[Dev] Rapidforum Konverter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Uranus
Mitglied

Beitrag von Uranus »

Also, ich habe wohl minimale HTML- Kenntnisse. Damit habe ich mir auch mein Rapid-Forum nach meinen Wünschen zurechtstricken können. Aber das Konvertieren meines jetzt 15.000 Beiträge umfassenden Forums mit Anommander Rake´s Rapid-Konverter und seiner Anleitung - das traue ich mir einfach nicht zu. Ich habe auch bisher in keinem Forum jemanden gefunden, dem ein solcher Umzug mit seinem Forum, mit welchem Erfolg auch immer, gelungen ist - außer dir, A.R., natürlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist hier jemand im Forum, dem die Konvertierung eines Rapid-Boards nach phpbb gelungen ist? Wie klappte der Umzug? Mit welchen Problemen muß dabei gerechnet werden? Wo muß nachgearbeitet werden? Wie werden die rund 200 registrierten Nutzer eingetragen? Macht das auch der Konverter? Fragen über Fragen. Mir grauts! Und doch besteht der dringende Wunsch nach einem "Wohnungswechsel".

Gibt es hier vielleicht einen erfahrenen User, der so etwas schon mal gemacht hat und für mich den Umzug für ein gewisses Entgeld macht? Ich kann dafür aber keine Unsummen locker machen. Ist ein reines Hobbyforum über Finnland, in dass ich wohl und gerne Zeit und Liebe investiere aber nicht viel Geld reinstecken kann.
pushkin22
Mitglied

Beitrag von pushkin22 »

Wieso probierst du nicht einfach?
Es gehen doch sowieso keine Daten von deinem Rapidforum verloren...
reimondo
Mitglied

Beitrag von reimondo »

Ich habe auch vor, das Tool zu nutzen, um mit meinem Board umzuziehen.

Ich hätte allerdings noch die Frage, wie es mit den Useraccounts aussieht? Werden die mit übernommen und wenn ja, wie werden die Passwörter verwaltet? Es werden sicher neue PWs generiert und an die entsprechende Email des Users versendet.
Passiert das automatisch, oder muss ich den Startschuss dazu geben?

Ich würde dann einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn es geklappt hat und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Müsste aber vorher noch wissen, wie es mit den Useraccounts aussieht.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

reimondo hat geschrieben:Ich habe auch vor, das Tool zu nutzen, um mit meinem Board umzuziehen.

Ich hätte allerdings noch die Frage, wie es mit den Useraccounts aussieht? Werden die mit übernommen und wenn ja, wie werden die Passwörter verwaltet? Es werden sicher neue PWs generiert und an die entsprechende Email des Users versendet.
Passiert das automatisch, oder muss ich den Startschuss dazu geben?

Ich würde dann einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn es geklappt hat und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Müsste aber vorher noch wissen, wie es mit den Useraccounts aussieht.
Useraccounts werden übertragen, aber ohne PMs und Passwörter (die Passwörter werden mit Zufallswerten belegt). Automatisch wird damit nichts weiter gemacht, aber phpBB hat eine "Passwort vergessen?" Funktion, die dann wiederum neue Passwörter zustellt.

Mir ist kürzlich erneut aufgefallen, daß Kategorien noch nicht rund laufen; da ist leider mitunter Handarbeit an der Datenbank erforderlich.

Ergänzend zur "Anleitung" daher folgende Punkte:
a) das phpBB idealerweise vollkommen entleeren; d.h. auch die Beispielskategorie und den Beispielsthread löschen; Nutzer können bleiben.

b) Ein Testlauf mit einem lokal installierten XAMPP ist sinnvoll; idealerweise Überträgt man die erzeugte Datenbank mit mysqldump|mysql -> das geht um ein Vielfaches schneller.

c) Die Variante mit der Direkteinspielung erfordert den MYSQL JConnector; gibt es bei mysql. (Notfalls in den \jre\lib…\ext Ordner der Java Installation packen)

d) Wenn die Umlaute nicht stimmen sollten, wurde bei dem Einspielen der falsche Zeichensatz gewählt; mit --charset=... (entweder latin1 oder UTF8) erneut probieren.
Bitte keine Supportanfragen via PM
scip
Mitglied

Beitrag von scip »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RapidSaver, er bricht beim Einlesen der Memberlist ab:

Code: Alles auswählen

Parsing of Area 3 complete.
Opening Connection: http://24721.rapidforum.com/memberlist
OK
java.lang.NoSuchMethodError: java.lang.Math.signum(F)F
        at Users.<init>(Users.java:51)
        at Index.<init>(Index.java:96)
        at DownloadGUI$Downloader.run(DownloadGUI.java:76)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)
Java Version: 1.4.1_02, System: debian.

- scip
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Sorry wegen der späten Antwort, aber die Uni hielt mich zuletzt gut auf Trab.

Die Ursache ist denkbar einfach: java 1.5 ist erforderlich.
trofu
Mitglied
Beitrag von trofu »

Hai.

Ich habe ein Rapidforum mit 800 Usern und etwa 150000 Beiträgen.
Da ich gerade auf phpBB umbaue, würde mich doch die eventuelle Möglichkeit der Datenrettung sehr interessieren.

Geht's jetzt oder nicht?
Und gibt es eine Anleitung für Leute wie mich? 8)

Grüsse,

C.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

150.000 Beiträge werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Meine Erfahrungen hören bei etwa 80.000 auf, aund da wurde es auch schon problematisch.
Ich hatte das damals einfach nur für (m)ein kleines Board geschrieben und mir wenige kluge Gedanken über Arbeitsspeicher gemacht.

Nutzer sollten allerdings problemlos klappen. Ich kann mir den Code nochmal ansehen, ob mir was einfällt, von wegen Arbeitsspeicher, aber versprechen kann ich das nicht.
trofu
Mitglied
Beitrag von trofu »

kellanved hat geschrieben:150.000 Beiträge werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Meine Erfahrungen hören bei etwa 80.000 auf, aund da wurde es auch schon problematisch.
Ich hatte das damals einfach nur für (m)ein kleines Board geschrieben und mir wenige kluge Gedanken über Arbeitsspeicher gemacht.

Nutzer sollten allerdings problemlos klappen. Ich kann mir den Code nochmal ansehen, ob mir was einfällt, von wegen Arbeitsspeicher, aber versprechen kann ich das nicht.
Hallo & danke für Deine Antwort!

Es sind nur 770 User und 145000 Beiträge (www.hovawartforum.de - User: Tester / Passwort: tester). Das 'neue' phpBB steht bereits (leer) in seinen Startlöchern. Klar, dass ich - wenn was zu retten ginge - es gerne retten würde. Wenn Du vielleicht wirklich noch einmal einen Blick auf den Code werfen könntest?! ...

Arbeitsspeicher habe ich branchenübliche 1GB.

Viele Grüsse,

C.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Hmm. Wie gesagt: 150.000 Beiträge sind ein dicker Brocken. Eventuell mag es sinnvoll sein, sich da von einigen Foren zu trennen, um unter die 100.000 zu kommen. Mann kann es aber probieren.

Der unangenehme Teil ist aber dieser: Beim Einlesen verursacht das Programm einen "Hit" pro Topicseite und einen "Hit" pro Areaseite. Bei mehreren zehntausend Themen kommen da auch zehntausende Hits zustande - nur zur Warnung.
Auch müsste das Forum praktisch einen ganzen Tag im "nur Lesen" Modus sein.

Ansonsten bin ich gerne bereit es zu probieren.

Die Nutzer sind jedenfalls kein Problem, 750 dauern nur Sekunden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“