Ich unterschreibe mal den Kommentar von FatFreddy. Allerdings muss man nun auch vorsichtig sein, und nicht den Bock zum Gärtner zu machen. Auch wenn die Regeln möglicherweise für manch einen User zu schwammig definiert waren, so war es doch deren Fehlverhalten, und das kann nun nicht der Administration anlasten.
Ich denke aber auch das es definitiv eine falsche, und wohl die überhaupt radikalste Lösung ist ein solches Forum zu löschen. Ihr habt hier eine riesen Community, in der zumindest ein großer Teil über genügend Reife und Intellekt verfügt um auch mal gescheit mit zu denken. Viele User haben eine Menge Beiträge, von denen ein hoher Prozentsatz qualitativ ist. Warum werden solche Stammuser nicht in die Entscheidung eingebunden. Wenn man selber keine Ideen hat, und anders kann es auf grund der unmittelbaren Löschung ja nicht gewesen sein, dann hilft es manchmal sich Rat bei anderen zu holen.
Mir zumindest habt ihr mit der direkten, nicht angekündigten Löschung eine wichtige Grundlage genommen. Nun, jetzt bin ich sicherlich nicht das was man einen Stammuser nennt, aber meine dort vorgestellten Foren waren immer Eigenentwicklungen, und die Kritik und Ratschläge dort waren mir immer wichtig, da Feedback manchmal auf Fehler hinweist die man so selbst garnicht bemerkt hat.
Ich verstehe ganz einfach nicht wo diese Resignation "über Nacht" herkommt, denn so schlimm war der Forenbereich nun auch nicht, und das dort nur, bzw viele Standardstyles vorgestellt wurden möchte ich so auch nicht unterschreiben. Sicherlich waren es viele, aber es gab genauso gut das Gegenteil. Und "falschen" Beiträge heraus zu filtern kann nun auch nicht überfordert haben, das sind keine 10 minuten Arbeit da Abends mal rein zu gucken... Man tritt hier dem "ehrlichen" User in den Hintern, nicht denen die sich falsch verhalten haben.
Ich finde es resultierend schade, das ihr die Community so wenig an diesem Prozess teil haben lasst. Administrieren muss nicht deligieren heissen, und meist klappt sowas besser wenn alle daran arbeiten...
Naja sei es drum. Letzendlich ist es euer Forum, und ihr müsst wissen was ihr daraus macht, ich denke nur dass das Forum einen wichtigen Bereich verliert.
Was die angesprochenen Möchtergernmoderatoren angeht, nunja, die gibt es überall. Meist sind das ganz arme Würstchen die anderorts, meist schon 2 m vom eigenen PC weg keine Möglichkeit mehr haben sich zu profilieren, also denken sie das sie es hier tun könnten. Im Grunde reicht es solche Menschen zu belächeln. Wer nicht versteht das eine Community nur im Einklang mit allen funktioniert, der hat sowieso schon verloren...
So sei es, meine bescheidene Meinung.
Grüße von,
SinTao