Testaccount

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
faraday
Mitglied

Testaccount

Beitrag von faraday »

Ich ahbe jetzt so einen Testaccount eingerichtet. Jetzt möchte ich aber, dass dieser spezielle Account sich wie ein Gast in Sachen Neue Themen und Antworten soll. Wie mache ich das? Muss ich da irgendwo etwas im Quellcode ändern oder wie?

Gruß fara
IPB_Flüchtling
Mitglied

Re: Testaccount

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

könntest Du bitte den folgenden Satz
faraday hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber, dass dieser spezielle Account sich wie ein Gast in Sachen Neue Themen und Antworten soll.
auch einmal auf Deutsch formulieren? :-? Ich verstehe nämlich wirklich nicht, was Du meinst. Du kannst gerne auch ausführlicher werden.

LG, IPB_Flüchtling
faraday
Mitglied

Re: Testaccount

Beitrag von faraday »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Ahoi,

könntest Du bitte den folgenden Satz
faraday hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber, dass dieser spezielle Account sich wie ein Gast in Sachen Neue Themen und Antworten soll.
auch einmal auf Deutsch formulieren? :-? Ich verstehe nämlich wirklich nicht, was Du meinst. Du kannst gerne auch ausführlicher werden.

LG, IPB_Flüchtling
Also: Dieser Account soll sich wie ein Gast verhalten. Er soll dort keine Beiträge schreiben dürfen, wo Gäste es auch nicht dürfen. Jetzt klar? Er soll eingeschränkte Rechte haben.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

ich bin zwar immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe, aber ich denke mal, das von Dir Gewünschte lässt sich am einfachsten über die Benutzerbefugnisse (fortgeschrittene Methode) erreichen:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_3

Hoffe, gehelft zu haben.

LG, IPB_Flüchtling
faraday
Mitglied

Beitrag von faraday »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Ahoi,

ich bin zwar immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe, aber ich denke mal, das von Dir Gewünschte lässt sich am einfachsten über die Benutzerbefugnisse (fortgeschrittene Methode) erreichen:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_3

Hoffe, gehelft zu haben.

LG, IPB_Flüchtling
Nicht wirklich. Ich bin mal präziser. Also: Der Testaccount hat ja normale Userrechte, wie jedes Mitglied. Das heißt, er kann in den Foren Beiträge schreiben usw. Nun soll dieser eine Account beschränkt werden, sodass dieser Testaccount keine Beiträge schreiben darf. Da es sich hier aber um einen einzelnen User und nicht um eine Benutzergruppe oä handelt, muss ich da wahrscheinlich was im QUellcode ändern etwa so:

Code: Alles auswählen

if ($userdata['username'] = "Testuser")
{
}
Sternchen steht für das, was ich nicht weiß, was dahin soll, um das zu machen, was ich will.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß fara
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ja, jetzt ist alles klar. :P

Warum das von mir Vorgeschlagene nicht so einfach funktioniert, kann auch hier nachgelesen werden: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=485529#485529

In Deinem Fall wäre also optimal, wenn man nicht nur in "privaten" Foren sondern auch in jedem anderen Forum die erweiterten Benutzerbefugnisse verwenden könnte. Ob es so einen Mod gibt, weiß ich nicht.

Was hältst Du davon, die posting.php für diesen einzelnen User ganz zu sperren? Eventuell könnte hierzu der folgende Code angepasst werden:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=722957#722957

Vorerst mal gute Nacht!
IPB_Flüchtling
HdZ

Beitrag von HdZ »

Alternativ kann er auch den "user can post" Mod verwenden und dort für den Test-Account abschalten.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“