Lange Ladezeit des Adminbereiches ACP

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Lange Ladezeit des Adminbereiches ACP

Beitrag von Würzi »

Also ich eröffne ja sehr ungern einen neuen Beitrag, aber meine Suche war erfolglos. :lol:

Erstmal guten Tag :grin:

Mein Problem:
Seit dem Umzug meines Webhosters auf einen anderen Server hatte ich bis jetzt zweimal Probleme in den Adminbereich zu kommen.
Gestern Mittag ging noch alles perfekt und in den Nachtstunden dauerte das laden des Adminbereiches immer ca. 30 Sekunden!!!
Man siehst auch keinen Ladebalken der Seite oder ähnliches. :roll:

Da ich dieses Problem schon einmal vor Wochen hatte, versuchte ich ein Backup der Datenbank zu machen mit Mysqldumper.
Nicht möglich! :evil:
Immer bei ca 500 Kb brach das Backup ab mit der Meldung: Seite kann nicht geladen werden.

Ich habe es dann nach Stunden doch geschafft ein Backup zu ziehen und habe es mir mit Xampp getestet. Ohne Probleme!!! Schneller Zugriff auf das ACP und keinerlei Fehler.

Habe dann mal alle Sessions geleert, aber auch kein Erfolg.
Zugriff auf das ACP fast unmöglich.

Dann habe ich meinen Webhoster angeschrieben und die konnten keinen Fehler bei den Servern finden.

Meinerseits habe ich mein Forum zwar einer MOD-Kur unterzogen, aber es funktioniert alles fehlerfrei. Nur eben heute Nacht nicht...

In den Morgenstunden ging nun auch wieder das Backup per Mysqldumper sowie ein schneller Zugriff auf den Adminbereich. :P

Tja... 8)
Nun bitte ich um Hilfe eines erfahrenen, freundlichen Menschens der einem unwissenden Laien vielleicht einen Tip oder Vermutung geben kann.

Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Hatte diesen Fehler nach Aussage meines Co-Admins heute schon wieder :-?
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

das klingt verdächtig nach problemen bei deinem webhoster, warum diese aber nur im acp auftreten ist mir ein rätsel (event. wegen der statistik?)?.

das forum etc. kannst du ja durch deinen test schon ausschliessen - vielleicht schadet ein blick auf die cpu-auslastung nicht, wenn es mal wieder langsam geht.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Gut danke :wink:

Ich denke ja auch, daß es am Webhoster liegt, aber die finden keinen Fehler.

Wenn es öfter auftritt, dann ist wohl ein Wechsel nötig, wenn sie dies nicht auf die Reihe kriegen. :roll:
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

was ist es den für ein angebot was du nutzt? bei einem vps (oder v-server) teilen sich viele andere user den server und wenn da nur einer dabei ist, der unregelmässig die cpu voll auslastet, zieht dich das natürlich auch mit nach unten.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Wenn du mir jetzt schreibst was vps oder v Server ist, dann könnt ich dir vielleicht ne Antwort geben. :lol:

Mein Webhoster hat mir die letzte Zeit schon öfters Schwierigkeiten gemacht durch Serverausfälle etc.

Teilweise wurde auf veraltete Mambo Software der anderen User hingewiesen und daß dadurch ein Sicherheitsleck entstanden ist.

Mir eigentlich egal, was andere machen, weil ich immer auf dem neuesten Stand bleibe, oder versuche.

www.flaatbooster.de :wink:

Aber das gehört wohl nun nicht mehr hierein in dieses Topic. :oops:

Meine Frage dürfte sich in diesem Fall geklärt haben, wenn keiner ein Forum Problem sieht.

Muss ich mich wohl weiter mit dem:

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
Ihr Flatbooster Team

rumärgern... :-?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

robertcx
Mitglied

Beitrag von robertcx »

hallo,

dieses Problem hat mit ziehmlicher Sicherheit nichts mit deinem Hoster zu tun, da die Serverdienste (MySQL, PHP usw.) sich nicht auf deine login.php beschränken.
Entweder funktioniert es ganz - oder gar nicht ! :D

Vielleicht kann ich dir da trotzdem helfen. Ich hatte dieses Problem mit der login.php auch einmal. Letztentlich lag es an einem update auf die neue Version des phpbb.
Also mein Tipp: Mach ein Datenbankbackup und installier das Board komplett neu. Natürlich mit der 2.0.21 (nich den Beta-Quatsch)

Beim MySQL-Dumper liegt es zu 99% an der shell_exec(), welche sicherlich deaktivert wurde (Anmerkung: und das ist auch gut so), wenn ein mambo-account probleme gemacht hat.
Warum verwendest du auch MySQL-Dumper? PHPmyadmin ist doch bei jedem Hoster vorinstalliert und hat bekanntlich auch eine "Dumper/Exportieren" Funktion.

--
gruß,
robert 8)
hackepeter13
Valued Contributor
Beitrag von hackepeter13 »

Hi,

ich hab auch das Problem, das im ACP-Index die ladezeit extrem lange.

Das ist, kurz nachdem im ACP dieser Update-Check hinzugekommen ist, denke auch mal, das es damit zu tun hat, da ja das ACP-Index auf einen phpBB Server zugreift und Checkt, ob es eine neue phpBB Version gibt.

Mein Webhoster (seit 01.01.06) ist all-inkl.com, aber wobei ich auch sagen muss, das bei meinen Billganbieter vorher der Seitenaufbau allgemein schneller war, als jetzt bei all-inkl.com
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“