Server Umzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Ulrikop
Mitglied
Server Umzug

Beitrag von Ulrikop »

Hallo,
ich habe einen Server Umzug vor aber weiß nicht genau, ob ich das so schaffe, wie ich es will.

Ich würde gerne von meinem alten Forum alles wichtige mit nehmen wollen, d.h. die Benutzer, Foren, Threads, Posts, Gruppen etc.
Wie kann ich das machen? Reicht da ein Datenbank-Backup? Was ist dann dort alles drin? Sowas wie Styles etc sind net dabei oder (das brauche ich nämlich net. Das neue Forum selber ist auch eine neuere Version).

Außerdem ist noch ein anderes Problem, ich bin bei meinem alten Forum zwar Admin aber mir gehört nicht der Server. d.h. mir wurde nur nachträglich der Admin-Status gegeben aber im ftp-Ordner kann ich nicht rum wühlen (deshalb ziehe ich ja um, da ich nun nen eigenen Server habe).

Würde mich sehr freuen, wenn mir wer helfen kann.

Danke

Tschüss~
Ulrikop
nuunuu
Mitglied
Beitrag von nuunuu »

HI, also, da gibts im Bereich Dokumentation tolle dokumantationnen, wo das alles drin steht.

Also, ich würde mal sagen, wenn du kein FTP Zugang hast, hast du sicher auh keinen zugang zur MySQL Datenbank. Demnach würde ich als erstes mal mit dem Hoster reden, ob der dir ein Komplettes Backup von der Datenbank, und von den Daten aufm Server geben kann. (so würde ich es jedenfalls machen)

Danach würde ich mir noch folgendes anschauen:
Mit dem Board umziehen

Bye Invisible
Skeita
Mitglied
Re: Server Umzug

Beitrag von Skeita »

Ulrikop hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Server Umzug vor aber weiß nicht genau, ob ich das so schaffe, wie ich es will.
Ein klassischer Server-Umzug ist eigentlich kein Problem. In deinem Fall allerdings dürfte es einige Schwierigkeiten geben. Aber dazu später mehr.
Ulrikop hat geschrieben:Ich würde gerne von meinem alten Forum alles wichtige mit nehmen wollen, d.h. die Benutzer, Foren, Threads, Posts, Gruppen etc.
Wie kann ich das machen? Reicht da ein Datenbank-Backup?
Was ist dann dort alles drin? Sowas wie Styles etc sind net dabei oder (das brauche ich nämlich net. Das neue Forum selber ist auch eine neuere Version).
Das geht nicht! Du kannst nicht einfach die Datenbank eines älteren phpBB in die eines neueren importieren. Den das würde ungemein viele MySQL Fehler geben und die Tabellen würden nicht korrekt funktionieren.
Und wenn dann eventuell MODs installiert sind, ist Schicht im Schacht.

Wenn keine MODs installiert sind, gäbe es die Möglichkeit diese ältere phpBB-Version zu installieren, die DB zu importieren und anschließend ein Update auf die aktuelle phpBB-Version durchzuführen.

Aber im Anbetracht dieser Aussage:
Ulrikop hat geschrieben:Außerdem ist noch ein anderes Problem, ich bin bei meinem alten Forum zwar Admin aber mir gehört nicht der Server. d.h. mir wurde nur nachträglich der Admin-Status gegeben aber im ftp-Ordner kann ich nicht rum wühlen (deshalb ziehe ich ja um, da ich nun nen eigenen Server habe).
kannst du dein gesamtes Vorhaben über den Haufen schmeißen. :-?
Denn ohne Zugang zu den Foren-Dateien lässt sich da rein gar nichts machen.
Du brauchst diese um das Forum erstmal zum Laufen zu bringen.

Aber ich denke nicht, dass du die bekommen wirst. ^^"
Wünsche dir aber dennoch viel viel Glück.

MfG, First.
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
nuunuu
Mitglied
Re: Server Umzug

Beitrag von nuunuu »

First User hat geschrieben: Das geht nicht! Du kannst nicht einfach die Datenbank eines älteren phpBB in die eines neueren importieren. Den das würde ungemein viele MySQL Fehler geben und die Tabellen würden nicht korrekt funktionieren.
Und wenn dann eventuell MODs installiert sind, ist Schicht im Schacht.

Wenn keine MODs installiert sind, gäbe es die Möglichkeit diese ältere phpBB-Version zu installieren, die DB zu importieren und anschließend ein Update auf die aktuelle phpBB-Version durchzuführen.
Falsch! Es geht. Ich hab bei mir ein phpBB 2.0.20 laufen gehabt, und bin dann umgezogen. Hab auf dem neuen Server einfach ein neues phpBB mit der Version 2.0.21v Installiert, und die Datenbank eingefügt. Waren nur noch ein par Pfade zu ändern, und es lief alles wie geschmiert! Und des mit den Mods....es stört sich doch keiner, wenn die in der DB stehn...solange die Dateien die mods nicht abfragen sind sie den Dateien doch egal. anders wäre es, wenn du alte dateien mit intergrierten mods nehmen würdest, und dann eine Neue DB ohne die mods. Das würde SQL-Fehler ergeben.

Aber wie gesagt, solange du die Dateien und das DB Backup von dem Hoster bekommst müsste eigentlich alles glatt laufen.

Bye Invisible
Ulrikop
Mitglied
Beitrag von Ulrikop »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich mit dem Host des Server in Verbindung gesetzt und er würde mir die Dateien so runter laden, wie es in dem Thread steht, den mir freundlicherweise nuunuu gegeben hat, und zu kommen lassen.

Dann muss ich wohl wie mir First User empfohlen hat, erstmal eine alte Version des Forums drauf spielen (ich hoffe ich die das Forum mit der alten Version), die Daten importieren und dann upgraden.
Da ich ja schon ein neueres Forum drauf getan habe, kann ich das jetzt einfach auf dem Server löschen oder muss ich da irgend etwas besonderes berücksichtigen, damit eventuelle Datein auf der Datenbank auch gelöscht werden?

Wie sieht es mit meinem alten Nickname aus, muss ich da noch was umstellen, wenn ich vom normalen Admin zum Host werde oder ist das fürs Forum das gleiche?
Ulrikop
Mitglied
Beitrag von Ulrikop »

hm, weiß das keiner was man beim deinstallieren eines forums beachten muss oder muss man dan ichts besonderes machen und gibt es dann keine probleme, wenn ich einfach mit entfernen ein forum mit neurer version lösche und dann ein älteres installiere.
Ulrikop
Mitglied
Beitrag von Ulrikop »

Ulrikop hat geschrieben:hm, weiß das keiner was man beim deinstallieren eines forums beachten muss oder muss man dan ichts besonderes machen und gibt es dann keine probleme, wenn ich einfach mit entfernen ein forum mit neurer version lösche und dann ein älteres installiere.
die frage ist noch aktuell ist aber grad noch eine 2. dazu gekommen:

auf dem alten server wurde die deutsche sprache installiert. wenn ich nu erst die alte version drauf tue auf meinem neuen server, muss die dann auch schon deutch gepatch sein oder ist das bei den daten wurst?
wenn es schon auf deutsch sein muss, hat wer die eingedeutsche phpbb version 2.0.18
wenn nicht, gibt es unterschiedliche sprachdateien zum patchen oder kann ich die hernehmen, die ich auf der englischen phpbb seite unter downloads unter der aktuellen version runter laden kann?

wäre nett wenn ihr mir bei der frage und bei der alten helfen könnt

danke
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Um dein Forum zu deinstallieren, musst du nur die Dateien vom Server löschen und dann noch die Tabellen in der Datenbank löschen. Ältere phpbb - Versionen findest du hier --->http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=28882

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ulrikop
Mitglied
Beitrag von Ulrikop »

hm mir ist grad ne andere idee gekommen. wenn ich das alte forum erst update und dann die daten bank rüber hole dürfte es doch einfacher sein oder?
also wenn ich das so mache wie da:
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... mods=false
dann dürfte es doch klappen? (habe irgend wo mal gehört, dass man bei jedem update die datenbank daten erneuern muss oder so leider finde ich den thread net mehr. aber denke da habe ich wohl was falsches im kopf, weil wenn es wirklich nötig wäre,m würde es ja in dem
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... mods=false
stehen).

tut mir leid, dass ich so viele dumme und unqualifizierte fragen stelle aber ich frage lieber einmal mehr nach, bevor ich was kaputt mache.

das mit der idee, altes updaten, dann rüber holen, geht auch oder?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“