Wie bzw. wo kann ich das Portal graphisch verändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lilly246
Mitglied
Wie bzw. wo kann ich das Portal graphisch verändern?

Beitrag von Lilly246 »

Hallo!

Habe in meinem Forum eine Intro und Portal Seite eingebaut.
Jetzt würde ich gerne beide Seiten dem Cobalt 2.0 Style etwas besser anpassen.

[ externes Bild ]

Hätte gerne, das die rechten und linken "Boxen" im Intro und Portal auch einen hellen Rahmen haben und die Hintergrundfarbe der Box auch eine helleres blau ist.

[ externes Bild ]

So wie es jetzt ist finde ich es recht unübersichtlich.

Desweiteren, würde ich gerne den Kopf optisch verändern.

[ externes Bild ]

Die Schriftzüge unterhalb von Fairplay, sind nicht schön angeordnet.

Wenn die Bilder zu schlecht sind, schaut Euch das Forum an, klickt in die Signatur.

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich diese Änderungen vornehmen muß?

LG - Lilly
Sorren
Mitglied
Beitrag von Sorren »

Was für einen Mod hast du bei dem Portal und bei dem Intro verwendet?

Schau dir, eventuell mal die portal_body.tpl und die intro_body.tpl an und vergleiche diese mit der index_body.tpl
Lilly246
Mitglied
Beitrag von Lilly246 »

Hi!

MOD: IntroPortalMod V150
von AWSW

Kannst du damit mehr anfangen?

Ja ich werde es vergleichen. Aber wohl besser erst morgen, dass machen meine Augen nicht mehr mit. *schnarch*

Danke für Deine Antwort!

LG Lilly
Beagleman
Mitglied
Beitrag von Beagleman »

Wie Elemente aussehen sollen, wird bei phpbb in der Regel durch die Angabe einer Klasse bestimmt (z.B. class="mainmenu").

In der CSS-Datei des Templates wird jede Klasse vorher definiert. Dort findest du hinter ".mainmenu" Angaben zur Größe, Farbe, Form etc.

Dein Problem ist nun, dass dein Template namens Cobalt andere Klassennamen benutzt als das Intro bzw. das Portal, denn diese nutzen die Klassennamen, die das Standard-Template subSilver auch benutzt.

Du musst intro_body.tpl und portal_body.tpl so bearbeiten, dass du dort statt der subSilver-Klassennamen die Cobalt-Klassennamen einträgst. Um herauszufinden, welchen Namen du wo benötigst, musst du z.B. im Quellcode von index_body.tpl schauen, welcher Klassenname an der entsprechenden Stelle benutzt wird, damit eine Tabelle oder ein Text auch genau so dargestellt wird.
Es kann auch sein, dass in der CSS-Datei von Cobalt einige beschreibende Kommentare zu der jeweiligen Klasse stehen. Das könnte dir auch helfen, den Klassennamen zu identifizieren, den du gerade benötigst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Auf jeden Fall benötigst du ein Minimum an HTML-Kenntnissen, um die richtige Stelle im Quellcode zu finden.
Lilly246
Mitglied
Beitrag von Lilly246 »

Guten Morgen Beagleman!

Ja Du hast Dich sehr gut ausgedrückt! :grin: Alles roger.
Über etwas Html-Wissen verfüge ich. Und zur Not gibt es ja noch selfhtml.
Wichtig war für mich erst mal, zu wissen, welche Datei überhaupt für das optische zuständig ist. Werde dann mal experimentieren. - Hoffentlich geht das gut! 8)

LG - Lilly
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“