Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
sauron
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002 17:16
Wohnort: Zürich

Beitrag von sauron »

Fabse hat geschrieben:wo ist denn phpBB3 nicht Up To Date bei den Features?
Ich find phpBB3 von den Feature einfach nur GEIL. Was man da alles machen kann, kann man glaub ich mit keiner anderen kostenlosen Forensoftware.
Unsere Borwsergame Community hat im September letzten Jahres von phpBB auf SMF gewechselt und diesen Wechsel nicht bereut. Und natürlich wird für Olympus nicht zurück gewechselt, der Zug ist abgefahren. Es gibt durchaus kostenlose Alternativen, ob sie für einen in Frage kommen, muß jeder selbst entscheiden. Man sollte auch immer berücksichtigen, daß nicht jeder die gleiche Leidensfähigkeit aufbringt

Forensoftware ist nur für die wenigstens eine Religion, sie muß zuersteinmal zur eigenen Zufriedenheit das bieten, was man benötigt, alles andere ist nebensächlich.

Edit: Die wenigsten, die sich von phpBB abwenden, schreiben hier (oder woanders) auch nur eine Zeile, die meisten verschwinden einfach so. Ist hier nicht anders als im Wirtschaftsleben. Die meisten Kunden, denen etwas nicht passt, verschwinden still, nur die wenigsten melden sich zu Wort.
parkrocker
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2005 22:18
Wohnort: Zürich

Beitrag von parkrocker »

smf hat zwar klasse Features, aber die Codequalität ist etwa gleich schlecht wie bei phpbb2. Nicht ganz up2date.. ausserdem gibts da beinahe nur schreckliche Templates, wobei das wiederum geschmackssache ist.

Ich überleg mir schon länger zu wechseln. Aber da ich 5 Boards betreibe vermag ich ein vb oder ipb nicht. Und 2 Forensysteme wart ich nicht.. aber phpbb hat den Leuten in den letzten Monaten durch die endlose patcherei sehr viel Leid zugefügt. Ich bin sicher, dass die Abwanderungsquote enorm war, nur wie oben von sauron geschrieben: Hier merkt mans weniger... schau ich mir aber die Communities von vb und smf an, dann sind die Themen rund um phpbb-wechsel um Faktor x vervielfacht.

phpbb3 kommt nun zwar, aber - meiner Meinung nach - hinkt es den restlichen Foren technologisch hinterher..
Pacman
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 23.05.2002 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman »

Mein Gott, was solls.

Manche wechseln von PhpBB weg, manche zu PhpBB......
So isses nunmal.
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Aber interessant wärs schon zu wissen, wieviele, wann, weshalb das System wechseln.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
parkrocker
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2005 22:18
Wohnort: Zürich

Beitrag von parkrocker »

Ich sag nur: Je grösser die Userbasis - insbesondere der Erfahrenen Admins und Coder - desto besser der Support, desto mehr Mods etc. etc. etc.

Also es macht *durchaus* etwas aus, wenn Leute abwandern.

phpbb hat IMHO sehr viel neuzugang von Foren-Anfängern, die sich vb und co nicht leisten können und phpbb halt die bekannteste Marke in dem Bereich ist.

Und abwandern tun IMHO aktuell vorallem die grössen Boards mit den erfahrenen Anwendern. So tönts wenigstens in den vb und ipb Support Foren. Aber empirische Evidenz dazu hab ich natürlich nicht, basiert rein auf subjektiven Feststellungen.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Fluktiation gibt es immer und überall und muss nicht das schlimmste sein... so kommen Erfahrungen von anderen Systemen hier hin und unsere Erfahrungen werden weiter gegeben.. so kann es auch durchaus sein, das hier ein User abwandert zum Forensystem XYZ und dort Vergleiche anstellt im Bezug auf phpBB.. das hören einige anderen User und die finden hier Features, die ihnen gefehlt haben und kommen hier her.. es gibt sicher auch viele, die für eine gewisse Zeit mal was anderes Probieren und dann evt doch zurück kommen.

Ich glaub irgendwelche Abwanderungen im 5 stelligen Bereich sind zwar nicht das beste.. tun aber auch nicht sooo weh, weil man das alles relativ sehen muss.. und ich glaube das hier weniger als 1% anrecht haben da fundiert drüber zu reden.. weil dafür müsste man in dem Bereich studieren :!:
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
pushkin22
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2005 18:20

Beitrag von pushkin22 »

Pacman hat geschrieben:..., manche zu PhpBB......
Die Freaks will ich sehen... :D





Ich habe auch schon zu SMF gewechselt, vor rund 8 Monaten. Und wenn ich ehrlich bin, ich bereue es kein bisschen :) Auch wenn ich vielleicht ein neues Projekt starte, werde ich auch kein phpbb nehmen (ok, doch, vielleicht Orion). Die meisten Alternativen sind meiner Meinung viel besser als phpbb(3)...
CyborgMax
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.09.2003 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CyborgMax »

wie wäre es mal, wenn ihr nicht soviel Off-Topic postet. Das ihr alle die Forensoftware wechselt ist in diesem Thread wirklich uninteressant. Dieser Thread lautet nicht "Wer auch alles woandershin wechselt bitte mal hier schreien", sondern "Neuigkeiten zu Olympus".
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

@pushkin22:
schön für dich

Danke @CyborgMax!
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

parkrocker hat geschrieben:Ich sag nur: Je grösser die Userbasis - insbesondere der Erfahrenen Admins und Coder - desto besser der Support, desto mehr Mods etc. etc. etc.
Da hast Du Recht. Auf der anderen Seite wird dadurch bedingt aber auch vermehrt nach Sicherheitslücken gesucht...

S.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“