zufallszahlen und buchstaben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
witzigerkiller
Gesperrt

zufallszahlen und buchstaben

Beitrag von witzigerkiller »

Hallo, ich bin gerade dabei den visuellen code vom phpbb auszubauen und in mein gb einzubauen, bisher mit großem erfolg... nur hab ich jetzt ein problem mit dem $code...

Code: Alles auswählen

// Define available charset
$chars = array('A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J',  'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T',  'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9');
und

$code = rand($chars,8);
leider hab ich kein plan von rand und noch nie benutzt und weiß auch nicht richtig wie ich da anfangen soll.

danke

EDIT: also was ich genua will das der mir mit dem array chars ein 8 stelliges wort zwischen buchstaben und zahlen ausgibt...
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
FatFreddy
Mitglied
Re: zufallszahlen und buchstaben

Beitrag von FatFreddy »

witzigerkiller hat geschrieben:leider hab ich kein plan von rand und noch nie benutzt und weiß auch nicht richtig wie ich da anfangen soll.
Dann lies die Doku zur Funktion rand() und lerne daraus.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
BB-BF-BM
Mitglied

Re: zufallszahlen und buchstaben

Beitrag von BB-BF-BM »

witzigerkiller hat geschrieben:EDIT: also was ich genua will das der mir mit dem array chars ein 8 stelliges wort zwischen buchstaben und zahlen ausgibt...
Dann solltest du vielleicht die Funktion array_rand() verwenden, die genau das macht was du suchst
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Schau dir mal diese Funktion an: [php:array_rand]. Alternativ kannst du auch rand() verwenden, das müsste dann so aussehen:

$chars_max = count($chars) - 1;
$code = '';
for ($i = 0; $i < 8; $i++)
{
  $code .= $chars[rand(0, $chars_max)];
}
Das macht im Prinzip genau das gleiche wie array_rand(), ich würde also eher zur Funktion raten. :wink:

Zu lahm. :oops:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

danke S2B für die nette lösung... funktioniert prima.. danke
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“