Wie kann man eine Mail-Benachrichtigung umgehen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
MichaelN0815
Mitglied
Wie kann man eine Mail-Benachrichtigung umgehen?

Beitrag von MichaelN0815 »

Ich habe noch ein kleines Forum ohne phpBB laufen. Dort wird mit dem php-Befehl mail() für jedes Posting eine Benachrichtigungsmail an den Admin geschickt.

Selten, meist bei SPAM-Postings, kommt keine Mail-Benachrichtigung an. Hat einer eine Idee, wie der mail()-Befehl umgangen wird?

Am SPAM-Filter des Postfachs dürfte es nicht liegen, da der keine Mails löscht.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

ohne phpBB ... Software unbekannt.

Sorry, aber sollen wir hellsehen oder was? Du sagst uns weder wie die genutzte Software heisst, noch erklärst du uns sonst irgendwas.

Also PHP schonmal hat keine Funktionalität um Funktionen zu umgehen, folglich ist die verwendete Software einfach scheiße und hat irgendwo einen Bug oder ist hirntot programmiert. Schonmal den Anbieter der Software gefragt?
MichaelN0815
Mitglied

Danke für die Beleidigungen.

Ich dachte, es gäbe evt. eine bekannte Sicherheitslücke die Mail-Funktion betreffend. Dachte, hier fände man Experten.

Sorry für die Störung.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

MichaelN0815 hat geschrieben:Danke für die Beleidigungen.
Wenn du mir die Beleidigungen zeigst kann ich mich gerne dafür entschuldigen, ich sehe keine ...
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Möglicherweise kann der Spammer durch ein schlecht programmiertes Script Daten an den extra_headers Parameter der mail() Funktion übergeben und somit die mail woanders hin schicken. Aber wie jensemann schon sagte, mit der bloßen Angabe "die mail Funktion wird verwendet" kann man nur raten.
KB:knigge
MichaelN0815
Mitglied

Die Codezeile lautet:

Code: Alles auswählen

mail($GLOBALS["sendto"],$GLOBALS["sendsubj"],$mail_msg,$mail_from);
sendto und sendsubj sind Konstanten, die im php-Skript festgelegt werden
$mail_msg,$mail_from werden wie folgt festgelegt:

$mail_msg = $entry_data["SUBJ"]."\n\n".$entry_data["TEXT"]."\r\n";

$mail_from = "From: ".$entry_data["NAME"]." <".$entry_data["MAIL"].">";
NAME, MAIL, SUBJ und TEXT stammen direkt aus einem Webformular

mmmh :oops: kann man mit dem unvalidierten MAIL Unsinn anstellen?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Es wäre zwar interessant zu wissen welchen wert $entry_data["MAIL"] bei solchen SPAMs hat, ich glaube aber nicht das man darüber viel erreichen kann.

Auch halte ich das mit dem extra_headers für zumindest fragwürdig, da der RCPT TO ja bereits festgelegt ist und aus einer Konstanten kommt. Wenn überhaupt wäre es denkbar über Modifikation des $entry_data["MAIL"] die E-Mail zu "verkrüppeln" so das der Mail-Server diese wegwirft. Was aber u.A. einen Log-Eintrag im Mailserver Log nach sich zieht.

Du könntest mal ein "-fdeinemail@adresse.tld" als weiteren Paramter für Mail anfügen, ggf. kommen Bounces bei dir an.
MichaelN0815
Mitglied

Was bewirkt fdeinemail@adresse.tld ?

Im Logfile gab es keinen Eintrag, also scheint keine Mail verschickt worden zu sein.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

-f ist ein Parameter. Danach trägst du (ohne Leerzeichen) eine andere E-Mailadresse ein, um zu testen, ob dieser "Trick" funktioniert. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

MichaelN0815 hat geschrieben:Was bewirkt fdeinemail@adresse.tld ?

Im Logfile gab es keinen Eintrag, also scheint keine Mail verschickt worden zu sein.
Es gibt den Return-Path der E-Mail an, also die Adresse an die Bounces geschickt werden im Fehlerfall.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“