Suchmaschine für phpBB Foren

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Was haltet ihr von "phpBB-Search"?

Klasse
14
29%
Ganz nett
12
24%
Naja...
7
14%
Schlecht
2
4%
Sinnlos
14
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

TheRenegate
Mitglied
Beitrag von TheRenegate »

Er hat es doch schon gemacht siehe siene sig http://www.phpbb-search.de/
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

TheRenegate hat geschrieben:Er hat es doch schon gemacht siehe siene sig http://www.phpbb-search.de/
scheint aber noch nicht fertig zu sein ;)
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Mir stellt sich bei dem ganzen die Frage aus User Sicht und die wäre wohl: warum zum Geier soll ich mich durch Foren eines Typs suchen wenn ich mit Google alle Webseiten durchsuchen kann?

Es ist doch so: Google listet ja durchaus auch kleine Foren, wenn diese relevante Treffer anbieten. Für den Webmaster ist eine Suchmaschine auch nur dann interessiert wenn diese von Usern genutzt werden und dem rechne ich diesem Projekt schlichtweg keine Chancen an. Den User interessiert nicht ob er phpBB, VBlödsinn und Woltlappen Boards durchsucht. Interessant wäre eine Suchmaschine die allgemein Foren durchsucht, ggf. noch das Usenet hinzunehmen. Nach dem Schema: Ich suche eine (aktuelle) Diskussionsmöglichkeit zum Thema Turnschuhe.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

jensemann hat geschrieben:VBlödsinn und Woltlappen
kann es sein, dass du was gegen die beiden hast? :D

@ topic
im grunde hast du recht, google & co machen ihren job doch sehr gut und einer neuen "nur" phpbb suchmaschine wird kaum erfolg haben - ausserdem wird es das gleiche problem geben wie bei den bisherigen suchmaschinen. die kleinen boards werden durch die großen verdrängt werden. ich finde die idee trotzdem nett und wünsche viel glück bei der umsetzung!
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

miccom hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:VBlödsinn und Woltlappen
kann es sein, dass du was gegen die beiden hast? :D
Ja, sogar was wirksammes: phpBB ;-)

Ne, im Ernst: Ich weiß nicht woher das kommt, aber selbst als ich noch nicht so phpBB-fixiert war wie heute waren die phpBB Boards die auf denen ich mich rein vom Standpunkt der Usability am wohlsten gefühlt habe. Das und einige andere Geschichten haben zu einer recht negativen Meinung über die ernster zunehmenden Konkurrenten geführt.

Ausserdem macht es mir einfach Spaß Namen zu verfälschen, zu zerpflücken, zu entstellen und zu zertrampeln ;-)
miccom hat geschrieben: @ topic
ausserdem wird es das gleiche problem geben wie bei den bisherigen suchmaschinen. die kleinen boards werden durch die großen verdrängt werden.
Was, so schade es für die Webmaster sein mag, eigentlich aus gutem Grund geschieht. Irgendwie muß man die Relevanz der Treffer ja abschätzen, da ist die Beliebtheit der Seite nicht ganz uninteressant. Ein kleines Forum ist aber nun mal eben klein und hat entsprechend weniger "Fans", sonst wäre es ja nicht mehr klein.
annilein

Beitrag von annilein »

mal ne ganz andere frage, wie werden die foren gefunden, muss man sein forum da eintragen?

P.S. Falls das Projekt startet, wann ist es dann wohl so ungefaehr fertig?
FCM
Mitglied
Beitrag von FCM »

Also ich find die Idee garnicht schlecht ;-)
Feuerwolf
Mitglied

Beitrag von Feuerwolf »

Wen man dazu noch einen Verbesserten Suchenmod anbieten würde wie es z.B. Google für andere webseiten anbietet, denke ich, könnte man den nutzen noch ein wenig verbessern.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

wie sagen die Suchmaschinenoptimierer:

wieder etwas was die welt nicht braucht !

hatte die idee für foren (allgemein) auch schon, aber mangels zeit wieder verworfen.

wenn etwas vernünftiges dabei herauskommt, warum nicht.
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

@ itist, kann es sein, daß Du eine Art Verzeichnis meinst? Du wirst doch wohl kaum alle Seiten von allen angemeldeten Foren speichern (wollen) und die dann nach der Suchanfrage durchsuchen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“