Hallo Leute,
nach langem Überlegen wie ich es anstellen soll, die Forensoftware auf den neusten Stand zu bringen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es vermutlich einfacher ist, ein neues Forum aufzusetzen, mit den entsprechenden Mods auszustatten und anschließend die bestehenden User, Beiträge und Forenstruktur vom alten Forun zu übernehmen.
Das neue und noch nackte Forum habe ich bereits hochgeladen, jetzt kommen schrittweise die Mods wieder rein und die HP wieder mit dem Forum zu verbinden.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich die bestehende Forenstruktur samt den Usern und den Beiträgen in das neue Forum bringe, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Gibt es da vielleicht einen Mod oder ein Skript mit dessen Hilfe ich das bewerkstelligen kann?
Gruß Helmut
Update von 2.0.3 nach 2.0.21
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Update von 2.0.3 nach 2.0.21
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Ist doch eh alles in der Datenbank gespeichert.
Wenn Du dann auch wieder die selben Mods verbaust, dann sollte eine Sicherung + zurückspielen der Daten doch eigentlich keine Probleme bereiten. Mysqldumper hat mir letztens, beim Serverumzug, beste Dienste geleistet.
Wenn Du dann auch wieder die selben Mods verbaust, dann sollte eine Sicherung + zurückspielen der Daten doch eigentlich keine Probleme bereiten. Mysqldumper hat mir letztens, beim Serverumzug, beste Dienste geleistet.
Hallo Rule23,
du hast mich etwas falsch verstanden, ein Backup zu machen und wieder zurück zu speichern ist nicht das Problem, sondern ob sich an den Tabellen von 2.0.3 zu 2.0.21 im Bereich User, Forenstruktur, Posts und Gruppenverwaltung etwas geändert hat, so dass eine 1:1 Kopie der Datenbank zu Problemen führen könnte.
Übrigens ist der Mysqldumper bei mir schon etwa seit 1,5 Jahren im Einsatz und erzeugt automatisch die täglichen Sicherungsbackups.
Gruß Helmut
du hast mich etwas falsch verstanden, ein Backup zu machen und wieder zurück zu speichern ist nicht das Problem, sondern ob sich an den Tabellen von 2.0.3 zu 2.0.21 im Bereich User, Forenstruktur, Posts und Gruppenverwaltung etwas geändert hat, so dass eine 1:1 Kopie der Datenbank zu Problemen führen könnte.
Übrigens ist der Mysqldumper bei mir schon etwa seit 1,5 Jahren im Einsatz und erzeugt automatisch die täglichen Sicherungsbackups.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
-
- Mitglied
Hallo Helmut,
ich bin ja erst seit 2.0.11 dabei - und selbst seither haben einige wichtige Änderungen in der Datenbank stattgefunden. Wenn Du diese Änderungen nicht nachvollziehst, wird Dein Board nach dem Update der Forensoftware nicht mehr funktionieren.
Aber jetzt die gute Nachricht: Es gibt im Downloadpaket der 2.0.21er-Version ja die Datei install/update_to_latest.php. Die rufst Du einfach auf, und schon sollte Deine Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Alles Gute!
IPB_Flüchtling
ich bin ja erst seit 2.0.11 dabei - und selbst seither haben einige wichtige Änderungen in der Datenbank stattgefunden. Wenn Du diese Änderungen nicht nachvollziehst, wird Dein Board nach dem Update der Forensoftware nicht mehr funktionieren.
Aber jetzt die gute Nachricht: Es gibt im Downloadpaket der 2.0.21er-Version ja die Datei install/update_to_latest.php. Die rufst Du einfach auf, und schon sollte Deine Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Alles Gute!
IPB_Flüchtling
echt? ich dachte immer die ändert nur die anzeige im ACP auf die aktuelle version???IPB_Flüchtling hat geschrieben:
Alles Gute!
IPB_Flüchtling
Die update_to_latest.php führt immer alle Änderungen an der DB durch.hebe hat geschrieben:echt? ich dachte immer die ändert nur die anzeige im ACP auf die aktuelle version???
Wenn sich z.B. von einer Version auf die nächste nur die Versionsnummer ändert dann wird natürlich nur die Versionsnummer geändert.
In deinem Fall muss aber mehr an der DB geändert werden ... und genau das macht das Script

Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
-
- Mitglied
Ahoi Markus,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Script wirklich immer 100%ig richtig funktioniert:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=718463#718463
Mir sind in den letzten Monaten etwa ein halbes Dutzend Fälle begegnet, die versichert haben, die update_to_latest.php ausgeführt zu haben, und die in der DB trotzdem kein Feld enable_confirm hatten.
Ob es am Update-Script oder am Unvermögen der Kollegen gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
LG, IPB_Flüchtling
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Script wirklich immer 100%ig richtig funktioniert:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=718463#718463
Mir sind in den letzten Monaten etwa ein halbes Dutzend Fälle begegnet, die versichert haben, die update_to_latest.php ausgeführt zu haben, und die in der DB trotzdem kein Feld enable_confirm hatten.
Ob es am Update-Script oder am Unvermögen der Kollegen gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
LG, IPB_Flüchtling