Admin zurückstufen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lohgock-Trainer
Mitglied

Admin zurückstufen

Beitrag von Lohgock-Trainer »

Können andere admins den Hauptadmin (Der bei der Installation eingetragen wurde) zu einem normalen User machen?
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Ja, setze in der Datenbank mit phpmyadmin den Wert 'user_level' in der Tabelle 'phpbb_users' des entsprechenden User von '1' (also ist Administrator) auf '0' (normaler User).
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Lohgock-Trainer
Mitglied

Ich möchte aber wissen ob andere Admins das über das Admininterface machen können. Nicht das einer meiner anderen Admins mich rauswirft (bin Hauptadmin)
Zyancali
Mitglied
Beitrag von Zyancali »

Ja, können Sie.

Btw sollten deine Admins nur Leute sein, bei denen Du weißt, dass sie vertrauenswürdig sind, also jemanden nicht rauswerfen...
Windows Vista Ultimate User
Lohgock-Trainer
Mitglied

Sind sie ja, allerdings möchte ich auf nummer sicher gehen. Gibt es eine Modifikation die das verhindert?
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Achja, warum nicht die einfache Methode? :wink: Im ACP hast du ja die Option einen User zum Admin zu machen.
Falls du doch auf die Nase fliegst und Zugang zu deinem (bzw. dem) Webspace hast, dann kannst du über die Methode oben dich wieder zum Admin machen und den Anderen deren Recht wieder zu entziehen.
Zuletzt geändert von Maxxxx am 20.06.2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Hallo

Beim phpBB 2.0.x wird nicht zwischen Hauptadmin und "normalen" Admin unterschieden. Jeder Admin hat die gleichen Rechte, und somit auch das Recht einem anderen Admin (und somit auch dem Hauptadmin) den Adminstatus zu entziehen.

Abhilfe schafft dieser MOD:
Main Admin Security
This hack gives some extra security to the main administrator. The other admins can't delete the main administrator and they can't change his user lever to simple user.
Lohgock-Trainer
Mitglied

Gut, ich hoffe das klappt!^^!
HdZ

Beitrag von HdZ »

Der Secure Main Admin verhindert IMHO nur das Editieren / Löschen des Oberadmins, nicht dessen Bannen.
Daher -> Such ma nach Beiträgen von mir und dem Thema Bannen, da steht etwas Abhilfe.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“