crypt()

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JHO-Clan

crypt()

Beitrag von JHO-Clan »

Morgen,

kleine Frage: Wenn ich z.b. ein Passwort per encrypt() verschlüsseln will.

Wie kann ich es dann beim späteren Vergleich wieder entschlüsseln?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

http://de3.php.net/crypt hat geschrieben:crypt

(PHP 3, PHP 4, PHP 5)
crypt -- Einweg-String-Verschlüsselung (Hashbildung)
du entschlüsselst in der folge also nicht das kennwort sondern verschlüsselst die eingabe und vergleichst die beiden hashes
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
JHO-Clan

Beitrag von JHO-Clan »

OK.... Aber tatsächlich entschlüsseln geht nicht?
Spezial
Mitglied
Beitrag von Spezial »

JHO-Clan hat geschrieben:OK.... Aber tatsächlich entschlüsseln geht nicht?
Möglich ist es...Allerdings brauchst du dazu ein paar Stunden Zeit und einen leistungsstarken PC der versucht es zu "cracken". Allerdings kann man es dann nicht mehr decodieren nennen ;) Kurz gefasst: Nein, du kannst die Funktion encrypt() nicht rückgängig machen. Das ist genau wie md5().
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Chuck Norris.
JHO-Clan

Beitrag von JHO-Clan »

Hmm..... na gut trotzdem danke!
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Derweil ist crypt wesentlich besser zu entschlüsseln als md5, sha1 und md4.
Hab schon nen paar Programme gesehen die das in 5 Minuten entschlüsselt hatten (mit Sonderzeichen und allem) :wink:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Derweil ist crypt wesentlich besser zu entschlüsseln als md5[...]
crypt benutzt (zumindestens auf nahezu allen auch nur halbwegs aktuellen systemen) MD5 :roll:
Hab schon nen paar Programme gesehen die das in 5 Minuten entschlüsselt hatten (mit Sonderzeichen und allem)
halte ich für ein gerücht - aber du kannst ja gerne einmal '64a5fb3ee028b9e9ec73938ed2e7eb2d' decrypten...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Spezial
Mitglied
Beitrag von Spezial »

fanrpg hat geschrieben:Derweil ist crypt wesentlich besser zu entschlüsseln als md5, sha1 und md4.
Hab schon nen paar Programme gesehen die das in 5 Minuten entschlüsselt hatten (mit Sonderzeichen und allem) :wink:
das program entschlüsselt dann nicht, es crackt...und das ist eigentlich illegal ^^
md5 KANN man nicht ENTSCHLÜSSELN...nur durch eine bekannte liste an hashs vergleichen ob zufällig einer dabei ist, der gleich ist, aba selbst dann, MUSS es nicht der sein, da md5 manchmal einen hash doppelt generieren kann (sehr selten)

verbessert mich falls mein wissen falsch ist ^^
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Chuck Norris.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“