Diskussion zu Aktuelle Veränderungen auf phpBB.de

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

miccom hat geschrieben:Das hat nichts mit ungeduldig sein zu tun, aber wenn hier schon von gemeinsamen Schnittmengen gesprochen wird und es scheinbar Bedarf gibt seitens der User Vorschläge zu erbringen, so wäre es doch besser, wenn alle wüssten von was sie reden, anstatt weiter im Dunklen zu stochern.
Und wenn sie schon nen Teil der eigenen Ideen preisgeben und sagen, wir wollen es wahrscheinlich so machen, dann kommen zig Beiträge, dass das doch nich so toll ist, man solle es doch lieber so machen usw.

Klar, vl würde es so verbessert werden, aber letztendlich hilft es dem Team nicht weiter, eben weil sie nicht ruhig arbeiten können, weil manche User, die sich zu Wort melden (was meist nur ein kleiner Teil ist, von dem man nicht weiß wie repräsentativ die Meinung nun denn wirklich ist) dann dagegen wieder rudern.

Am besten kann man arbeiten, wenn man erst alles ausarbeitet und erst dann, wenn es beschlossen ist, weil es das Team, das sich um dieses Forum letztendlich kümmert, damit zufrieden ist.
Die Arbeit, die man in Ruhe erledigen kann, ist doch die beste Arbeit. Wenn man es sich selbst und nicht vl 10 von Tausenden Usern recht machen will und dann der Rest rumschreit, dass man es anders haben will.

Das Wichtigste sollte doch sein, dass Mungo schon sagte, dass es ähnliche Ideen auf beiden Seiten gibt, seid damit doch zufrieden, was will man denn groß mehr?

Lasst sie ihre Arbeit machen, dann profitiert ihr da genauso von wie jeder Andere hier auch.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Feuerwolf
Mitglied

Beitrag von Feuerwolf »

Genau deshalb bin auch ich der Meinung, dass jeder seine Vorschläge bringen sollte, so können die Admins herausfinden was sich die Leute wünschen. Wenn sie dann was realisieren, können sie schon nahe am Optimalen arbeiten. bzw. das ihrer meinung nach besste heraus hohlen.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

kzwo hat geschrieben:Und wenn sie schon nen Teil der eigenen Ideen preisgeben und sagen, wir wollen es wahrscheinlich so machen, dann kommen zig Beiträge, dass das doch nich so toll ist, man solle es doch lieber so machen usw.
Eben. Eure Ideen und Meinungen könnt ihr uns gerne mitteilen, damit wir einen Überblick bekommen, was die Mehrheit will. Aber wenn wir hier mit 50 Leuten versuchen, gemeinsam etwas zu entwickeln, dann wird da sicher nichts draus. Wir sind uns ja manchmal schon im Team nicht einig :roll:.
KB:knigge
hagily
Mitglied
Beitrag von hagily »

richtig so!
SinTao
Mitglied

Beitrag von SinTao »

@ Closett

Sorry das was du sagst ist doch Quatsch mit Sauce. Dieses Forum stellt eine Community dar, und in gleichem Atemzug auch eine Diskussionsbasis. Wenn hier nicht Diskutiert werden darf, wo dann? Natürlich gilt auch hier das Prinzip - "einfach mal Fresse halten", aber die Reaktionen hier zeigen doch nur, dass das Thema "Show-Off" garnicht so nebensächlich war wie es immer schien, und das viele eine eigene Meinung dazu haben. Warum sollte man diese denn nicht kund tun? Wenn hier alle schweigen , dann fehlt es bald ganz an Feedback, und zumindest für mich und meine Arbeit ist Feedback äusserst wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das die Boardadministration komplett darauf verzichten wollten, oder gar das sie jedesmal expliziet darauf hinweist wenn sie Meinungen erlaubt/erwünscht.

Natürlich kann Feedback auch in negativer Kritik enden, aber hey das gehört dazu, und deswegen muss diese nicht zwingend auch gleich böse, oder aus einer grundlegend negativen Haltung heraus resultieren. Das diese Kritik nicht immer konstruktiv und fundiert ist sollte klar sein, aber auch damit muss man in gewissem Maße leben. Wo viele Charaktere auf ein ander treffen, da gibt es auch ebenso viele Meinungen. Schon die alten Griechen sagten: Wo gehobelt wird, da fallen auch Spähne.

Wenn ich persönlich der Entscheidung das Show-Off für den User von heute auf morgen zu entfernen skeptisch gegenüber stehe, dann ist das lediglich meine Meinung, und das bedeutet auch nicht das ich mich nicht anderweitig überzeugen lasse.

Wenn die Administration nicht gewollt hätte, das es hierauf Reaktionen gibt, so hätte sie den Thread auch nach dem Erstellen schliessen können.

Ich persönlich finde eher bedenklich das es immer wieder Leute gibt die denken das ein Forum nicht zum Diskutieren, und zum Austausch von Meinungen da sei. Leider kann nicht jeder die gleiche Meinung haben, von daher muss man sich irgendwo arrangieren.

Sei es drum, ich bin gespannt was es für eine Alternative geben wird. :)

Schönes Wochenende,

SinTao
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi Sin Tao,

du bringst die Sachen ein bisschen auseinander. Gegen konstruktive Kritik habe ich auch nichts gesagt, nur gegen lange Themen wo beleidigt und dumm rumdiskutiert wird.
Nur weil das Thema nicht direkt geschlossen wurde heißt es dennoch lange nicht, das hier jeder seinen Frust ablassen kann.
Man muss sich auch mal selbst beherrschen können, und nicht zu jedem Beitrag nochmals drauf Antworten ... das wird mit der Zeit Sinnlos.
Da wäre es schon besser wenn jeder einmal seinen Vorschlag mitteilt, und dann ist die Sache gut, aber dann müssen ja wieder deppen und/oder Schlaumeier wieder hergehen und ihren Mist dazu schreiben sodass eine unübersichtliche Diskussion entsteht.

:wink:

Julian
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

closett hat geschrieben:... aber dann müssen ja wieder deppen und/oder Schlaumeier wieder hergehen und ihren Mist dazu schreiben sodass eine unübersichtliche Diskussion entsteht.
Sinn oder Unsinn einer Diskussion ist sehr subjektiv. Die Beteiligten scheint es zu interessieren. Ergo ist es für diese sinnvoll.

Was diesen Thread betrifft, scheinst Du Opfer deiner eigenen Kritik geworden zu sein. ;)

Zurück zum Thema.
SinTao hat geschrieben:Dieses Forum stellt eine Community dar...
So hatte ich das bisher auch aufgefasst und die aktiven, schreibenden Mitglieder sind ein wesentlicher Bestandteil. Ohne diese wäre das hier eine autistische Veranstaltung für das Team.

Nichts gegen Veränderungen, aber wäre es nicht besser gewesen, anstatt doe User vor den Kopf zu stoßen, erst Alternativen zu entwickeln und dann das Alte abzuschaffen?

Wenn hier Foren aus dem Ruder laufen liegt es vielleicht daran, daß das Team zu klein ist. Vor allem, wenn man sieht, daß einige Teammitglieder nur noch sparadisch präsent sind. Nein, das ist persönliche keine Kritik an diesen. Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der anderes zu tun hat. Es gibt schließlich auch ein Leben jenseits von phpBB. Nur dann hielte ich es für sinnvoll, wenn das Team über ein Aufstocken der Moderatorengruppe nachdenkt.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

FatFreddy hat geschrieben:Nichts gegen Veränderungen, aber wäre es nicht besser gewesen, anstatt doe User vor den Kopf zu stoßen, erst Alternativen zu entwickeln und dann das Alte abzuschaffen?
Warum wir es so gemacht haben, habe ich schon geschrieben. Man kann natürlich über die Vorgehensweise diskutieren, ich persönlich halte das aber für sinnlos. Der Schritt ist vollzogen und hätten wir es anders gemacht, dann wären wieder andere User unzufrieden. Es werden wohl nie alle User die gleiche Ansicht haben.
Wir könnten auch bei jeder Entscheidung vorher mit der Community über die Vorgehensweise und über die Entscheidung selbst diskutieren, nur würden wir dann auf einer Stelle gehen, da nichts vorwärts geht. Darum gibt es eben das phpBB.de-Team, dass die Entscheidungen trifft und auch umsetzt. Schließlich ist es auch für phpBB.de verantwortlich.
FatFreddy hat geschrieben:Wenn hier Foren aus dem Ruder laufen liegt es vielleicht daran, daß das Team zu klein ist. Vor allem, wenn man sieht, daß einige Teammitglieder nur noch sparadisch präsent sind. Nein, das ist persönliche keine Kritik an diesen. Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der anderes zu tun hat. Es gibt schließlich auch ein Leben jenseits von phpBB. Nur dann hielte ich es für sinnvoll, wenn das Team über ein Aufstocken der Moderatorengruppe nachdenkt.
Wie hätte man im alten Show-Off Forum in der bisherigen Form mit einem größeren Team die User daran hindern können Werbung zu posten? Mir fällt da keine Lösung ein. Außerdem muss man auch erstmal einen neuen Moderator finden, dass ist nicht immer so einfach.

Was man auch nicht vergessen darf: Wir sind ein Supportforum. Hier geht es primär darum dem User bei Problem mit seinem phpBB zu helfen. Alles andere ist eigentlich nur sekundär. Und es kann nicht sein, dass das ganze Team mit einem sekundären Bereich beschäftigt ist. Um es einmal etwas überspitzt zu sagen
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Mungo hat geschrieben: Der Schritt ist vollzogen und hätten wir es anders gemacht, dann wären wieder andere User unzufrieden. Es werden wohl nie alle User die gleiche Ansicht haben.

Wie oft habe ich das schon erlebt. Bei jeder Veränderung gibt es Leute die meckern. Nach paar Wochen finde es dann fast alle gut....

S.
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Mungo hat geschrieben: Was man auch nicht vergessen darf: Wir sind ein Supportforum. Hier geht es primär darum dem User bei Problem mit seinem phpBB zu helfen. Alles andere ist eigentlich nur sekundär. Und es kann nicht sein, dass das ganze Team mit einem sekundären Bereich beschäftigt ist. Um es einmal etwas überspitzt zu sagen

Hmm...

also konstruktive Kritik an Foren finde ich durchaus sehr "supportig".

Auf jeden Fall waren die Diskussionen im ShowOff für die Mehrheit wohl sinnvoller als die xte "Wie kann ich das phpbb-Logo austauschen?"-Diskussion......
Antworten

Zurück zu „Community Talk“