Probleme? Mein Provider macht ein Systemupdate

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
pixelpope
Mitglied

Probleme? Mein Provider macht ein Systemupdate

Beitrag von pixelpope »

Muss ich was beachten? Er hat mich drauf hingewiesen...

er macht folgendes update:

Update auf Version 5.1.4

ich habe laufen bei mir

2.0.13

Ich weiss, ich müsste eh mal updaten, aber ich kann weder scripten, noch habe ich zeit. Würde es gerne so weiterlaufen. Habe ich da Probleme zu erwarten?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Was wird denn zur Version 5.1.4? PHP?
Dazu folgendes:
KB:php5_login

Wenn Du keine MODs eingebaut hast ist ein Update schnell erledigt.
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php
Wenn Du als Style nicht subSilver verwendest musst Du noch das beachten:
KB:template_update

Auch solltest Du von Zeit zu Zeit ein KB:mysqlbackup machen.

Gruß Christian
---
pixelpope
Mitglied

Beitrag von pixelpope »

ja php wird dazu, sorry.

genau hat mein provider das hier geschrieben:

PHP5: Update auf Version 5.1.4
Ruby: Update auf Version 1.8.2
Perl: Update auf Version 5.8.4
Python: Update auf Version 2.2.3+

muss ich also updates machen auf meinem server? ich habe einige mods drin, aber nicht viele. kannst ja mal schauen:

www.osterdeich.de

mist, habe keine zeit im moment am forum rumzubasteln, muss aber zum saisonstart laufen! :-(
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Wozu die PN?
Du hast alle Informationen die Du benötigst. Wenn Dich die wenigen Fehler nicht stören lass es, sonst mach es.
Noch mehr Lesestoff für den Fall, dass Du nicht updatest.
KB:gehackt
---
pixelpope
Mitglied

Beitrag von pixelpope »

Also die kleineren Sicherheitsupdates habe ich gemacht... muss ich mal ran. Kenne mich eben nur nicht aus mit php. Lad mir dann mal nen "Kumpel" ein! ;-)
pixelpope
Mitglied

Beitrag von pixelpope »

also ist es definitiv das teile oder im schlimmsten fall sogar das ganze forum nach dem update auf die neue php version nicht mehr läuft? oder dreht es sich nur um diese kleinen "on/off" geschichten die in dem link erwähnt sind den du mir gepostet hast?

sorry, will nicht nerven... aber blicke es nicht so ganz!

danke.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Das dürfte das einzige Problem sein, das Dich betrifft:
Zu Problem mit Befugnissen, dem Anlegen von Moderatoren u. ä. siehe http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=68128
Gruß Christian
---
pixelpope
Mitglied

Beitrag von pixelpope »

Hm, also mein Forum läuft so weiter... allerdings melden sich seit einigen Wochen immer wieder User an die nur Werbung machen, also SpamUser... denke das ist nen Programm das diese User in Foren platziert oder?

Was mich nur wundert, ich habe sowohl die visuelle Bestätigung als auch Aktivierung durch den Admin an, aber es passiert dennoch noch! :(

Und ich erhalte bei neuen User auch keine eMail so das ich sie erst aktivieren müsste...

Ich weiss mein Forum ist inzwischen sehr alt (Version 2.0.13), aber außer kleinen Sicherheistupdates bin ich nicht "in der Lage" es zu updaten. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse.

Was schlagt ihr mir vor? Gibt es kleinere Updates die meine Probleme beheben!?

DANKE!
pixelpope
Mitglied

Beitrag von pixelpope »

Nochmal ich, hat da niemand von Euch ne Idee zu? :roll: Bin da echt der "nerd" was php angeht. Aber heute abend kommt auch nen Kumpel um mein WLan-Netz einzurichten... der hat mir damals auch das Forum eingerichtet. Vielleicht weiss er ja "Rat".

Ist halt nur echt scheisse das sich laufend SPAMUser anmelden TROTZ freischalten durch Admin - das klappt garnicht! Musste noch nie jemanden freischalten, geht immer so! Woran liegt das?
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

pixelpope hat geschrieben:Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse.
Darum gibt es entsprechende Anleitungen, die man so lange durchliest, bis man sie verstanden hat. In deinem Fall ist das - wie Christian schon sagte - die Update-Hilfe. :wink:
pixelpope hat geschrieben:Was mich nur wundert, ich habe sowohl die visuelle Bestätigung als auch Aktivierung durch den Admin an, aber es passiert dennoch
Die Visuelle Bestätigung von phpBB ist nicht mehr sicher, auch eine Freischaltung durch den Administrator verhindert solche Registrierungen nicht.
Jedoch gibt es einige MODs (zum Einbau siehe MODs - FAQ), mit denen die Bots keine Chance mehr haben: [Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“