Suchlinks
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Leider kann man keine Suchlinks machen. Also wenn ich in meinem alten Cyberlord-Forum nach was suche, ist auf der Ergebnisseite die Url angegeben, die ich in Beiträgen verlinken kann, um durch einfaches Anklicken diese Suche erneut auszulösen.
Weil ich mit Hilfe von Suchlinks in meinem phpBB-Forum eine völlig neue Art der Themenordnung erzeugen will, brauche ich solche Suchlinks unbedingt. Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich solche Links bewerkstelligen kann. Bei Google und manch anderem Forensystem sind Suchlinks ja auch möglich.
Weil ich mit Hilfe von Suchlinks in meinem phpBB-Forum eine völlig neue Art der Themenordnung erzeugen will, brauche ich solche Suchlinks unbedingt. Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich solche Links bewerkstelligen kann. Bei Google und manch anderem Forensystem sind Suchlinks ja auch möglich.
- dieweltist
- Mitglied
Ja genau, das meine ich. Zum ehemaligen INVISION-Board hatte ich damals auch diesbezüglich nachgefragt:
http://www.winboard.org/forum/internet/ ... post281456
Also habe ich mit der Erstellung von Suchlinks schon ein wenig Erfahrung, hatte das aber bisher bei bestem Willen nicht hingekriegt. Mit diesem Suchlink als Beispiel habe ich einen ersten Anhaltspunkt, um dann auch solche Suchlinks zu machen, die entsprechende Eingrenzungen haben.
Vielleicht gibt es ja irgendwo auf dieser Site weiterführende Erklärungen dazu. Oder es schreibt zu dieser Sache noch jemand mehr dazu. Ich denke und hoffe aber, dass das nicht (unbedingt) nötig ist. Danke.
http://www.winboard.org/forum/internet/ ... post281456
Also habe ich mit der Erstellung von Suchlinks schon ein wenig Erfahrung, hatte das aber bisher bei bestem Willen nicht hingekriegt. Mit diesem Suchlink als Beispiel habe ich einen ersten Anhaltspunkt, um dann auch solche Suchlinks zu machen, die entsprechende Eingrenzungen haben.
Vielleicht gibt es ja irgendwo auf dieser Site weiterführende Erklärungen dazu. Oder es schreibt zu dieser Sache noch jemand mehr dazu. Ich denke und hoffe aber, dass das nicht (unbedingt) nötig ist. Danke.
- dieweltist
- Mitglied
Wenn nach mehreren Suchwörtern mit AND gesucht werden soll,
- in einer bestimmten Kategorie,
- in einem bestimmten Forum,
- nach Beiträge oder Themen und
- mit Angabe der Anzahl anzuzeigenden Zeichen wären mir wichtig.
Anhand des Quelltextes des Suchformulars kann man die entsprechenden Parameter ja finden; bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen das ausfindig zu machen; ohne Html-Kenntnisse auch etwas schwierig.
Die Dokumentation gibt leider über die Erstellung von Suchlinks keine Auskunft:
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4_5_1
- in einer bestimmten Kategorie,
- in einem bestimmten Forum,
- nach Beiträge oder Themen und
- mit Angabe der Anzahl anzuzeigenden Zeichen wären mir wichtig.
Anhand des Quelltextes des Suchformulars kann man die entsprechenden Parameter ja finden; bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen das ausfindig zu machen; ohne Html-Kenntnisse auch etwas schwierig.
Die Dokumentation gibt leider über die Erstellung von Suchlinks keine Auskunft:
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4_5_1
dieweltist hat geschrieben:- in einem bestimmten Forum
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
search.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
$search_forum = ( isset($HTTP_POST_VARS['search_forum']) ) ? intval($HTTP_POST_VARS['search_forum']) : -1;
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
if ( isset($HTTP_POST_VARS['search_forum']) || isset($HTTP_GET_VARS['search_forum']) )
{
$search_forum = ( isset($HTTP_POST_VARS['search_forum']) ) ? intval($HTTP_POST_VARS['search_forum']) : intval($HTTP_GET_VARS['search_forum']);
}
else
{
$search_forum = -1;
}
http://mein-forum-root/search.php?searc ... h_forum=36
(Suche nach "suchstring" im Forum mit der forum_id 36 )
dieweltist hat geschrieben:- nach Beiträge oder Themen
#
#
search.php
#
#
$show_results = ( isset($HTTP_POST_VARS['show_results']) ) ? $HTTP_POST_VARS['show_results'] : 'posts';
#
#
if ( isset($HTTP_POST_VARS['show_results']) || isset($HTTP_GET_VARS['show_results']) )
{
$show_results = ( isset($HTTP_POST_VARS['show_results']) ) ? $HTTP_POST_VARS['show_results'] : $HTTP_GET_VARS['show_results'];
}
else
{
$show_results = 'posts';
}http://mein-forum-root/search.php?searc ... lts=topics
(Suche nach "suchstring", Anzeige als Themen )
Noch ein Tipp zur Verwendung von Suchlinks:
Die Suche im Titel und im Beitrag ist NICHT Standard - defaultmäßig wird nur im Beitrag gesucht
Ist für mich unverständlich...
Um das zu ändern:
#
#
search.php
#
#
$search_fields = 0;
#
#
$search_fields = 1;-
thompson
- Mitglied
und wenn man das ganze jetzt noch suchmaschinenfreundlich (mit suchwort und der endung .html) gestalten könnte, dann hätte ich auch das was ich schon seit längerem suche. 
vielleicht kann da mal einer der spezialisten mit htaccess ran ? wenn das ganze dann noch auf einer seitenübersicht z.b. nach alphabeth geordnet werden könnte, wäre das ne art stichwortliste und die begriffe für suchmaschinen gut spiderbar.
vielleicht kann da mal einer der spezialisten mit htaccess ran ? wenn das ganze dann noch auf einer seitenübersicht z.b. nach alphabeth geordnet werden könnte, wäre das ne art stichwortliste und die begriffe für suchmaschinen gut spiderbar.