Gute sicherheit

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gabbereckhard
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.06.2006 14:12

Gute sicherheit

Beitrag von gabbereckhard »

Moin,
nutze die neuste phpbb Version und wollte fragen ob das Board so einigermaßen sicher ist!


Nehmen wir an das Board wird gehackt.
Ich habe aber ein aktuelles Backup.

Kann ich das alte Forum dann problemlos wieder (mit dem Backup) aufbauen?
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

also mit der aktuellen phpBB-Version ist das Board durchaus normal sicher. Also immer mit der aktuellsten phpBB-Version zu arbeiten ist zumindest sehr empfehlenswert. ;)

Ansonsten für dich wohl noch interessant: KB:sicher

Bzgl. Sicherheit gibt es dann auch noch diesen MOD: MOD:crack_track
Gruß SkYfiGhTeR
gabbereckhard
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.06.2006 14:12

Beitrag von gabbereckhard »

Danke.

Reicht es denn aus wenn ich immer Backups erstelle?
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Einfach mal die Links von SkYfiGhTeR auf Dich einwirken lassen. :wink: Ich würde derzeit übrigens nicht den CrackerTracker einbauen, weil bald eine völlig neue Version dieses sehr empfehlenswerten Mods erscheinen wird.

Und ja: Wenn Du stets die aktuelle phpBB-Version benutzt und auch Deine eingebauten Mods immer auf dem neusten Stand hältst und regelmäßig Backups Deiner Datenbank und der phpBB-Dateien anfertigst, bist Du im Wesentlichen auf der sicheren Seite.

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Naja, nur weil bald eine neue Version kommt, würde ich auf den Einbau nicht verzichten wollen.

Denn bald darauf kommt ja auch ein neues Update, dann wieder eines und und und.
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Dir ist aber schon klar, dass Du dann die Version 4 vollständig ausbauen und die Version 5 wieder einbauen musst? Anders wird es nicht gehen, wie auf cbacks Seite nachzulesen ist. Da würde ich persönlich sicher lieber zuwarten als mir die Arbeit doppelt antun, zumal es auf die paar Tage auch nicht mehr ankommen wird.

LG, IPB_Flüchtling
Benutzeravatar
tost
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: 25.02.2005 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

Wenn du sowohl Datenbank als auch die Daten selber sicherst ist ein "Neuaufbau" nach einer Cracker-Attacke kein Problem.
Unter Umstäden gehen aber einige Posts verloren, sollte aber logisch sein.

Wenn dein Backup 3 Tage alt ist fehlen dir eben Postings von vor 2 Tagen, logisch oder :wink:

Eine aktuelle Version, ein seriöser Hoster und starke Passwörter sind Grundbedingungen für die Sicherheit.
Der Rest steht im oben genannten Artikel nochmals geschrieben.

Außerdem wurde glaube ich noch nie ein einigermaßen aktuelles Board gehackt, welches den CTracker Mod genutzt hat.
gabbereckhard
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.06.2006 14:12

Beitrag von gabbereckhard »

Ich mache jeden Abend ein Backup.
Von daher kein Problem!
Benutzeravatar
tost
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: 25.02.2005 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von tost »

War nur ein Beispiel gewesen ;-)

Du kannst mit MySQLDumper soetwas automatisieren lassen, schau dich auf deren Homepage mal um.
Sofern es dein Hoster unterstützt (wird glaube ich PERL Unterstützung benötigt)

Grüße
gabbereckhard
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 26.06.2006 14:12

Beitrag von gabbereckhard »

Als ich mir Feedback für mein Forum holte, kam das:

phpBB: schlecht ( kannst auch schnell gehackt werden, würde aufpassen )
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“