PN's eines einzigen Mitglieds werden nicht angezeigt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dreschdi
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2005 21:38
Wohnort: Wallenhorst

PN's eines einzigen Mitglieds werden nicht angezeigt

Beitrag von Dreschdi »

Hallo.

In meinem Forum (siehe http://bayfra.dreschdi-webdesign.de/phpBB2/index.php) klappt z.Zt. alles bestens, d.h. es funktioniert alles was funktionieren soll und kann.

Ausser einer Sache, die jedoch auch keine Fehlermeldung hervorruft was das ganze aber sehr schwierig macht.

Und zwar werden geschriebene PN's des Mitglieds "FFB" nicht beim Empfänger angezeigt. Er jedoch empfängt alle PN's. Bei allen anderen Usern klappt sogar der beidseitige Austausch von Nachrichten ohne Probleme.

Der betreffende Nutzer "FFB" schreibt seine PN an den jeweiligen Empfänger und der bekommt auch ganz gewöhnlich die Benachrichtigung per Mail das eine PN eingegangen ist. Wechselt er dann zum Posteingang fehlt die angeblich neue Nachricht. Die Nachforschungen haben ergeben, das dies eben nur passiert bei PN die von "FFB" abgesendet wurden.

Nun hoffe ich hier auf Abhilfe, da ich nicht mehr weiß was ich tun kann.
Vor kurzem spielte ich ein Update auf, was den Fehler nicht beseitigen konnte (war auch schon in der alten Version).

Das Forum hat die aktuelle Version 2.0.21.

Dynamische Grüße
Steffen (Dreschdi)
h-o
Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 09.08.2004 16:17

Re: PN's eines einzigen Mitglieds werden nicht angezeigt

Beitrag von h-o »

Dreschdi hat geschrieben:Der betreffende Nutzer "FFB" schreibt seine PN an den jeweiligen Empfänger und der bekommt auch ganz gewöhnlich die Benachrichtigung per Mail das eine PN eingegangen ist. Wechselt er dann zum Posteingang fehlt die angeblich neue Nachricht.
Das passiert normalerweise nur dann, wenn der Absender seine PN löscht, bevor der Empfänger sie geöffnet hat - aber solche Scherze kann man in eurem Fall ja wohl ausschließen.

Außer den Blick auf verschiedene MODs zu werfen, die in privmsg.php eingebaut sind, könntest du testweise mal mit phpmyadmin die Tabelle phpbb_privmsgs anschauen, und untersuchen, welche Daten dort jeweils eingetragen werden, wenn die Nachricht an FFB geschrieben wird (siehe auch die Info in der Dokumentation). Entscheidend sind privmsgs_id und privmsgs_type (sowie privmsgs_from_userid und privmsgs_to_userid).

Du (also User Nr. 2) schreibst an FFB (offenbar User Nr. 16) eine PN, wodurch privmsgs_type in dem betreffenden Datensatz eine "1" erhält. Sobald FFB das Menü Private Nachrichten betritt, müsste sich privmsgs_type in "5" ändern (und anschließend beim Lesen in "0" bzw. die Kopie der Nachricht als neuen Datensatz in phpbb_privmsg eine "2", aber dazu kommt es ja offensichtlich nicht).

Schau mit phpmyadmin einfach mal nach, was passiert, wenn
a) du die Nachricht an FFB abschickst
b) FFB das Menü Private Nachrichten aufruft

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die privmsg.php als Textdatei hier reinzustellen, sofern sie nicht allzu "durchwachsen" mit MODs ist :-)
Dreschdi
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2005 21:38
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Dreschdi »

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort, auch wenn das Problem eigentlich in die andere Richtung bestand (also die PN's von FFB an andere Nutzer kommen nicht an) aber das ist ja egal.

Komischerweise hat in meinen Tests alles bestens funktioniert. Daher suche ich den Fehler doch nochmal beim Nutzer selbst.

Und zwar ist die Frage, was mit zu kurzen Betreff-Zeilen bei PN's passiert. Werden diese denn abgeschickt aber dann gelöscht da es die Datenbank aufgrund des zu kurzen Betreff nicht speichern kann oder ist das eher Humbug.

Hab im übrigen trotzdem mal die Tabelle "privmsg.php" angehangen. Nur so rein interessehalber falls da jemand Bock zu hat... :)

http://bayfra.dreschdi-webdesign.de/privmsg.txt
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Kann es sein, daß Dein Benutzer die PN selber wieder löscht? Dann passiert genau das von Dir beschriebene.

Was sagt der User zum Thema PN Löschen? Löscht er sie aus "Gesendete Nachrichten" oder aus "Postausgang"?

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“