Wechselnde IP-Adressen innerhalb einer Session

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Charissima
Mitglied
Wechselnde IP-Adressen innerhalb einer Session

Beitrag von Charissima »

Ich habe mir ein Logging geschrieben, bei dem ich zusätzlich zum Mitgliedsnamen die IP-Adresse festhalte. Dabei habe ich festgestellt, dass es IP-Adressen gibt, die sich ständig in der letzten Stelle verändern, das sieht dann z.B. so aus:

195.93.60.37 <username> 00:06:04, 00:07:08
195.93.60.5 <username> 00:06:32
195.93.60.9 <username> 00:07:15
195.93.60.3 <username> 00:09:18
195.93.60.101 <username> 00:10:01

Es gibt natürlich auch noch andere User oder Gäste und auch einen Scrawler, deren IP-Adresse mit den ersten drei Zahlen beginnt, so dass man sich nicht auf diese beschränken kann.

Hat jemand eine Idee, wie man damit umgehen kann?
rkern
Mitglied
Beitrag von rkern »

das liegt daran, dass Du hier einen AOL-Kunden hast, der über die AOL-Proxys surft (wie einem das Programm nslookup verrät).

Wie Du damit umgehst, bleibt Dir überlassen. Ich habe schliesslich keine Glaskugel dabei, die mir verrät, was Du mit Deinem Logging erreichen willst...

mgf Ralph Kern
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Das ist schon klar, warum das so ist.

Letztlich geht es darum festzustellen, wer heute schon mal im Forum war und wer nicht, auch als Gast, das warum kann die verschiedensten Gründe haben. In vielen Postings hier wurde schon geraten, sich auf die IP-Adresse zu beziehen.
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Das ist schon klar, warum das so ist.

Letztlich geht es darum festzustellen, wer heute schon mal im Forum war und wer nicht, auch als Gast, das warum kann die verschiedensten Gründe haben. In vielen Postings hier wurde schon geraten, sich auf die IP-Adresse zu beziehen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“