XLS-File mit PHP auslesen ... Ist das möglich?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Viperman
Mitglied

XLS-File mit PHP auslesen ... Ist das möglich?

Beitrag von Viperman »

Servus...

also ich hab folgendes Problem.
Ich möchte gern eine vorhandene XLS-Datei anzeigen. jetzt sieht das aber ziemlich blöd aus, wenn ich da einfach nur einen Link reinmach und die Exceltabelle in einen neuen Frame angezeigt wird.

ich möchte gern den Inhalt der Datei anzeigen. zum beispiel in einer Tabelle (aus html).

Ist das möglich? hab es probiert einfach Datei einzulesen. aber da stimmt ja dann gar nichts mehr.

Danke schon mal im Voraus
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Wenn du eine Möglichkeit hast, mit Java zu kommunizieren, kannst du dir ja mal Jakarta POI angucken. Direkt für PHP ist mir allerdings nichts bekannt, evtl. hilft aber Google.
KB:knigge
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

@ Viperman, schaue Dir mal eine xls Datei mit einem Editor an und versuche deine Daten zu finden. :cry:

Dann klicke auf "speichern unter" und entdecke, das man eine xls Datei auch als txt und oder gleich als htm abspeichern kann.
Viperman
Mitglied

Beitrag von Viperman »

@Pyramide

hab leider keine möglichkeit mit Java zu arbeiten ...

@Xwitz

ja ich weiß das man das anders speichern kann ... das Problem darin ist, das das XLSFile auf nem anderen Server liegt und ich nur lesenden zugriff hab ...
klar könnte ich das File nehmen und selber als txt-File speichern und dann auslesen. Aber das müßte ich ja jedes dann machen, wenn es nen neus File gibt. so würde es halt automatisch mitaktualisiert werden

ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

XWitz:
Viperman hat geschrieben:hab leider keine möglichkeit mit Java zu arbeiten ...
KB:knigge
thoha
Mitglied
Beitrag von thoha »

Hi

Es ist möglich, eine XLS in phpmyadmin einzufügen und dann mit PHP auszugeben, aber frag bitte nicht wie :wink:
Viperman
Mitglied

Beitrag von Viperman »

@Xwitz
werd mir heut Abend mal die Links anschauen ob da was dabei ist. Hatte auch schon gesucht, aber nix gefunden.

@thoha
danke ... werd damit auch spoäter mal suchen, vielleicht hab ich ja Glück
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

Inwiefern Du C nutzen kannst weiß ich nicht aber vielleicht findest Du da oder bei der Javavariante raus, wie man die Daten extrahieren kann.
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Banger »

Hi Viperman,
ein direkter Zugriff auf die Inhalte des Excel-Dokuments ist nicht möglich.
Falls Du allerdings einen Root-Server hast, kannst Du dort catdoc installieren, das Paket beinhaltet auch xls2csv, welches Du per exec() aufrufen und damit das Excel-File in das handlichere CSV-Format konvertieren kannst,
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“