Probleme mit Gast-Postings

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

zwar nicht direkt über das acp, aber über einen kleinen mod lassen sich die zeichen sicher reduzieren.
Foren-Troll
Mitglied

Beitrag von Foren-Troll »

Wir werden da sicher mal drüber nachdenken müssen, falls sich keine andere Lösung ergeben sollte.

Zur Zeit hoffe ich immer noch auf Echo auf meine ursprüngliche Idee, die eine normale Gast-Aktivität am wenigsten einschränken würde...
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ich würde gäste nicht stärker privilegieren als mitglieder - wer die freiheit haben will, ohne "anmeldung" beiträge zu verfassen, sollte sich mit dem code abfinden oder sich halt doch anmelden.
Foren-Troll
Mitglied

miccom hat geschrieben:...gäste nicht stärker privilegieren als mitglieder
(*lach*)
Naja, soweit gehen wir dann doch nicht!
Irgendwas muß aber passieren. Absolut "offen" bleiben, geht echt nicht...
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

naja, atm bevorzugst du ja deine "gäste":

weg zum ersten posting eines users:
- anmelden (+ event. captcha, linkaktivierung, account-aktivierung, etc.)
- einloggen
- posten

das gleiche für einen gast:
- posten
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Ich hab mal einen Mod geschrieben mit dem man die Formularfelder im ACP umbenennen kann. So passt das Forum nichtmehr in das Muster der Bots und sie können keine gültigen Formulare übergeben. Zusätzlich werden die Bots noch ein kleines bisschen geärgert indem ich sie einfach 20 Sekunden warten lasse bis sie eine Fehlermeldung bekommen.

Weitere Infos: http://www.seo-phpbb.org/forenspam.html
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Foren-Troll
Mitglied

miccom hat geschrieben:naja, atm bevorzugst du ja deine "gäste"...

Ja, da hast Du schon Recht!
Wir sind aber eben noch recht neu und auf jeden konstruktiven Beitrag angewiesen. Insofern sind uns Gäste sehr willkommen!
In einem Forum mit Tausenden von Usern kann man das sicher strikter sehen.

Viele inzwischen eingetragenen User waren erst einmal zögernde Gast-Schreiber. Diese Chance auf ein langsames herantasten wollen wir nicht verschließen. – Zumal es sich nicht um ein Forum von PC-Spezialisten handelt. Ein Teil der Nutzer geht ohnehin mit Respekt in's Internet...
Jeder zusätzliche Komplikation sehen wir daher mit gewissen Bedenken...

Wir haben bisher vergeblich gehofft, dass wir diese lästige Erscheinung, die offensichtlich nur von einer(!) Quelle stammt, irgendwann los werden. Die Konsequenz, nun allen Gästen das Posten unbequem zu machen, nur wegen einem Idioten, die schmeckt uns noch nicht...

Andererseits sind diese speziellen Hinterlassenschaften, die manchmal über eine gewisse Zeit im Forum stehen, bevor wir sie entdecken, auch nicht werbewirksam!

Du siehst, wir sind geschüttelt und nicht gerührt! ;)
Foren-Troll
Mitglied

[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich hab mal einen Mod geschrieben mit dem man die Formularfelder im ACP umbenennen kann. So passt das Forum nichtmehr in das Muster der Bots und sie können keine gültigen Formulare übergeben....

Danke für den Tip!

Gibt es noch andere eher "softe" Lösungen gegen das lästige Spam-Problem?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“