Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
manjo
Mitglied

Beitrag von manjo »

errt hat geschrieben:Also dass man die Konvertierung nicht einmal macht, sondern jeweils beim Auslesen der Daten, damit ich mit www.meinedomain.de/phpBB2 mein altes, gemoddetes Forum und mit www.meinedomain.de/phpBB3 das neue Forum benutze
Hallo Errt,

ich denke, das kannst Du vergessen. Ich habe mal einen Blick auf die Tabellenstruktur geworfen. Da ist einiges anders im phpbb3. Also entweder V2 oder V3!

Viele Grüße
Manjo
Lohgock-Trainer
Mitglied

Beitrag von Lohgock-Trainer »

Ich habe ein gemoddetes Forum mit Datenbankänderung. Inwiefern kann das das Update behindern?
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Lohgock-Trainer hat geschrieben:Ich habe ein gemoddetes Forum mit Datenbankänderung. Inwiefern kann das das Update behindern?
Das alle Mods nicht mehr funktionieren und der Style weg ist
Beides muss aufgrund der neuen Olympus Architektur neu gemacht werden. Bei den Mods wie dem Style musst du also auf die neuen Versionen warten oder selber programmieren/erstellen

Ob die Felder in der Datenbank (falls die Mods da was speichern, was fast immer der Fall ist) übernommen werden weiss bisher niemand

Probleme:
- zu starke Änderungen an den Tabellen durch Mods (Bsp.: Categories Hierarchy Mod, aber es gibt nur seeeehr wenige die so extrem sind) machen das updaten erstmal unmöglich bis (und falls) ein entsprechendes Update Script geschrieben wird
- Felder die genauso heissen wie ein Standard Olympus Feld werden wohl überschrieben oder in ein Feld mit einem ähnlichen Feldnamen kopiert
Diesel
Mitglied

Beitrag von Diesel »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:Ob die Felder in der Datenbank (falls die Mods da was speichern, was fast immer der Fall ist) übernommen werden weiss bisher niemand
Sie werden nicht übernommen.
oeffi
Mitglied

Beitrag von oeffi »

Guten Tag!

Ich habe erst seit kurzem ein Forum mit der Version 2.0.21 aufgesetzt und einige Mods eingebaut, die vereinzelt Felder oder Tabellen in die Datenbank hinzugefügt haben.

Soweit ich hier bereits gelesen habe scheint dies nicht besonders problematisch zu sein.

Ich überlege mir zur Zeit, ob ich noch den CrackerTrackerProfessional-MOD einbauen soll. Wird es durch diesen Mod eine Problem beim Update geben?

Viele Grüße
Claus
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

der Mod wird nicht übernommen, Ab CBack wird sicher eine neue Version für phpBB 3 aufwarten können - der wird dann sicherlich genauso schnell und einfach wieder einzubauen sein
ggfan
Mitglied

Beitrag von ggfan »

wie lang wirds denn eigentlich noch Bugfixes für phpbb2 geben?
Weil in meinem Forum wurde so viel geändert, dass das updaten bestimmt ein zwei Monate dauern wird.(Kommt drauf an wie viel ZEit ich dafür erübrigen kann). Also ewig wirds für das jetzige phpbb2 ja nicht Support geben nehm ich mal an.
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

ggfan hat geschrieben:wie lang wirds denn eigentlich noch Bugfixes für phpbb2 geben?
Weil in meinem Forum wurde so viel geändert, dass das updaten bestimmt ein zwei Monate dauern wird.(Kommt drauf an wie viel ZEit ich dafür erübrigen kann). Also ewig wirds für das jetzige phpbb2 ja nicht Support geben nehm ich mal an.
Ich denke mal, dass ich Dich beruhigen kann.
Das phpBB2 wird wohl so schnell nicht aussterben. :wink:
Das mit dem "ausrotten" versucht man ja auch mit vielen anderen Dingen und dennoch klappt es nie so ganz.

Es wird noch viele Leute geben, die sich mit dem phpBB2-Board auseinandersetzen werden, da bin ich mir sicher - "Und wenn es das Letzte ist, was ich tue". :wink:
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Auch wenn man viele Mods eingebaut hat, ist es ein guter Zeitpunkt mit dem phpBB3 "von null" anzufangen und nur die nötigsten Mods einzubauen - das hält das Forum schlank ;)
Linerunner
Mitglied

Beitrag von Linerunner »

Manche Mods machen das Forum aber auch schlanker :cookie: :D
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“