Massenmail via SMTP --> 501 bad adress syntax

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
S1lv3R
Mitglied
Massenmail via SMTP --> 501 bad adress syntax

Beitrag von S1lv3R »

Und schon wieder ein Massenmailproblem. :roll:
Wollte gerade eine Massenmail an ~150 Member schicken (meine erste in phpbb).
Habe dann eine nicht weiter erläuterte Fehlermeldung erhalten in emailer.php, bin dann auf den SMTP-Server von meinem Provider umgestiegen.
Schon eine genauere Fehlermeldung in smtp.php: 501 bad address syntax.
Hab natürlich sofort dran gedacht das sich da wohl ne falsche mail eingeschlichen hat. Habe alle in der DB durchgeschaut. 3 Einträge mit NULL sonst alle in der Form user@domain.tld ... teilweise - und . oder auch Zahlen. Dürfte ja aber kein Problem sein.
Hab leider keine Ahnung was ich da nun machen soll.
Ich hoffe einfach mal das er jetzt nicht in der Hälfte des Scripts abgebrochen hat... das wäre ziemich peinlich. :-?
Hat jemand irgendeine Idee?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Die 3 NULL-Einträge würde ich mal löschen/anpassen. Denke der Fehler entsteht dadurch. Stellt sich nur die Frage, wie diese NULL-Einträge reinkommen. Eines davon wird wohl user_id -1 (ANONYMOUS) sein. Das ist jedoch okay.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Die Userdaten wurden von einem anderen Forum konvertiert, denke mal die NULLs kommen daher.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt nur hat das Script 3 mal in der Hälfte abgebrochen?
Würde echt arg unprofessionell aussehen wenn ich jetzt 3 mal die gleiche Rundmail geschickt hätte .... :cry:
Hat jemand in dem Bezug ne Ahnung wie das Script arbeitet?
Sonst aber erstmal danke für die Hilfe, habe sie jetzt entfernt. Will aber jetzt keine neue schicken bevor ich weiß das er nicht wieder ne halbe Rundmail schickt. :roll:
*edit*
Hab es jetzt 20 mal durch ... es sind alle korrekt.

Habe grad versucht die e-mail direkt über den mailclient des confixx meines Providers zu verschicken und der ignoriert falsche e-mails in der BCC da bin ich mir sicher - aber da funktioniert es auch nicht.
Ist das etwa doch ne Begrenzung des Providers? Giebt es sowas auch bei SMTP oder nur bei php mail() ?
Oder liegt es vielleicht sogar an SMTP VRFY? Das wäre ja nun die Höhe. :o
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Hat noch irgendjemand eine Idee?
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Will ja echt nicht nerven, aber das wäre wichtig für mich. Hat noch jemand irgendeine Idee?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“