Einbinden in HTML Seite

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
danimauserl2
Mitglied
Einbinden in HTML Seite

Beitrag von danimauserl2 »

hallo ihr lieben!

hätte da bitte 2 fragen an euch und wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet.

ich habe das phpbb forum hochgeladen, eine datenbank angelegt und alles funktioniert.
nun möchte ich das forum direkt in meine html seite einbauen (ohne frame).

der code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<iframe src="../forum/index.php" width="715" height="1200" align="center" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>
es funktioniert auch alles einwandfrei...

aber nun zu meinen beiden problemen:

1. es bleibt alles auf der selben seite, so, wie es sein soll. nur wenn ich auf REGISTRIEREN oder LOGIN gehe, öffnet er eine neue seite. kann ich das irgendwie ändern, damit das auch in dem fenster bleibt?

2. wie kann ich die höhe definieren? habe jetzt, wie ihr seht 1200 eingegeben. wenn allerdings mehr dazu kommt (was ja der fall ist), zeigt er mir nicht mehr alles an. habs mit "height=100%" versucht, aber das funktioniert leider nicht.

ihr werdet euch jetzt sicher euren teil denken...., aber ich wäre wirklich sehr dankbar über jede hilfe :oops:

schick euch auch gleich mal den link von der seite, an der ich meine testversuche mache: http://www.mad-mex.com/statistik.htm

sag schon mal DANKE im voraus!

dani
Beagleman
Mitglied
Beitrag von Beagleman »

Das wird so leider nie funktionieren!

Lies dir bitte folgende Hilfestellungen durch:

Wie integriere ich das Forum in meine Homepage?

Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Sicher geht das:
KB:frameset

Das mit der Höhe sollte auch irgendwie machbar sein. Damit kenne ich mich aber nicht besonders aus. Schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm

Gruß Christian
---
fletcher
Mitglied

Beitrag von fletcher »

Danke für den Tip, ich hatte genau das gleiche Problem. :grin:
Beagleman
Mitglied
Beitrag von Beagleman »

Ich meinte dass es so nicht praktikabel ist.

Die Seite im iframe ist Tochter des Elternelements. Sie kann das Elternelement aber nicht nachträglich beeinflussen, um die Höhe zu bestimmen.

Man müsste einen umständlichen Trick anwenden, in dem man vor der Ausgabe des Elternelements die Seite für das iframe analysiert und annäherungsweise die Größe berechnet, diese dann als Größe für das iframe angibt um dann wieder das Tocher-Element im iframe zu laden. Kompliziert, ungenau, unökonomisch und daher letztlich nicht praktikabel.

Die Alternative wäre eine feste Größe für das iframe mit einem Scrollbalken. Unschön und nervig! Als User wäre ich wohl schnell wieder weg.

Daher würde ich die iframe-Variante lieber von vornherein vergessen!
danimauserl2
Mitglied
geht das vielleicht einfacher?

hi,

danke für deine rasche hilfe. aber wenn ich einen iframe einbaue, ist das ein link und ich bin fertig. also ziemlich einfach für leute, die kein php können.

habs inzwischen so gelöst http://www.mad-mex.com/statistik.htm

gibts nicht einen kleinen trick, dass die höhe automatisch mit der seite mitwächst, ohne dass man einen megalangen code eingeben und 1000 sachen verlinken muß???

liebe grüße
dani
Beagleman
Mitglied
Beitrag von Beagleman »

Ich wünschte ich könnte dir etwas anderes sagen, aber leider kann ich es nicht. Es gibt keine Möglichkeit, bis auf die Art und Weise, wie ich es eben beschrieben habe. Aber das wäre sehr viel komplizierter und unpraktischer als das Einbinden deiner Seite ins Forum.

So schwer ist die Anleitung nicht zu verstehen, zumal du hier im Forum sicher sehr viele Antworten auf mögliche Fragen finden wirst. Schließlich stand jeder mal vor diesem Problem, der sich phpbb installiert hat. :wink:
danimauserl2
Mitglied

ich dachte, man kann vielleicht im iframe irgendwie definieren, dass die größe angepasst wird... schade

das heißt also, ich bin besser dran, wenn ich meine html seite in die index.php vom forum einbaue? kann ich da dann die größe festlegen?
Beagleman
Mitglied
Beitrag von Beagleman »

Es bleibt natürlich dir überlassen, was du machst. :wink:

Aber ich halte es für meine gottverdammte Pflicht dich darauf hinzuweisen, dass die iframe-Lösung keine schöne ist.

Baust du deine Seite ins Forum ein, so verschmelzen beide Inhalte praktisch zu einer einzigen Seite. Da hast du dann keine solchen Größen-Problem mehr.

Für einen ersten schnellen Erfolg nimm den oberen Code aus

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72
und ersetze

/***** Inhaltsbereich ******/
mit dem HTML-Code deiner Startseite. Du darfst aber nur den Teil zwischen

<body>
und

</body>
aus deinem HTML-Code einfügen und zwar ohne die body-Tags, also nur das, was ZWISCHEN diesen beiden Tags steht.

Das Design wird dann erst mal etwas erschreckend für dich sein, aber zumindest den Inhalt hast du dann schon integriert.
Später kannst du dann nach und nach den Kopf des Forums durch deinen schicken Header ersetzen.
Die Suchfunktion hier und die Knowledge-Base werden dir dabei helfen, deine Fragen und Probleme zu lösen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo danimauserl2

Die Lösung liegt ganz woanders. Du musst nur dein Forum im Aussehen an an deine Homepage anpassen. Das machst du mit reinem html. Du musst dazu nur die overall_header.tpl und die overall_footer.tpl anpassen.

Schau mal hier--->http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=43527
und speziell das hier--->http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=323739#323739

Das hat den weiteren Vorteil, dass jemand der sich in deinem Forum anmeldet und in der Bestätigungs E-Mail auf den Link klickt nicht nur das Forum zu sehen bekommt (das wäre der Normalfall wenn du ein iframe benutzt).

Du kannst dir das ja mal auf meiner Homepage ansehen (ich habe das Problem dort genau so gelöst).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“