hi Leute,
leichtes OT hier, da die phpBB schon läuft - ich aber auf dem ganz neu eingerichteteen SERVER noch einige Fragen habe - bzw. dort noch einige
Fragen aufgeworfen wurden.
Hmmm - also ich habe eine MySQL - 5.0.18
beim Installierne eines anderen Scripts krieg ich dort Schwierikgeiten; ich habe dafür, also für das Script eine extra DB angelegt. Wenn ich diese DB mal genauer ansehe dann sehe ich da unter dem Folder "RECHTE"
schon mehrere Rechte angelegt;
mydatabase_chef localhost global ALL PRIVILEGES -> Nein <-
Benutzer mit Zugriff auf "mysite_de" Benutzer Host Typ Rechte Grant Aktion mich interessiert hier: was bedeutet das nein - bei GRANT -> Nein <-
bedeutet: Kann das jemand sagen ist hier jemand in der Lage dazu; das wäre sehr hilfreich.
vielen dank im vorraus.
soz
MySQL 5 problem mit GRANT - [leichtes ot]
-
- Mitglied
MySQL 5 problem mit GRANT - [leichtes ot]
There is no right or wrong - only fun and boring
Du willst jetzt nicht wirklich wissen, was das NEIN bedeutet. Oder?
Nein bedeutet nein...... da gibt es keine Abstriche.
Die Frage zielt wohl eher auf das GRANT ab. *vermute ich jetzt mal*
Der Ersteller eines DB Objektes kann einem anderen (als dem Eigentümer) Rechte einräumen, die mit GRANT zugewiesen werden.
Falls die Möglichkeit WITH GRANT OPTION genutzt wird/wurde, kann derjenige, der das Recht an einem Objekt erhalten hat, auch selbst weiter Rechte an eben diesem Objekt vergeben. Obwohl er nicht der Eigentümer/Ersteller des Objektes ist.
Einige GRANT Optionen währen:
Insert, Drop, Create, Select, Update....
Mit REVOKE werden die Rechte wieder eingeschränkt.
Hinweis: ALL PRIVILEGES bedeutet nicht alle Rechte im wörtlichen Sinne – es bedeutet, alle Rechte an diesem Objekt, für das die aktuelle authID (das heißt, der Benutzer, der GRANT verwendet) die Berechtigung zur Rechtevergabe hat.
Der Ersteller eines DB Objektes kann einem anderen (als dem Eigentümer) Rechte einräumen, die mit GRANT zugewiesen werden.
Falls die Möglichkeit WITH GRANT OPTION genutzt wird/wurde, kann derjenige, der das Recht an einem Objekt erhalten hat, auch selbst weiter Rechte an eben diesem Objekt vergeben. Obwohl er nicht der Eigentümer/Ersteller des Objektes ist.
Hinweis: ALL PRIVILEGES bedeutet nicht alle Rechte im wörtlichen Sinne – es bedeutet, alle Rechte an diesem Objekt, für das die aktuelle authID (das heißt, der Benutzer, der GRANT verwendet) die Berechtigung zur Rechtevergabe hat.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
- Mitglied
danke
hallo Miriam
Danke fuer die infos.
also wenn ich dich richtig versthe dann kann man fuer eine DB die man eerstelllt hat eben - (weil das ein Objekt ist) auch Rechte vergeben, Grants also.
Dann war die intuitive Vermutung dass NEIN, so wie ich es verstehe bedeutet, dass da keine Rechte drauf bestehen.
Eine Weitere Zeile in der RECHTE-Tabelle steht nämlich folgendes.:
root localhost global ALL PRIVILEGES Ja <- GRANT JA - dann heisst ds der Root hat keine Absriche - er darf alles. Also hmm dann ist das aber nicht ganz konsitent mit deinen Angaben.
ich werde heute Abend und morgen früh nochmals das alles angucken wie es sich verhält.
viele Gruesse erstmal - und nocheinen Schoenen Samstag-Abend
sozi
hmmm-obwohl was du schreibst alles sehr interressant und logisch klingt.
BTW - bist du ein db experte. hab noch mehr fragen aufm lager. ;--)
Danke fuer die infos.
Miriam hat geschrieben:Du willst jetzt nicht wirklich wissen, was das NEIN bedeutet. Oder?
also wenn ich dich richtig versthe dann kann man fuer eine DB die man eerstelllt hat eben - (weil das ein Objekt ist) auch Rechte vergeben, Grants also.
Dann war die intuitive Vermutung dass NEIN, so wie ich es verstehe bedeutet, dass da keine Rechte drauf bestehen.
Eine Weitere Zeile in der RECHTE-Tabelle steht nämlich folgendes.:
root localhost global ALL PRIVILEGES Ja <- GRANT JA - dann heisst ds der Root hat keine Absriche - er darf alles. Also hmm dann ist das aber nicht ganz konsitent mit deinen Angaben.
ich werde heute Abend und morgen früh nochmals das alles angucken wie es sich verhält.
viele Gruesse erstmal - und nocheinen Schoenen Samstag-Abend
sozi

hmmm-obwohl was du schreibst alles sehr interressant und logisch klingt.
BTW - bist du ein db experte. hab noch mehr fragen aufm lager. ;--)
-
- Mitglied
moin
greets
soz
mach ich - habe eine gute Doku hier aufm Regal und bin auch gereggt auf der dotComseite der Mysql.site.Miriam hat geschrieben:Ich bin kein DB Experte....
Aber wenn Du so viele Fragen hast, solltest Du Dir vielleicht die MySQL Doku zu Gemüte führen...
greets
soz