Bei E-Mail Adressenänderung sperren und bestätigung schicken

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
scheibenbrot
Mitglied

Bei E-Mail Adressenänderung sperren und bestätigung schicken

Beitrag von scheibenbrot »

Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass wenn die E-Mail Adresse von einem User geändert wird, dass sein Nickname gesperrt ist und der User eine Bestätigungs mail bekommt, wie bei der Anmeldung?

mfg
Love is the slowest form of suicide.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

in der allgemeinen Konfiguration des Boards beim Registrieren entweder auf Email-Aktivierung stellen, oder auf Freischaltung per Admin - letzteres bewirkt aber, dass der Admin den geänderten Account wieder freischalten muss.

Gruß MAx
scheibenbrot
Mitglied

Re: Bei E-Mail Adressenänderung sperren und bestätigung schi

Hallo,
CoolKetschup hat geschrieben:dass wenn die E-Mail Adresse von einem User geändert wird, dass sein Nickname gesperrt ist und der User eine Bestätigungs mail bekommt, wie bei der Anmeldung?
lesen :wink:

Ich habe geschrieben "geändert", also muss ein user ja schon bereits angemeldet sein. :oops:
Max
Mitglied

Re: Bei E-Mail Adressenänderung sperren und bestätigung schi

Beitrag von Max »

CoolKetschup hat geschrieben: lesen :wink:
Dito!
CoolKetschup hat geschrieben:Ich habe geschrieben "geändert", also muss ein user ja schon bereits angemeldet sein. :oops:
Und genau das habe ich gelesen und beantwortet.
Denn wenn, der User registriert ist und seine Mailadresse ändert und die Einstellungen so sind, wird sein Account auch deaktiviert und je nach dem muss er selber reaktivieren oder der Admin - ist Standard im phpBB!

Einzige Ausnahme:
Der Admin ändert die Mailadresse - dann wird dieses Prozedere nicht in Gang gesetzt.

Kannst ja mal testweise hier Deine Mailadresse ändern, dann ist nämlich Dein Account zunächst deaktivert, bis Du die Aktivierungsmail genutzt hast.
scheibenbrot
Mitglied

Hallo,
ui, das hab ich ja noch gar nicht gemerkt. :o
Wow, das ist genau das, was ich wollte.
Danke

mfg
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

Eine gute Ergänzung zu dem bereits in phpBB eingebauten Feature ist übrigens "Force eMail Update".

Falls beispielsweise Benachrichtungsmails eines Users ständig als "nicht zustellbar" zurückkommen, kann man mittles einer Einstellung im ACP den Benutzer bitten, doch bitte seine eMail-Adresse zu ändern (hierzu gibt's im ACP eine Suchfunktion, um herauszufinden, wessen Benutzer die entsprechende eMail-Adresse gehört). Beim nächsten Login erhält der User eine entsprechenden Meldung und hat nur noch Zugriff auf das Profil, um eine neue eMail-Adresse einzugeben.
scheibenbrot
Mitglied

Hallo,
danke ist ein toller mod, hab ihn noch auf ein paar andere Seiten erweitert.
senyafin
Mitglied
Beitrag von senyafin »

scheibenbrot hat geschrieben:Hallo,
danke ist ein toller mod, hab ihn noch auf ein paar andere Seiten erweitert.
Hallo Scheibenbrot,

mich würde interessieren wie du den "aufgebohrt" hast?
Ich habe den auch drin, finde den klasse allerdings optimierungsbedürftig.
Das man das force Email manuell für jeden User einstellen muss kann man nicht umgehen. Allerdings was nutzt mir eine Pflicht zum Ändern der Email wenn erneut eine neue Fakeadresse bzw. eine Wegwerfadresse angegeben wird.

LG
Pascal
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“