User namens "admin" registrieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tobihabi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2006 23:28

User namens "admin" registrieren

Beitrag von Tobihabi »

Hi!

ich wollte gerade einen neuen User mit dem Namen admin in meinem Forum registrieren.
Leider kommt nach dem Absenden des Registrierungsformulars die Meldung, dass der Username bereits registriert ist.

Im Forum "admin"- Bereich wird mir allerdings kein User namens admin aufgelistet.
Also habe ich hier versucht meinen aktuellen admin-Usernamen, über Benutzer>Einstellungen im admin-Bereich abzuändern, aber auch hier kommt die Meldung, der Username ist bereits vergeben.

Der Name ist auch nicht verboten,zumindest nicht von mir manuell.


Außerdem habe ich gerade in meinem myphpadmin-Bereich nachgeschaut und der User Anonymous existiert und hat auch den Wert -1


Mfg

Tobias
Benutzeravatar
Maxxxx
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 22.08.2005 02:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maxxxx »

Der Anonymus ist eine Art Gastaccount der benutzt wird beim Posten von Gästen beispielsweise.

Als Hilfe dürfte bzw. könnte dir folgender Artikel helfen: Probleme bei der Registrierung. Tja die Suche mal benutzen sollte helfen. :-?
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Nett geantwortet Maxxxx, aber leider hilft ihm dieser Link von Dir auch nicht weiter. Denn da wird was anderes erklärt. ;)

Warum Du den Nick "admin" nicht registrieren darfst:
  • Beim Registrieren prüft phpBB ob a) der Nick verboten ist b) der Nick schon belegt ist und c) ob es eine Gruppe mit diesem Namen gibt. Sollte eines dieser Punkte zutreffen kommt es zur Fehlermeldung.
Du wirst nun sagen "Aber ich hab doch gar keine Benutzergruppe die so heisst." Stimmt und stimmt nicht. Du hast zwar keine solche Gruppe erstellt, jedoch tut dies phpBB bei der Installation. Für den User mit der ID 2 wird eine "single_user_group" erzeugt (wie für jeden User). Im Gegensatz zu normalen single_user_group's jedoch hat dieser einen Namen und der lautet "Admin".

Was Du dagegen machen kannst: Geh mit phpMyAdmin auf phpbb_groups. Die Gruppe mit der group_id 2 sollte direkt der Hauptadmin sein. Ändere den Groupname in etwas anderes und Du wirst "Admin" als Nick registrieren können.

Keine Angst, phpBB arbeitet intern sowieso nur mit den group_id's und nicht mit dem Gruppennamen. Dieser dient nur dem Menschen zur Anzeige.

Warum die phpBB Group der Hauptadmin- und dem Gastaccount-SingleuserGruppe einen Namen gegeben hat? Ich bin nicht das Orakel. Ich hab keine Ahnung. Es ist jedenfalls für die Funktion des Boardsystems irrelevant. :D

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“