danke für die HIlfe!