Eigener Server zu hause!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
aixem lyvic
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2006 09:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von aixem lyvic »

Das Topic hat ja schon existiert und da es nicht geschlossen war, hab ich es einfach weitergeführt.

Danke soweit.
Die Weiterleitung zu meinem Rechner wenn irgendjemand auf www.xxx.xy zugreifen will muss also immer noch von einem anderen Anbieter geschehen.

Ich hatte mir erhofft, das der Part ausfällt. Aber scheinbar müssen das auch die ganz großen machen (ich erinnere mich, dass mein Webspaceanbieter meine Domain auch "bestellen" musste).

Dann werde ich es vorerst mal mit dyndns versuchen. Denn was wichtiges habe ich nicht zu verbreiten.

Ich melde mich dann nochmal wie es gelaufen ist.
Danke soweit


aixem-
Patrik
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2005 13:30
Wohnort: Hallein

Beitrag von Patrik »

Ich besitze einen Netgear WGT624 Wlan Router. Dort habe ich den Port 80 geforwarded und intern funktioniert es auch mit DynDNS. Aber extern kann man meinen Rechner nicht erreichen. Was könnte der Fehler sein?
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft Zwei neue hervor.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

aixem lyvic hat geschrieben: Die Weiterleitung zu meinem Rechner wenn irgendjemand auf www.xxx.xy zugreifen will muss also immer noch von einem anderen Anbieter geschehen.

Ich hatte mir erhofft, das der Part ausfällt. Aber scheinbar müssen das auch die ganz großen machen (ich erinnere mich, dass mein Webspaceanbieter meine Domain auch "bestellen" musste).
Jein, es ist einfach praktikabler. Das die Domain bestellt werden muß hat mit dem DNS aber nichts zu tuen. Wo kämen wir hin wenn jeder ohne zentrale Vergabestelle sich ein phpbb.de oder spiegel.de einrichten könnte?

Das mit dem DNS "outzusourcen" ist aber einfach nur deswegen praktikabler, weil du für DNS zumeist gemäß den Richtlinien der Vergabestelle 2 Domain Name Server in unterschiedlichen Class-C Netzen betreiben musst, du müsstest also 2 Computer mit unterschiedlichen Festen IPs haben.

Um es mal zu sagen wie es ist, bzw. wie es funktioniert. Vielleicht verstehst du es, vielleicht auch nicht:

Die Domain wird bei der Vergabestelle der relevanten TLD (die Endung wie etwa .de) für dich bestellt. Dort wird gesagt Server mit IP XY und Server mit IP YX sind die authoritativen Domain Name Server (DNS). Der Client (z.B. der Webbrowser) der jetzt deine Domain besuchen will, fragt also bei der zentrale nach welche DNS dafür zuständig sind. Bekommt diese beiden IPs (können auch mehr sein) zurück. Anschliessend fragt er bei diesen IPs nach (erst die 1., wenn die gerade down ist, nimmt er die 2.) auf welche IP der A-Record zeigt. Der A-Record ist eben dieser der die IP deines Webservers beherbergt.

Einfach mal auf denic.de eine existierende Domain eingeben. Dann die Daten anzeigen lassen. (z.B. für phpbb.de). Dann steht unten sowas wie:

Code: Alles auswählen

Technische Daten
   Nameserver: 	a.ns.cat-proof.de.
   Nameserver: 	b.ns.cat-proof.de.
   Nameserver: 	c.ns.cat-proof.de.
Hier siehst du das die DNS nicht IPs sein müssen, dann geht dieses Auflösespiel eben erneut los um diese IPs zu bekommen. Egal. Der Client holt sich nun den A-Record für phpbb.de vom Rechner a.ns.cat-proof.de bekommt die IP 213.239.198.176. Verbindet sich nun auf diesen Server und sagt "ey Alder, gib mal viewtopic.php?t=4711 vom Host phpbb.de rüber, aber hurtig"
aixem lyvic
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2006 09:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Funzt

Beitrag von aixem lyvic »

Klasse sache,

gut, jetzt hab ich einen Server. Vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch eine gescheite Seite programmieren.
Dafür brauche ich eine Schöne Anleitung, bzw. ein hübsches Lehrbuch für php, aber das ist ein anderes Thema.

danke soweit !


aixem-
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle einen Server mieten, denn die Stromrechnung die auf dich zum kommt ist nicht ohne. Man kann sagen das sich die Kosten bald auf 500 Euro im Jahr belaufen das wären ca 41 Euro im Monat. Da bekommste einen gescheiten Server. Vom Hardwareverschleiß wollen wir mal nicht reden. Es gibt ja auch Windows 2003 Server.

Ich hatte auch einen Apache auf meinem Heimrechner laufen, und das blad zwei Jahre. Nur die Stromnachzahlungen warn dann irgendwann zu teuer. Sowie ist die Anbindung über DSL alles andere als gut. Wenn deine Seite mal gut besucht sein sollte, haben die User keine Freude.

So zur Übung ist das schon eine feine Sache, aber zum praktischen Einsatz eher ungeeignet.

Bye derd
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

:D :D :D :D :D
Server zu Hause? Heute bekommt man doch Root-Server eh schon sehr billig.

Da bin ich glücklicher:
In einem Tag einen neuen Web Space,
zum Testen aller Scripte XAMPP.
Und Server oder so, ich glaube die Leistung des neuen Web Space reicht aus, teilen sich ja nur 100 Kunden.

Aber einmal zum ausprobieren habe ich es auch versucht, nur leider hat meine Router das mit der Adresse nicht richtig verstanden. Aber wäre mir eh ein zu großes Sicherheitsrisiko.

Dann noch viel Glück beim Basteln des eigenen Servers!


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
aixem lyvic
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2006 09:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von aixem lyvic »

Ich denke auch dass man das sicherstellen sollte: Dieser Server dient zu Testzwecken und bestimmt nicht um eine große Community aufzubauen.

Ich wollte für einen Freund eine Website programmieren und ihn damit überraschen. Die Testumgebung für die php-Files sitzt da eben auf meinem Rechner und wenn ich ihm die Seite dann zeigen will, dann mach ich meinen Testserver eben öffentlich.

Auch Leg ich manchmal einfach Files in den Ordner, damit Freunde sie sich runterladen können (email geht meist nicht). Dafür gibt es zwar auch andere Services, aber schneller wären die auch nicht weil das ja immer durch meinen Upstream limitiert ist.

Für alles andere würde ich mir auch einen Root-Server einrichten. Aber so hoch hinaus will ich gar nicht.
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Um Dateien schnell auszutauschen verwende ich folgende Möglichkeiten:
Einen, durch htaccess geschützen Bereich auf meiner Homepage mit Uploadscript.
Eigens angelegte FTP-Zugänge für ein Unterverzeichniss. Wobei das Uploadscript nicht mehr wegzudenken ist....

Und einen eigenen Server braucht wirklich fast keiner, da hast du recht.
Doch ich muss sagen, ich habe einiges neues durch XAMPP gelernt, was ich vorher nicht wusste. Auf solche Programme würde ich nicht mehr verzeichten wollen.


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

derd hat geschrieben: Ich würde mir an deiner Stelle einen Server mieten, denn die Stromrechnung die auf dich zum kommt ist nicht ohne. Man kann sagen das sich die Kosten bald auf 500 Euro im Jahr belaufen das wären ca 41 Euro im Monat.
Das halte ich aber für eindeutig übertrieben, Hier laufen 3 Rechner non-stop. Bis auf einen sind alle recht modern. Und ich zahle einen üblichen Strom Betrag.

Edit:

Ausserdem halte ich es für sinnvoll solche Testzwecke zu Hause zu machen. Mit einer DSL oder Kabel anbindung kann nicht ganz soviel Schaden angerichtet werden als mit einer Anbindung im RZ. Oder um es anders auszurdrücken: Hätte sich die Frage auf einen Server im RZ bezogen wäre mein Antwort eher in die Richtung ausgefallen "Geh und lies die scheiß Doku", aber ganz sicher nicht derart umfangreich. Server mit Rechententrumsanbindung sind kein Spielzeug, auch wenn Sie bald so billig sind das sich jeder 14 jährige einen vom Taschengeld bezahlen kann. Zu Hause üben ist vollkommen in Ordnung, sicher auch nicht ganz ungefährlich, aber irgendwo muß man üben. Hier hat zumindest noch der Betreiber der Leitung einen Finger oder eher ein Auge auf dem Traffic und wird bei extremenen SMTP Verkehr oder DoS Geschichten die Leitung dicht machen.
hdschindler
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2006 22:36

nur kurze Frage

Beitrag von hdschindler »

Wenn ich auf dem eigenen Rechner über localhost oder 127.0.0.1 auf die apache htdoccs Datei zugreifen kann, diese Datei auch freigebe, aber (der Rechner hat eine feste IP) nicht von "aussen", woran kann das liegen, dass, wenn ich die IP eingebe die Fehlermeldung kommt, am Proxy-Server:?

ERROR
The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: ..................

The following error was encountered:

* Connection Failed

The system returned:

(101) Network is unreachable

The remote host or network may be down. Please try the request again.

Your cache administrator is webmaster.
Generated Sun, 16 Jul 2006 20:39:43 GMT by proxy.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“