Update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Milui
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2006 23:47

Update

Beitrag von Milui »

Hallo liebes Team,

da einige nicht ins Forum schreiben konnten trotz anmeldung, habe ich die neueste Version von PHP heruntergeladen um mein Forum up zu daten.
Leider habe ich die alte Version nicht mehr auf meinem Rechner, da wir ihn vor kurzem formatiert haben.
Wie kann ich nun das Forum updaten, so daß wieder alle reinschreiben können?

ps meine version war 20.17
Benutzeravatar
Maxxxx
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 22.08.2005 02:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maxxxx »

Einfach die neue Version von phpBB herunterladen (zur Zeit ist die 2.0.21 aktuell. Einfach hier schauen: http://www.phpbb.de/download.php
Und diese einfach auf deinen Webspace laden und die install.php ausführen.

Falls du aber keine Neuinstallation willst, weil ich nicht sicher daraus schließen kann, dass das Forum noch rettenswerte Beiträge hat, dann einfach die Update-Anleitung benutzen. Wenn du keine Mods eingebaut hast, dann einfach die neuen Dateien hochladen und nach Anleitung die "updatetolatest.php" ausführen.

Zwar etwas oberflächlich erklärt aber mit den Links dürftest du zurecht kommen, da dort auch noch eine gaaaanz einfache Erklärung beiliegt.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Milui
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2006 23:47

Beitrag von Milui »

Hmmm...Hallo erstmal :)

Also die Version habe ich runtergeladen, nur weiß ich nicht genazu wie ich
"Und diese einfach auf deinen Webspace laden und die install.php ausführen."
ausführen soll.
Laut Anleitung soll ich ja alte Dateien überschreiben, aber ich habe auf meinem Rechner keinerlei Dateien mehr.
Benutzeravatar
Maxxxx
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 22.08.2005 02:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maxxxx »

Die Dateien musst du ja auch auf deinem Webspace hochladen. Eine Anleitung findest du hier. Beachte aber, dass bei einer Neuinstallation alle alten Beiträge gelöscht werden und diese dann ohne Sicherung für immer verloren sind.

Bei weiteren Problemen einfach fragen oder mal die sehr hilfreiche Dokumenation konsultieren.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Milui
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2006 23:47

Beitrag von Milui »

das ist ja schade, daß alle beiträge dann gelöscht sind.
gibt es keine anderelösung, daß mitglieder wieder schreiben können (es sind nicht alle nur einzelne) ohne upzudaten und alles zu löschen?
Benutzeravatar
Maxxxx
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 22.08.2005 02:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maxxxx »

Ich zitiere mich:
Max hat geschrieben:Falls du aber keine Neuinstallation willst, weil ich nicht sicher daraus schließen kann, dass das Forum noch rettenswerte Beiträge hat, dann einfach die Update-Anleitung benutzen. Wenn du keine Mods eingebaut hast, dann einfach die neuen Dateien hochladen und nach Anleitung die "updatetolatest.php" ausführen.

Zwar etwas oberflächlich erklärt aber mit den Links dürftest du zurecht kommen, da dort auch noch eine gaaaanz einfache Erklärung beiliegt.
Allgemein würde ich es dir vorallem im Bezug auf die Sicherheit empfehlen, dieses Update auf jeden Fall empfehlen. Falls es nach dem Update der Dateien immer noch nicht funktioniert, kann es auch noch andere Ursachen haben.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Milui
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2006 23:47

Beitrag von Milui »

das habe ich versucht, nur bei dem punkt

Lade dir das deutsche Komplettpaket (phpbb2-2.0.21-deutsch.zip) von http://www.phpbb.de/download.php runter, entpacke es und überschreibe damit die Vorhandenen Dateien

es gibt keine vorhandene datei zum überschreiben
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

hast du den Zugriff auf die Dateien auf dem Server mit einem FTP-Programm?

Markus
Immortalis
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2006 09:53

Beitrag von Immortalis »

Wenn man nach der aufwendigen Updatemethode vorgeht, werden dann eventuell vorhandene Styles überschrieben oder bleibt alles beim Alten?

In der Anleitung steht ja nur, dass Mods erhalten bleiben, aber nicht, wie es mit den Styles aussieht.

Und noch eine Frage:

In diesem Artikel (http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=patch) steht unter dem Punkt Fehlermeldungen, dass in den *.rej-Dateien die Codes zitiert werden, die nicht geändert werden konnten. Weiters wird von der Möglichkeit einer einzige Zeilenänderung gesprochen.
Manchmal weicht die Darstellung der Änderungen vom obengenanten Format ab, z.B. wenn nur eine Zeile hinzugefügt wurde:

Code: Alles auswählen

*************** 
*** 446,451 **** 
--- 447,453 ---- 
           // 
           $smile_code = ( isset($HTTP_POST_VARS['smile_code']) ) ? $HTTP_POST_VARS['smile_code'] : $HTTP_GET_VARS['smile_code']; 
           $smile_url = ( isset($HTTP_POST_VARS['smile_url']) ) ? $HTTP_POST_VARS['smile_url'] : $HTTP_GET_VARS['smile_url']; 
+          $smile_url = phpbb_ltrim(basename($smile_url), "'"); 
           $smile_emotion = ( isset($HTTP_POST_VARS['smile_emotion']) ) ? $HTTP_POST_VARS['smile_emotion'] : $HTTP_GET_VARS['smile_emotion']; 
           $smile_code = trim($smile_code); 
           $smile_url = trim($smile_url); 
Jetzt musst du jede einzelne .rej Datei abarbeiten. Natürlich solltest keine einzige vergessen.
Was soll das heißen? Dass ich in jeder *.rej-Datei den zitierten Code in der angegebenen Zeile einfügen muss? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie ist das dann zu verstehen?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“