Formularfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Andavos
Mitglied

Formularfragen

Beitrag von Andavos »

Ich habe ein paar Fragen zu Formularen:

1. Wie kriege ich hier meine eigenen Buttons hin:?

Code: Alles auswählen

<input type="submit" name="Submit" value="Eintragen">
 <input type="reset" name="Submit" value="Zurücksetzen">
2.
Wie kann ich machen, dass es kontrolliert, dass man im Feld E-Mail, mindestens ein "." und ein "@" ist?
Das ganze sollte in einer Datei die eintragen.php heisst kontrolliert werden, genau wie die anderen Felder. Der Code mit dem ich kontrolliere, dass etwas in diesem Feld steht, lautet so:

if($Email=="")
			{
			echo "Bitte trage deine Email Adresse ein!<br><a href='javascript:history.back()'>Zur&uuml;ck</a>";

3.			}
Wie kriege ich nun hin das man die oben genannten Zeichen eingeben muss?

<input type="checkbox" name="regeln" />
Diese Ceckbox muss man aktivieren, um zu bestätigen, dass man die Regeln gelesen hat. Kann man irgendwie machen, dass wenn man das erste Mal draufdrückt, sich ein Fenster mit den Regeln öffnet, und man erst beim zweiten Mal drücken die Ceckbox aktivieren kann?
Wenn ja, wie?

4.
Wie kann man machen dass man in ein Feld nur zwei Zahlen reinschreiben kann?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Formularfragen

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Da hier ein Coding-Forum ist und man nur Hilfe und keine Lösungen suchen sollte, nenne ich Dir ein paar Ansätze auf denen Du aufbauen kannst.
Andavos hat geschrieben:1. Wie kriege ich hier meine eigenen Buttons hin:?

<input type="submit" name="Submit" value="Eintragen">
 <input type="reset" name="Submit" value="Zurücksetzen">
Du veränderst das Aussehen der Input-Buttons indem Du via CSS den color und den background setzt. (eine der vielen Möglichkeiten)
Andavos hat geschrieben:2.
Wie kann ich machen, dass es kontrolliert, dass man im Feld E-Mail, mindestens ein "." und ein "@" ist?
Das ganze sollte in einer Datei die eintragen.php heisst kontrolliert werden, genau wie die anderen Felder. Der Code mit dem ich kontrolliere, dass etwas in diesem Feld steht, lautet so:

if($Email=="")
			{
			echo "Bitte trage deine Email Adresse ein!<br><a href='javascript:history.back()'>Zur&uuml;ck</a>";

}
Du benötigst hierzu reguläre Ausdrücke.

if ( !preg_match('#^[A-Z0-9._%-]+@[A-Z0-9._%-]+\.[A-Z]{2,4}$#', $Email) )
{
  echo "Bitte trage eine korrekte Email Adresse ein!<br><a href='javascript:history.back()'>Zur&uuml;ck</a>";
}
Andavos hat geschrieben:3. Wie kriege ich nun hin das man die oben genannten Zeichen eingeben muss?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz.
Andavos hat geschrieben:

<input type="checkbox" name="regeln" />
Diese Ceckbox muss man aktivieren, um zu bestätigen, dass man die Regeln gelesen hat. Kann man irgendwie machen, dass wenn man das erste Mal draufdrückt, sich ein Fenster mit den Regeln öffnet, und man erst beim zweiten Mal drücken die Ceckbox aktivieren kann?
Wenn ja, wie?
Würde ich persönlich via JavaScript machen, indem ich ein onClick auf die Checkbox lege. Bei der funktion dann einen Clickcounter, der beim ersten Mal eine div öffnet mit den Regeln und beim zweiten Mal einfach nur das Anklicken erlaubt.
Andavos hat geschrieben:4.
Wie kann man machen dass man in ein Feld nur zwei Zahlen reinschreiben kann?
Auch hier hilft JavaScript, das auf onKeyDown reagiert und prüft.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Andavos
Mitglied

Beitrag von Andavos »

<input type="checkbox" name="regeln" onClick="NewWin=window.open('http://web176phi.dynamic-kunden.ch/Projekt-Fake/Anonyme-Fakes/regeln.html','NewWin', 'toolbar=no, status=yes, width=800, height=800');" />
Dies ist mein jetziger Code bei der Ceckbox, allerdings wird die Schrift im geöffneten Fenster weiss dargestellt, so, dass man sie nur sehen kann wenn man sie mit der maus anstreicht, warum ist das?

Das mit den Zeichen im E-Mail geht auch nicht recht...
Es kommt, auch wenn man eine richtige E-Mail Adresse eingibt immer die fehlermeldung die man in eintragen.php gemacht hat... An was liegt das?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Andavos hat geschrieben:allerdings wird die Schrift im geöffneten Fenster weiss dargestellt, so, dass man sie nur sehen kann wenn man sie mit der maus anstreicht, warum ist das?
Weil es so in der Datei steht:

<body text="#FFFFFF" ... bgcolor="#FFFFFF">
KB:knigge
Andavos
Mitglied

Beitrag von Andavos »

Und wo kann ich das ändern?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Na im Quelltext der HTML Datei
KB:knigge
Andavos
Mitglied

Beitrag von Andavos »

Ne, das PopUp öffnet sich einfach wenn man da draufklickt, in meinem <body ...> ist nichts dergleichen zu sehen...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“