[REL] Forum Notification Mod v1.4 für phpBB 2.0.6

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Hat schon jemand diesen Mod unter 2.0.21 am laufen und keine Probleme damit?

Beim einschalten der Forum Benachrichtigung bekomme ich entweder 2 Emails bei einem neuen Post. Die erste Email ist dann leer und die zweite so wie sie sein soll oder ich erhalte nur eine Email und das ist dann die leere, das hatte ich auch schon einmal.
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Das wird immer besser. Inzwischen bekomme ich mal nur die korrekte Email, dann wieder die korrrekte Email + eine leere Email, und manchmal auch nur 2 leere Emails. Bei 2 Mails haben beide die gleiche Zeit

:o was soll der Mist.


Hab den Mod auch noch mal rausgenommen und auf einzelne Topics benachrichten lassen, dann funktioniert alles. Also der Fehler muß durch den Mod kommen.

Wie siehts denn unter 2.0.19 aus, hat ihn dort jemand am laufen und keine Probleme damit? Wenn ja müßte es ja an einer Änderung von 2.0.19 zu 2.0.21 liegen, dann müßt ich mal Codechanges wühlen.
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

Hallo Simpson,

bist du schon schlauer geworden?? Ich wollte den MOD gerade in 2.0.21 integrieren. Nun lese ich hier von deinen Problemen und scheue mich nun ehrlich gesagt, den MOD wirklich einzubauen, muss ja schon ne Menge dafür angefasst werden.

Saludos Lucero
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Nein leider nicht. Habe auch schon in anderen Foren gesucht, nirgendwo jemand der sich da bisher weiter zu äussert.

Ich habe den Mod aus dem Posting http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=659232#659232 jetzt ohne den Benutzernamen-Fix aus dem Posting http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=661063#661063 verbaut. Jetzt scheint alles okay zu sein, bis auf das manchmal die Anrede in der Email falsch ist (falscher Benutzername wird angezeigt). Mit dem Fix führt es zu den oben genannten Problematiken, so ist es jedenfalls bei mir.

Ich verzichte jetzt auf den Bneutzernamen-Fix und nehm jetzt einfach die Veriable für den Benutzernamen bei der Anrede aus den Templatefiles für die Benachrichtigungsmails. Dann heisst es eben ab jetzt nur noch "Hallo," statt "Hallo Benutzername,".

Also kurzum der Mod funzt wohl astrein, wenn man auf den Benutzernamen Fix verzichtet. Hab bisher jedenfalls keine doppelten Mails oder leere mehr erhalten, alles korrekt wie es sein soll seither und wenn sich da die Tage noch was ändert schreibe ich nochmal.

An den Stellen wo der Mod etwas verändert, wurden übrigens seit 2.0.19 auf 2.0.21 keine Updates am Code vorgenommen - also Codechanges greifen nicht, nur falls das jemanden interessieren sollte.
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

Hallo Simpson,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe den MOD jetzt nach deinem Link im Beitrag eingebaut, scheint die Version 1.5 des MOD zu sein. Aber... irgendwie muss ich per PHPMyAdmin da ja noch ne neue Table anlegen (keinerlei Ahnung wie), wenn ich das richtig verstehe. Nur leider erreiche ich mein PHPMyAdmin auf meinem Server gerade nicht, bekomme nur ne Fehlermeldung zurück und mein Hoster meldet sich gerade auch nicht...
Kann ich es evtl. auch ohne PHPMyAdmin machen?? Und wenn ja, wie??? Ich bin da echt kein Profi, bei PHP habe ich nur ein paar geringe Kenntnisse und bei Datenbanken quasi keinen Schimmer! Mist!!!!
Ich verzichte jetzt auf den Bneutzernamen-Fix und nehm jetzt einfach die Veriable für den Benutzernamen bei der Anrede aus den Templatefiles für die Benachrichtigungsmails. Dann heisst es eben ab jetzt nur noch "Hallo," statt "Hallo Benutzername,".
Wie lautet denn die Variable?? In welchem bzw. welchen Tempaltes muss ich denn da nach was suchen??

Fragen, Fragen, Fragen...ich würde mich über Hilfe wie verrückt freuen.

Lucero
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Hatte deine Frage überlesen.

In den Dateien forum_notify.tpl / topic_notify.tpl / newtopic_notify.tpl...

suche:

Code: Alles auswählen

Hello {USERNAME}!
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

Hello!
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

@Simpson

Danke! Hab jetzt alles fertig gestellt und scheint auch ohne Probleme zu funktionieren. Mit einer Sache wusste ich allerdings Nichts anzufangen und zwar bei den Änderungen in SQL: Wo bzw. in welches Feld soll ich da bitte "AFTER forum_last_post_id;" eintragen????

Lucero
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Den SQL Befehl musst du unter MySqlAdmin oder PhpMyAdmin, je nachdem was für ein Datenbankverwaltungsprogramm du hast, durchführen.

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE phpbb_forums_watch (
    forum_id smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
    user_id mediumint(8) NOT NULL default '0',
    notify_status tinyint(1) NOT NULL default '0',
    KEY forum_id (forum_id),
    KEY user_id (user_id),
    KEY notify_status (notify_status)
);
ALTER TABLE phpbb_forums ADD forum_notify TINYINT(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL AFTER forum_last_post_id;
Das ist der komplette SQL Befehl.
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

ja, das Meiste ist schon klar, habe es per PHPMyAdmin gemacht. Habe da die Tabelle "phpbb_forums_watch" angelegt und die einzelnen Felder dann per Hand gefüllt + natürlich bei der "phpbb_forums" das neue Feld "forum_notify" angelegt + entsprechend gefüllt. Nur, wo ich den Schnipsel "NOT NULL AFTER forum_last_post_id;" unterbringen soll, ist mir nicht klar??????

Danke für deine Geduld Simpson mit nem totalen Datenbank-Neuling
Lucero
Benutzeravatar
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 20.05.2002 17:35
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simpson »

Hm ich verstehs nicht, hast du diese Anweisungen etwa manuell durchgeführt, statt sie einfach als SQL Befehl einzufügen?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“