User sperren und im forum "gesperrt" anzeigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
F0ur3y3
Mitglied

User sperren und im forum "gesperrt" anzeigen

Beitrag von F0ur3y3 »

Da ich User nicht löschen möchte, weil das dann ja Probleme mit den Beiträgen gibt, möchte ich diese User einfach sperren. Das ist kein Problem, einfach auf inaktiv stellen.

Nun wäre es schön wenn im Forum dann wo der user name steht "gesperrt" drunter steht und die restlichen userdetails ausgeblendet werden.
Gibt es irgendwo so ein Mod?

Ich hab schon gegoogled, aber ich weis nicht nach was ich genau suchen müsste, um so einen Mod zu finden.
Julschy
Mitglied
Beitrag von Julschy »

Du kannst ja einen Spezialrang erstellen und den dann den Inaktiven geben...
F0ur3y3
Mitglied

Beitrag von F0ur3y3 »

Wäre ne idee, kann ich denn irgendwie die userdetails ausblenden, wie das Anmeldedatum und schön wäre es auch, wenn man die user details im profil auch nicht mehr aufrufen kann. Wenn das nicht geht, erstelle ich halt einen Spezail rang.
Aufjedenfall thx
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

ich hätte auch gerne so einen ähnlichen Mod wie im 1. Beitrag beschrieben.

Ist es möglich, dass bei gesperrten Usern anstelle des "normalen" Rangs einfach das Wort "gesperrt" erscheint?

Das ist der bislang beste Beitrag, den ich zu diesem Thema gefunden habe:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=96178

Es wäre halt toll, wenn sich das Vorhaben ohne Änderung der Gruppenzugehörigkeit verwirklichen ließe. Im Falle einer Sperrung soll einfach nur statt z.B. "Mitglied" das Wort "gesperrt" angezeigt werden.

LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied

Wie ist dieses Problem denn eigentlich auf phpBB.de gelöst worden? Hier gibt es ja auch einige gesperrte User, bei denen in der Viewtopic unterhalb des Benutzernamens "gesperrt" angezeigt wird, ebenso im Profil:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=713534#713534
http://www.phpbb.de/profile.php?mode=vi ... le&u=46507

Ist das ein Spezialrang, den gesperrte User automatisch erhalten? (Dann müsste ich mir wohl noch einmal Tekins oben verlinkten Mod ansehen und versuchen, das Ganze auch für den Bantron-Mod umzuschreiben.)

Oder ist auf phpBB.de eine andere Lösung im Einsatz?

Schönen Sonntag!
IPB_Flüchtling
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Natürlich kann man alles programmieren... (z.B. in der viewtopic.php)

Bezogen auf den Aufwand (wie viele sind zu sperren?), würde ich einen "Spezialrang" anlegen und dann sind eben 2 Handgriffe notwendig: User (1) auf inaktiv setzen und (2) Rang ändern...

roger
IPB_Flüchtling
Mitglied

Danke für die Antwort, roger!

Es gibt also keine einfache Lösung. Schade. Zumindest die Verleihung des Spezialrangs geht aber schon automatisch (dank Tekin):

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=96178

Es ist nur ein bisschen blöde, weil ich mehrere Mods eingebaut habe, die sich diesbezüglich etwas überschneiden. Und im Bantron-Mod habe ich keine Stelle gefunden, wo ich Tekins Code hätte einfügen können, dass nach der Entsperrung wieder der ursprüngliche Rang verliehen wird (über den Umweg über die ursprüngliche Benutzergruppe und einen Mod - ich glaube, es war der Group Rank Hack).

Wenn ich mal mehr Zeit habe, sehe ich mir das Ganze noch einmal an. Derzeit baue ich gerade folgenden Mod ein und hoffe, dass er die Datenbank nicht über Gebühr belastet...
##############################################################
## MOD Title: Rating system
## MOD Description: Users rate individual posts to produce overall ranks for posts, topics and users. Highly-configurable admin system, allows ranking labels and graphics, negative voting, rate on first post only, ranks based on totals or averages, see who rated (+ allow anonymity). Designed to minimise performance impact on viewtopic and viewforum screens.
## MOD Version: 1.1
## MOD Author: Gentle Giant < phpbb@mywebcommunities.com > (Richard Yendall) www.mywebcommunities.com
Schönen Sonntag noch!
IPB_Flüchtling
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Hallo Flüchtling,

'mal ein "schneller" Vorschlag für die viewtopic.php:

Vorausgesetzt wird:
- Das Snippet von Tekin ist eingebaut, und
- Der "Rang" für Verbannung ist 99 (ist natürlich änderbar):

Find:

Code: Alles auswählen

else if ( $postrow[$i]['user_rank'] )

Add, before:

else if ( $postrow[$i]['user_rank'] == 99)
		{
			$poster_rank = $lang['Banned'];
		}

Find:

$temp_url = '';

if ( $poster_id != ANONYMOUS )
	{

Replace with:

$temp_url = '';

if ( $poster_id != ANONYMOUS && $postrow[$i]['user_rank'] != 99 )
	{
und dann noch für die lang_main.php:

Add (german):

$lang['Banned'] = 'gesperrt';
Add (english):

$lang['Banned'] = 'banned';

roger
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi roger,

herzlichen Dank für die Hilfe - klappt ausgezeichnet! :P

Zumindest unter der Voraussetzung, dass ich User mit der phpBB-eigenen Bannfunktion banne. Wenn ich stattdessen zum Bannen den Mod Bantron benutze, haut es nicht hin.

Ich probiere jetzt schon fast zwei Stunden herum, aber schaffe es einfach nicht, dass User, die ich mit dem Bantron wieder entsperre oder die nach einer gewissen Zeit automatisch entsperrt werden, wieder ihren alten Rang bekommen. Es steht immer noch "gesperrt" unter dem Benutzernamen. :( (Werde das jetzt direkt in der Datenbank beheben.)

Den 1. Teil - also das Setzen des banranks 99 - habe ich noch selbst hinbekommen:

admin_user_bantron.php

SUCHE:

if (!$db->sql_query ($sql)) {
			message_die (GENERAL_ERROR, "Couldn't update ban information", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
AFTER, ADD:

$banrank = 99; // Hier die ID des Spezialranges einsetzen, den gebannte User erhalten sollen.
         // Setzen des neuen Spezialranges für den gebannten User
         $sql = "UPDATE ". USERS_TABLE ."
                     SET user_oldrank = user_rank, user_rank = '$banrank'
                     WHERE user_id = ". $user_list[$i];
         if ( !$db->sql_query($sql) )
         {
            message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't set banrank on the banned user", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
         }
SUCHE:

if (!$db->sql_query ($sql)) {
					message_die (GENERAL_ERROR, "Couldn't insert ban_userid info into database", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
				}
AFTER, ADD:

$banrank = 99; // Hier die ID des Spezialranges einsetzen, den gebannte User erhalten sollen.
         // Setzen des neuen Spezialranges für den gebannten User
         $sql = "UPDATE ". USERS_TABLE ."
                     SET user_oldrank = user_rank, user_rank = '$banrank'
                     WHERE user_id = ". $user_list[$i];
         if ( !$db->sql_query($sql) )
         {
            message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't set banrank on the banned user", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
         }
Das Problem besteht darin, dass ein entsperrter (Test-) User nach wie vor als gesperrt angezeigt wird. Ich checke es einfach nicht, wo ich den 2. Teil von Tekins Snippet einbauen muss.

Wenn Du mir noch einmal helfen magst, findest Du den Bantron - Mod hier: bantron.rar

Der Mod ist übrigens recht kurz, aber gut! Man kann z.B. einstellen, zu welchem Zeitpunkt ein User automatisch wieder entsperrt werden soll. Und auch ein individueller Sperrgrund, den der gesperrte Benutzer beim Einloggversuch präsentiert bekommt, kann angegeben werden (optional).

Wäre sehr nett, wenn Du Dir die Sache vielleicht einmal anschauen könntest.

Schönen Wochenanfang!
IPB_Flüchtling
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Nur 'mal eine kurze Zwischenmeldung:

Das Problem bei der admin_user_bantron.php ist, dass die Löschung der Bans über eine Liste erfolgt. --> Zeilen 49-57
und der Befehl dazu ist elegant gepackt...
das heisst: man müsste diesen Befehl erst auseinanderdruseln, damit man weitere Befehle hinzufügen kann...

Ich melde mich später noch einmal....

roger
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“